Das WHO is WHO der Serienwelt

0
302

Das WHO is WHO der Serienwelt, Teil 8

Star Trek: The Next Generation

Star Trek: The Next Generation (1. Staffel)

 
Darauf haben die Fans gewartet: Die ungemein beliebten und auch heute noch erstaunlich unterhaltsamen Abenteuer von Captain Picard, Data, Worf und Co. erscheinen am 20. August (1. Staffel) tatsächlich in einer brillanten Neuedition in High-Definition.
 
Wir hatten Gelegenheit, mit dem Hauptverantwortlichen hinter dieser anspruchsvollen Mammutaufgabe zu sprechen. Übrigens: Wer sich vorab schon einmal mit eigenen Augen von der Qualität des Remasters überzeugen will, dem sei ein spektakuläres Vergleichsvideo im Netz empfohlen, dass die Originalaufnahmen und die HD-Bearbeitung im Splitscreen-Verfahren direkt gegenüberstellt (www.tng.trekcore.com/bluray). 

Interview mit Craig Weiss, Kreativchef bei CBS Digital

 
 
Mr. Weiss, stellen Sie sich unseren Lesern doch bitte kurz vor!
 
Ich bin kreativer Leiter bei CBS Digital und mit meinem Team verantwortlich für das Remastering von „Star Trek: The Next Generation“. Wir bewerkstelligen den gesamten Prozess der Bildbearbeitung und der Auffrischung der Spezialeffekte, von Anfang bis Ende – abgesehen von der Soundkomponente.
 
 
Hatten Sie die Möglichkeit, die Original-Kameranegative als Ausgangsmaterial zu verwenden?  
 
Absolut, ja. Das Bemerkenswerte an diesem Projekt ist, dass das gesamte ursprüngliche Filmmaterial seit 25 Jahren unterirdisch gelagert wurde und dadurch hervorragend erhalten ist. Wir starten mit dem Original-Negativ, reinigen es, korrigieren die Farben, stabilisieren es und liefern letztendlich die finale neue Version. Die Tatsache, dass die Serie auf echtem Film gedreht wurde, ermöglicht es uns, das Material in nativer High-Definition-Auflösung zu scannen.
 
 
Wie lange arbeiten Sie ungefähr an einer Episode und welches Bildseitenverhältnis wird die fertige Blu-ray-Edition aufweisen?
 
Für eine Folge brauchen wir ungefähr zwischen einer und eineinhalb Wochen. Momentan arbeiten wir mit dem originalen Bildformat von 4:3, also genau dem Bildausschnitt, in dem die Serie gedreht wurde. Eine angepasste 16:9-Version wird es bei dieser Version nicht geben.   

Worin besteht die größte Schwierigkeit bei diesem Projekt?
 
Als man die Serie damals 1987 produziert hat, geschah der Schnitt nicht mit den Original-Filmstreifen, sondern mittels einer Kopie auf Videomaterial. Deshalb ist die Herausforderung jetzt, die Folgen aus dem ungeschnittenen Original-Material wieder zusammenzustellen. Wir haben dafür die alten Schnittanweisungen verwendet und sogar neue Software geschrieben, um die Folgen eins zu eins rekonstruieren zu können.   
 
 
Gibt es eine bestimmte Szene, auf die Sie besonders stolz sind?
 
Ehrlich gesagt sind wir auf das ganze Projekt ziemlich stolz! Das Einzigartige an dieser Arbeit ist, dass all die wunderbaren Spezialeffekte tatsächlich schon vorhanden sind. Wir mussten sie nicht neu am Computer erschaffen, sie sind quicklebendig auf dem Filmmaterial. Alles, was wir tun mussten, war, sie ein wenig aufzupolieren und in ihrer eigentlichen, ursprünglichen Qualität zu zeigen.
 
 
Sie haben bereits an der Überarbeitung der Original-„Star Trek“-Serie mitgearbeitet – konnten Sie jetzt von diesen Erfahrungen profitieren?
 
Durchaus, ja. Diese beiden Projekte waren sich einerseits sehr ähnlich, und doch auch grundverschieden. Bei „Star Trek“ hatten wir die kompletten Folgen als fertig geschnittene Negative, die wir einfach nur noch remastern mussten, wohingegen wir „The Next Generation“ quasi von Grund auf neu zusammenstellen mussten. Aber damals haben wir ganz sicher einen wertvollen Grundkurs in Sachen „Star Trek“-Universum bekommen.    
 
 
Wie sieht es mit dem Sound aus? Wird es einen komplett neuen Mix für die Blu-ray-Variante geben?
 
Ich weiß, dass für die Blu-ray ein neuer 7.1-Mix angefertigt wird. Ähnlich wie beim Bild wird also auch diese Komponente ein ganz neues Level erreichen. Wir schauen uns Tag für Tag die Ergebnisse an und können es manchmal kaum glauben, wie viele Details in den Aufnahmen stecken: Die Fans werden definitiv begeistert sein! Es ist fast so, als sähe man die Serie wieder zum ersten Mal – nur diesmal hoffentlich so, wie sie ursprünglich gedacht war.    
 
 
Wird es denn bald eine Veröffentlichung der gesamten ersten Staffel geben, oder hängt das tatsächlich von den Verkaufszahlen der gerade erschienenen Teaser-Blu-ray ab?
 
Ich glaube, dass die erste und womöglich auch die zweite Staffel im Laufe des Jahres – passend zum 25-jährigen Jubiläum der Serie – auf den Markt kommen wird. Aber final bestätigen kann ich das leider noch nicht.
 
 
Vielen Dank für das Gespräch!
(Falko Theuner, Tiemo Weisenseel)

Kommentare im Forum