Über Nacht nicht erreichbar: DF-Forum zieht um

40
12
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – In der kommenden Nacht vom Freitag auf den Samstag zieht das DF-Forum auf einen neuen Webserver um und ist damit noch besser erreichbar.

Zwar liegt das Onlineforum, das unter forum.digitalfernsehen.de erreichbar ist, schon jetzt aus Stabilitätsgründen auf mehreren Servern verteilt, doch das neue Konzept bietet eine noch höhere Ausfallsicherheit. Dafür sorgt ein geclustertes Serversystem aus mehreren redundanten Datenbank- und Applicationservern. Der Nutzer wird im Idealfall nach dem Umzug außer einem Geschwindigkeitszuwachs und höherer Stabilität nichts bemerken.
 
Die Abschaltung erfolgt heute Abend gegen 23 Uhr. Nachdem der Umzug der mehrere Gigabyte fassende Datenbank vollzogen ist, gehen die DF-Techniker von einer Wiederinbetriebnahme gegen 8 Uhr am Samstag aus. Falls es zu Verzögerungen kommen sollte, werden wir hier darüber informieren.
 
Derzeit sind über 85 000 Nutzer im DF-Onlineforum registriert. Täglich werden mehrere tausend Beiträge neu verfasst.

Künftig nutzt digitalfernsehen.de ein geclustertes Serversystem aus mehreren redundanten Datenbank- und Applicationservern. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Über Nacht nicht erreichbar: DF-Forum zieht um Gut so..die kommenden News rund um PREMIERE (deftige Preiserhöhungen, Zwangspakete) werden noch ein ums andere Mal die Server an die Leistungsgrenze treiben
  2. AW: Über Nacht nicht erreichbar: DF-Forum zieht um Soso :-) Und damit ich das auch ja nicht vergesse, kommt diese wichtige Info am Ende gleich einfach nochmal. Redudant sozusagen
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum