Funktionsumfang erweitern

0
81

Funktionsumfang erweitern, Teil 3

Ausbau und Optimierung der Software

Tuner optimiert

Besonderer Wert bei der E2-Entwicklung für den Eycos-Receiver hat das Team auf die Implementierung der Tunertreiber gelegt. In dem ersten Praxistest zeigen sich schnell die Stärken. So wurde ein sehr guter Hardwareblindscan implementiert, welcher eine zuverlässige Ausbeute an Sendern zu Tage bringt. Auch Transponder mit kleiner Symbolrate von bis zu 2 000 Megasymbols pro Sekunde spürt die Box auf.
 
Die Besonderheit: Die Daten werden direkt in die so genannte satellites.xml-Datei geschrieben, was bei herkömmlichen Enigma-Receivern nicht der Fall ist. Aus diesem Grund liegt die satellit.xml-Datei beim „EyLinux“-Betriebssystem auch an einer anderen Stelle. Sie ist im Settings-Ordner, sprich unter etc/enigma2 im FTP-Verzeichnis zu finden. Der Vorteil ist klar, auch bei zukünftigen Scans werden die gefundenen Frequenzen mit abgesucht. Dies ist ein großer Vorteil von „EyLinux“.

Ausbau geplant

In den kommenden Wochen wird die Software weiter optimiert und ausgebaut. Auch die DX-Funktionen werden dabei weiterhin berücksichtigt. Im ersten Schritt wird das Team die Twintunersteuerung noch implementieren. Auch ein Pluginserver wird folgen, sodass der Nutzer in Windeseile zusätzliche Funktionen nachträglich implementieren kann. Ob auch HbbTV einmal mit dem Eycos gehen wird, steht hingegen noch nicht fest. Die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems ist für den Herbst geplant. Dieser Zeitraum ist auch realistisch.

Auch wenn die Box bereits einen sehr guten Eindruck mit der neuen Software hinterlässt, müssen bis zur Masseneinführung noch kleinere Programmierarbeiten rund um den Twintuner sowie die Implementierung von Plugins erledigt werden. Daran arbeiten die Programmierer allerdings bereits mit Hochdruck, sodass die Wartezeit für alle Linuxhungrigen gewiss schnell vergehen wird. Auch die Installationsroutine ist zwingend nötig, um die Software den Kunden im freien Markt zugänglich zu machen. Die Box samt EyLinux wird ab Herbst unter anderem auch beim Mitentwickler Alfred Olbert unter www.olbort.at zu kaufen sein.

Fazit

Innerhalb von acht Monaten hat eine Programmierergruppe um Andreas Kircher aus Österreich ein komplett neues Betriebssystem für den beliebten DX-Receiver Eycos 95.15 HD geschrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lasen. Bei unserem Vorabcheck wurde schnell klar, dass sich die lange Entwicklungszeit rund um die Tunertreiber sehr wohl gelohnt hat. Ein großer Vorteil ist der Multiboot.

Universalwaffe Tuner

(Ricardo Petzold)

Kommentare im Forum