Sparkurs: BBC schließt traditionsreiche Auslandsradios

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtliche BBC hat im Rahmen eines strikten Sparkurses bei ihrer Auslandstochter BBC World Service drei internationale Radioangebote eingestellt.

Das afrikanische Angebot in portugiesischer Sprache, das sich nach BBC-Angaben vom Freitag insbesondere in Angola und Mosambik großer Popularität erfreute, schließt ebenso seine Pforten wie die Ableger für Serbien und Lateinamerika. Der BBC World Service für den südamerikanischen Kontinent soll dabei zumindest als eingeschränkter Online-Dienst fortgeführt werden, hieß es.

Die Tradition der Dienste reicht weit in die Vergangenheit zurück. 1939 war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges mit Ausstrahlungen im früheren Jugoslawien begonnen worden, die später in serbische und kroatische Varianten aufgeteilt wurden. Der kroatische Ableger stellte bereits 2005 seine Sendungen ein. Das spanische Angebot für Südamerika war seit 1938 on air gewesen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum