DVD Serientipps

0
146

DVD Serientipps

„Parenthood“ & „Royal Pains“

Parenthood (3. Staffel)

Die kleinen und großen Dramen des Alltags sind es, die das Leben in einer Familie ausmachen. Ob es darum geht, die Kinder zum Baseball zu begleiten, Ärger in der Schule zu klären oder sich mit den pubertierenden Sprösslingen und deren erster Liebe auseinanderzusetzen: Auch die Bravermans sind davon nicht befreit. Die Großfamilie um Patriarch Zeek und seine Frau Camille bringt Charaktere hervor, die verschiedener nicht sein könnten. Während Tochter Sarah mit ihren Kindern wieder bei den Eltern einzieht, wird Stammhalter Adam der Boden unter den Füßen weggezogen, als bei seinem Sohn „Asperger“ diagnostiziert wird. Crosby, der das Leben sonst etwas lockerer angeht, wird von einem ihm unbekannten Sohn überrascht. Schwester Julia ist als Anwältin erfolgreich, wünscht sich aber dringend ein weiteres Kind mit ihrem Mann Joel.

Die vier Geschwister und deren Familien müssen mit Rückendeckung der Großeltern die Höhen und Tiefen des Alltags meistern. Dies passiert mit viel Witz, jedoch ohne dabei an Glaubwürdigkeit einzubüßen. „Parenthood“ sticht vor allem durch seine Authentizität hervor, die seit der ersten Staffel vom Kopf und Produzenten der Serie (Jason Katims) forciert worden ist. Ob Autoren, Kameramänner oder die Besetzung selbst: Jeder wurde dazu angehalten, eigene Ideen einzubringen und sich in seiner Rolle zu verwirklichen. Mit den Jahren hat sich dadurch eine fast schon familiäre Stimmung innerhalb des Stabs entwickelt, was für ein solches Projekt nur von Vorteil sein kann. Die 3. Staffel erschien am 12. März, somit steht einem Wiedersehen mit den Bravermans nichts mehr im Wege!

Royal Pains (4. Staffel)

Ob die Vogelgrippe auf der Bar Mitzwa eines Hundes ausbricht oder die Silikonimplantate einer Frau mit Plutonium verseucht wurden: Für Dr. Henry „Hank“ Lawson (Mark Feuerstein) gibt es nichts, was es nicht gibt! Eigentlich ein erfolgreicher Unfallchirurg, verliert er seinen Job in einer Bostoner Klinik aufgrund seiner Prinzipien. Doch was im ersten Augenblick wie eine mittlere Katastrophe scheint, stellt sich schnell als große Chance heraus: Bei einer Party rettet Hank das Leben eines Models und macht sich aufgrund seines Könnens und seiner Diskretion bei der High Society beliebt. Gemeinsam mit seinem Bruder Evan (Paulo Costanzo) gründet er „Hank- Med“ und ist fortan als mobiler Hausarzt der „Reichen & Schönen“ in den Hamptons unterwegs. Nachdem sich Hank mit seinem Bruder im Finale der letzten Staffel zerstritten hatte, versucht Evan das Geschäft allein weiterzuführen. Ob er dabei Hilfe von der mittlerweile mit ihm verlobten Paige Collins (Brooke D‘-Orsay) bekommt, bleibt abzuwarten.

Sie rückt für Staffel vier jedenfalls in den Stammcast auf. Ebenso wie Campbell Scott, dessen Serien-Alter-Ego Boris immerhin schon die entsprechende Bleibe sein Eigen nennen kann – denn kein geringeres Anwesen als das zweitgrößte in Privatbesitz befindliche Haus der USA, Oheka Castle genannt, diente als einer der Drehorte für die Serie. Auch sonst glänzt die schick gefilmte Dramedy mit opulenten Locations zwischen Tennisplatz, Liebesgrotte oder den sonnigen Stränden Puerto Ricos. Die Geschichten um die beiden ungleichen Brüder und ihre Assistentin Divya (Reshma Shetty) sind durchweg humorvoll gestaltet, was sicherlich auch einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Produktion zum Start im Jahre 2009 fantastische Zahlen in den USA erzielen konnte. „Royal Pains“ bleibt auch in der vierten Staffel eine unterhaltsame Serie mit tollen Schauwerten und lädt ab sofort wieder zum Tagträumen von dekadenten Partys in den Hamptons ein.

Kommentare im Forum