Eintrittskarte Blu-ray

0
291

Ein Gespräch mit Andreas Thran von Imagion

Als professionelles Video-Authoring-Studio ist Imagion durch seine innovative Gestaltung der Disc-Menüs und des Bonusmaterials bekannt geworden. Wir fragten beim Imagion-Vorstandsmitglied Andreas Thran nach, welche Möglichkeiten er in den neuen Bonusfeatures sieht.

Herr Thran, alle Scheiben, die durch die Hände von Imagion gehen, tragen qualitativ gesehen eine unverkennbare Handschrift – sei es die ansehnliche Menügestaltung oder die interaktiven Elemente bei den Extras. Gibt es einen persönlichen Favoriten unter dieser Auswahl?
Danke für das Kompliment! Das ist bei uns wie bei einem Winzer – der aktuellste Jahrgang ist immer der interessanteste und beste. Im Ernst: Ich denke, für dieses Jahr ist „Unsere Erde“ von Universum das umfangreichste Thema und auch das dankbarste für die unendlich vielen Zusatzfeatures, die wir implementiert haben. Sie waren bereits Vorreiter bei den animierten Menüs der DVDs.
 
Wie sieht es jetzt im Zeitalter der HD-Medien aus?
Wir haben gerade mit unseren aktuellen Next-Gen-Discs – „Terminator2“, „CSI: Miami“ und „Unsere Erde“– mal wieder gezeigt, dass wir auch auf den neuen Medien mit vielen Sachen weltweit die Vorreiter sein wollen und auch können. Auch wenn es oft anstrengend, zeit- und kostenintensiv ist und so mancher Rückschlag hingenommen werden muss – wir wissen, dass unsere Chance in Innovation und Kreativität besteht, und das ist auch unser Hauptantrieb.
 
„Bonus View“ und „BD-Live“ sind die am häufigsten ausgesprochenen Begriffe, wenn es um HD-Extras geht. Welches Potenzial steckt dahinter?
BD-Live ist natürlich unser absoluter Favorit auf den neuen Medien – mit Dynamic HD haben wir eine sehr mächtige Lösung geschaffen, um Blu-ray Discs immer „frisch“ zu halten. Inhalte über das Internet nachzuladen ist eine Sache, aber da fängt es ja erst an. Auf einen Trailer-Download kommt jeder, aber die Möglichkeiten sind unendlich. Auf „Unsere Erde“ werden wir einen kleinen Vorgeschmack davon geben, was wir unter BD-Live verstehen: aktuelle Informationen zu Film, Cast und Crew, Live-Chats mit anderen Zuschauern während des Films, Kommentare über den Film, Lieblingsszenen usw.

Und Bild-in-Bild-Darstellung?
Bonus View oder auch Picture-in-Picture- Darstellung sind eine tolle Sache, um Bonusinhalte direkt mit dem Film zu verknüpfen. Davon haben wir schon immer geträumt. Wenn Sie jetzt noch das Ganze mit Dynamic-HD-Inhalten über BD-Live verbinden, haben Sie den „Entdecker- Modus“ auf „Unsere Erde“ – zu dem Film zeigen wir als Bonus View die Entstehung der Szene im Video und ergänzen mit aktuellen Infos aus dem Internet. Die Bluray wird so zur Eintrittskarte für Entertainment 2.0.

Momentan sind nahezu alle BD-Live- Seiten und -Inhalte noch sehr spärlich aufgebaut. Woran liegt das?
Ich denke schon, dass sich die BD-Live- Inhalte im Laufe der Zeit mehr dynamisieren und auch animierte Komponenten möglich sein werden. Wenn zurzeit noch mit Dingen wie einem funktionierenden Menü – also den absoluten Basics im Authoring – gekämpft wird, was erwarten Sie dann von High-End-Technologien wie BD-Live zum momentanen Zeitpunkt?
 
Wo sehen Sie also die größte Herausforderung bei der Etablierung des Blu-ray-Mediums?
Wir stehen am Anfang der Entwicklung eines neuen Formats. Das vergessen leider viele in der momentanen Diskussion. Ein Beispiel: Unsere Kunden erwarten für die Blu-ray-Produktionen einen gleichen Kosten- und Zeitrahmen wie für eine DVD-Produktion, Gleiches gilt für die Endverbraucher. Zehn Jahre zurück hatte ich ähnliche Diskussionen über VHS versus DVD. Vieles von damals kommt als Argument zurück, wobei gerade in Deutschland die Bedenkenträger mal wieder am lautesten sind. Ständig nur auf den 99- Euro-Player und die 9,99-Euro-Preismarke für die Discs zu pochen, geht in eine völlig falsche Richtung. Es zwingt Hersteller wie Programmanbieter, an hochwertiger Technik und Ausstattung zu sparen, und macht damit das Entertainment-Erlebnis zunichte. Das Ergebnis ist für mich persönlich, dass der Konsument enttäuscht wird. Unsere Antwort besteht in innovativen Features, kreativen Discs und bezahlbaren Lösungen, die jetzt und auch in Zukunft Spaß machen – und da haben wir noch einiges vor! Wir sind schließlich Teil der „Entertainment-Industrie“, oder?
 
Vielen Dank für das Gespräch.
(Falko Theuner)

Kommentare im Forum