Whatsapp integriert Anruf-Funktion

15
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Messenger Whatsapp hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, eine Anruf-Option in seinen Dienst zu integrieren, nun scheint es soweit zu sein. In der Beta-Version ist die neue Funktion bereits integriert – wenn auch etwas versteckt.

Der SMS hat der Messenger Whatsapp schon lange den Rang abgelaufen, jetzt will der Dienst offenbar auch der Kernfunktion eines jeden Mobiltelefons Konkurrenz machen. Denn nun soll die bereits seit längerem im Gespräch befindliche Anruf-Option in den Nachrichtendienst integriert werden. Kommen soll die Neuerung dabei laut dem Online-Portal „MobiFlip“ mit dem neuesten Update auf Version 2.11.240, die für Android-Geräte wohl schon bereit steht und in Kürze für iOS folgen soll.

Im Google Play Store ist das Update allerdings noch nicht verfügbar, was letztlich auch nicht verwundert, da Whatsapp den Start der neuen Anruf-Funktion auch noch nicht angekündigt hat. Neugierige Nutzer können sich die neue Version des Messengers aber direkt über die Homepage von Whatsapp als AKP-Datei herunterladen und installieren. Dafür müssen lediglich zeitweise die Sicherheitseinstellungen für Dateien mit unbekannter Herkunft freigegeben werden.
 
Offen hat Whatsapp die neue Telefonie-Funktion in dem Update aber noch nicht verbaut, denn diese findet sich vorerst nur in Gruppen-Chats. Um also ein Telefonat über die Datenverbindung zu starten, müssen Nutzer in einem Gruppen-Chat länger auf den Namen eines Teilnehmers klicken, zu dem dann in einem Fenster neben der Option einer Nachricht auch die des Anrufs erscheint. Laut mehreren Online-Medien soll das Telefonieren via Whatsapp aber noch nicht richtig funktionieren.
 
Dennoch lässt die neue Schaltfläche darauf schließen, dass Whatsapp nun bereit scheint, die neue Funktion in einer der kommenden Versionen seines Dienstes offiziell an den Start zu bringen – und das dann sicherlich auch außerhalb von Gruppen-Chats. Ob Whatsapp damit dann ähnlich der SMS auch der regulären Telefonie den Rang ablaufen kann, bleibt aber abzuwarten. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Whatsapp integriert Anruf-Funktion Ob das dann Extra kostet oder ist das in den Kosten die WhatsApp bisher gekostet hat, schon drin? Wäre ja nicht schlecht, da ich eh kurz vor Bekanntgabe der Übernahme durch Fakebook um 5 Jahre verlängert hatte.
  2. AW: Whatsapp integriert Anruf-Funktion Ob mich jetzt die NSA oder Herr Zuckerberg abhört, dürfte ziemlich egal sein.
  3. AW: Whatsapp integriert Anruf-Funktion Eine Anruffunktion für whatsapp? Heißt das, ich kann dann mit meinem Handy sogar telefonieren? Wie cool ist das denn?!
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum