Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

42
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Whatsapp macht Ernst: Nach ersten Tests im Februar kommt die neue Telefonie-Funktion nun via Update auch auf Apples iPhone. Die Aktivierung dauert allerdings noch etwas.

Anzeige

Der Messenger Whatsapp hat schon vor längerer Zeit angekündigt, eine Anruf-Option in seinen Dienst integrieren zu wollen und so nach der SMS auch der Telefon-Funktion eines jeden Mobiltelefons Konkurrenz zu machen. Bisher warten Interessenten allerdings vergeblich auf den finalen Startschuss, doch nun scheint der mittlerweile zu Facebook gehörende Konzern endlich bereit, den neuen Dienst flächendeckend einzuführen.

So enthält die neue Version der iOS-App, die am Dienstagabend in Apples App Store veröffentlicht wurde, die Anruf-Funktion, die den Namen Whatsapp Call trägt. Wie Whatsapp in einer Notiz dazu mitteilte, soll die neue Funktion in den nächsten Wochen Schritt für Schritt aktiviert werden.
 
Mit Whatsapp Call sollen Nutzer genauso telefonieren können, wie siees von ihrem Mobiltelefon kennen – nur eben über die App. Der große Unterschied: Während herkömmliche Telefonate über das Telefonnetz erfolgen, nutzt die App die Internet-Verbindung, um die Anrufe zu übermitteln. Für Nutzer bietet sich damit die Möglichkeit, dass über WLAN beispielsweise auch im Ausland kostenlos telefoniert werden kann.
 
Mit dem Ausrollen der neuen Telefon-Funktion tritt Whatsapp nun in Konkurrenz zu diversen anderen Diensten, die das Telefonieren über ihre App bereits erlauben. Hierzu zählen beispielsweise Skype, Facebook oder auch Google. Ob sich der Messenger in diesem Feld behaupten kann, bleibt abzuwarten.
 
Die Vorraussetzungen sehen allerdings gut aus: So hat Whatsapp erst vor wenigen Tagen vermeldet, dass mittlerweile 800 Millionen Nutzer den Messenger aktiv nutzen. Bis Ende des Jahres soll die Milliarden-Hürde geknackt werden. Damit verfügt Whatsapp über genügend potentielle Anrufer, die dem Messenger auf dem Telefon-Feld einen sicheren Stand verschaffen könnten. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt Gibst unter Android doch schon fast ein viertel Jahr?
  2. AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt wieviel daten werden eigentlich für 1 Minute telefonie über WhatsApp verbraucht ?
  3. AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt Quelle: Telefonieren über WhatsApp: Telefonie-Funktion verbraucht knapp 1 MB Datenvolumen pro Minute
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum