BluNote-Café: Klassik

0
83

BluNoteCafé: Klassik, Teil 3

Beethoven: Piano Concerto No. 5/Rimsky-Korsakov

Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik und Wegbereiter der Romantik; der russische Komponist Nikolai Rimsky- Korsakov hingegen als Schöpfer musikalisch-szenischer Märchen. Trotz dieser Unterschiede vermag es der lettische Dirigent Andris Nelsons, Stücke dieser beiden Meister zu vereinen und eine sowohl dramatische als auch epische Aufführung zu konzipieren.
 
 
In Zusammenarbeit mit dem israelisch-amerikanischen Pianisten Yefim Bronfman, einem der gefragtesten Klaviervirtuosen der Welt, bringt er die altbewährten Musikstücke zu neuem Klang. Als Ort für diese einzigartige Inszenierung wurde das alljährliche Luzern Festival ausgewählt. Gemeinsam mit dem Amsterdamer Sinfonieklangkörper Concertgebouw Orchester führte Andris Nelsons Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und Rimsky-Korsakovs Scheherazade auf.

Das lettische Energiebündel Nelsons begeistert durch seine Leichtigkeit und Spielfreude nicht nur die Orchestermitglieder, sondern auch das Publikum, sowohl im Konzertsaal als auch zu Hause vor dem Bildschirm. Die besondere Note erhält dieses herausragende musikalische Ereignis jedoch durch die einzigartige Virtuosität von Yefim Bronfman, der mit seinem kraftvollen Klavierspiel und seiner improvisatorischen Sensibilität Beethovens und Rimsky-Korsakovs Kompositionen eine eigene Note verleiht.
 
 
Technisch gesehen entspricht die Blu-ray dem Standard: Das Bild ist klar und besticht durch seine solide Grundschärfe, lässt aber kaum Details erkennen. Dafür überzeugt der Ton mit einer ansprechenden Qualität: Der Klang des Orchesters ist sauber abgemischt und weist keinerlei Störgeräusche auf. Flöten, Streicher, Hörner und das Piano erklingen allerdings gleichmäßig im Raum verteilt aus den Lautsprechern, sodass keine echte Konzertatmosphäre entsteht. Das tut dem Filmgenuss jedoch insofern keinen Abbruch, als allein die Performance von Nelsons und Bronfman jeden Euro wert ist. Bonusmaterial für die Ohren ist auf der Disc leider nicht enthalten.

Kommentare im Forum