BluNote-Café: Schwarze Musik und harte Klänge

0
110

BluNote-Café: Schwarze Musik und harte Klänge, Teil 2

Heimspiel – Die Toten Hosen Live in Düsseldorf

Seit jeher sind Die Toten Hosen mit ihrer Heimat Düsseldorf verbunden. Gern spielen sie für ihre Stadt ein Ausnahmekonzert und lassen es dabei richtig krachen. Damit auch Fans außerhalb der Ruhrpott-Metropole an dem Spektakel teilhaben können, wurde das große Abschiedskonzert der „Friss oder Stirb“-Tour auf Video festgehalten. Die Aufnahmen dafür entstanden am 10. September 2005 in der Düsseldorfer LTU-Arena. Wie es sich für einen anständigen Auftritt der Hosen gehört, wird das ganze Schauspiel mit einem unverkennbaren Intro eingeleitet.

Zu den melodiösen Klängen von „Kalinka“ betreten die Punker die heimatliche Bühne und bringen ihre 50 000 Konzertbesucher, die das Glück hatten, eine Karte zu ergattern, zum Kochen. Die Setlist beinhaltet Klassiker wie „Hier kommt Alex“, „Bonnie & Clyde“ und „Zehn kleine Jägermeister“, aber auch typische Evergreens aus der Punker-Szene wie „Should I Stay Or Should I Go“. Als Gast haben die Hosen Armin von den Beatsteaks eingeladen, der mit seiner unverwechselbaren Stimme dem zuletzt genannten Song die gewisse Note verleiht. Ein weiteres Highlight stellt die Performance zum Lied „Blitzkrieg Bop“ dar, das Drummer Vom Ritchie gemeinschaftlich mit seinem Vater zelebriert.

Die Bildqualität der Blu-ray ist leider nur als suboptimal zu beschreiben: Lediglich die Nahaufnahmen von der Band sind scharf und zeichnen sich durch eine angenehme Plastizität aus. Das restliche Filmmaterial weist unübersehbare Artefakte auf, die sich über die gesamte Lauflänge des Konzertes erstrecken. Dabei entsteht leicht der Eindruck, eine Kolonne Ameisen würde über den heimischen Bildschirm laufen. Doch einen wahren „Hosen-Fan“ wird das nicht weiter stören – „is‘ halt Punkrock, Alter!“

Umso mehr trumpft die blaue Disc mit einem unglaublichen Sound auf: Die Musik dröhnt aus allen Lautsprechern und zieht die Zuhörerschaft durch einen klaren und fehlerfreien Klang in ihren Bann. So entsteht problemlos ein Livefeeling, allerdings schafft es diese wertvolle Scheibe nicht, den Hörer – salopp gesagt – so vom Hocker zu reißen wie die „Machmalauter“-Blu-ray. Als Extrabonbon gibt es das „Vorspiel“, in dem die Band akribisch die Vorbereitungen zum „Heimspiel“ dokumentiert. Jedoch wurde das Filmmaterial mit einer einfachen Handykamera aufgenommen und ist daher eher weniger hochwertig…

Tracklist

  1. Intro
  2. Auswärtsspiel
  3. Du lebst nur einmal
  4. Zurück zum Glück
  5. Friss oder Stirb
  6. Song 2
  7. Ich bin die Sehnsucht in dir
  8. Hier kommt Alex
  9. Alles wird vorübergehen
  10. Madelaine (aus Lüdenscheid)
  11. Feuer frei
  12. Wünsch Dir was
  13. Cokane In My Brain
  14. Niemals einer Meinung
  15. Nur zu Besuch
  16. Steh auf, wenn du am Boden bist
  17. 1000 gute Gründe
  18. All die ganzen Jahre
  19. Pushed Again
  20. Bayern
  21. Walkampf
  22. Freunde
  23. Hang On Sloopy
  24. Schön sein
  25. Zehn kleine Jägermeister
  26. Schönen Gruß, auf Wiederseh’n
  27. Helden und Diebe
  28. Paradies
  29. Eisgekühlter Bommerlunder
  30. Blitzkrieg Bop
  31. Alles aus Liebe
  32. Should I Stay Or Should I Go
  33. Bonnie & Clyde
  34. You’ll Never Walk Alone

Heimspiel – Die Toten Hosen Live in Düsseldorf

Kommentare im Forum