Auf dem Prüfstand: Simaudios Vollverstärker Moon 340i

0
594

Auf dem Prüfstand: Simaudios Vollverstärker Moon 340i, Seite 2

Der Klang

 
Den Grundklang eines Verstärkers zu bestimmen, ist etwas ganz Eigenes. Denn ob sich der Eindruck auch an einem anderen Lautsprecher nachvollziehen lässt, ist eine berechtigte Frage. Im Falle des Moon 340i stellen sich aber deutliche Wesensmerkmale heraus. Er scheint ein Vertreter eines sehr schnell reagierenden Schaltungsdesigns zu sein.
 
In den Fällen, wo er dynamisch gefordert ist, liefert er auch sofort. Mit straffen, also nicht auf betonte Art weich klingenden Tiefmitten, treibt er die Lautsprecher bis hinunter in den Bassbereich an. Die Folge sind knorrige Kontrabässe oder sehr direkt wirkende E-Basssaiten, wenn in der sogenannten Slaptechnik gespielt wird. Auch der Grundklang von E-Gitarren bleibt schön kernig.

Bei Gesangsstimmen fördert er nicht die überbetonungen von Sibilanten oder Konsonanten. Dieses Impulsverhalten ist auch bei anderen Saiteninstrumenten oder Membranophonen wahrnehmbar. Es gibt keine überspitzungen, dafür einen reinen Grundton und einen sauberen unaufgeweichten Ausklang. Im Hochtonbereich kommt ein ebenfalls zurückhaltender leicht körniger Klangcharakter hinzu, der sich bei Schlagzeugbecken und Hi-Hat als realitätsnah und nicht als typisch Hi-Fi herausstellt.
 
Aufgrund seiner hohen Neutralität neigt der Verstärker nicht dazu, langweilig oder analytisch zu klingen. Bei sinfonischer Musik bleiben die Klangfarben ohne störende Präferenzen, dabei stellte sich immer wieder ein sehr kompakt wirkendes Klangbild ein.

Welches bei sehr dichten Arrangements etwas an Durchhörbarkeit verliert. Dieser Effekt kann durch die geringe Dämpfung des übersprechens ausgelöst sein. Die räumliche Tiefenabbildung auf der akustischen Bühne ist gegenüber der Wiedergabe durch zwei Monoblockendstufen nicht so üppig ausgeprägt.
 
Für Jazzensembles, Big Band oder Rock- und Popmusik bietet der Verstärker beste Voraussetzungen an. Auch sinfonische Musik kann mit anderen Lautsprechern noch besser aufgelöst erklingen, als es sich in unserem Test ergab.

Ausstattung

Technische Daten

(Jens Voigt)

Kommentare im Forum