Von VHS zu Blu-ray

0
104

Von VHS zu Blu-ray, Teil 2

Kurioser Zwischenstopp

Für Besitzer von Flachbildfernsehern gab es zudem die Möglichkeit, Bilder im Vollformat flimmerfrei darzustellen, was dem Kinoeindruck deutlich näher kam als flimmernde Konturen bei VHS-Bändern. Doch nicht nur die bessere Filmqualität sorgte für Aufsehen, die praktische Bedienung machte schnell klar, dass die DVD der VHS in allen Bereichen überlegen war. Kein Zurückspulen, kein Bandsalat und eine verbesserte Navigation mit Kapitelaufruf sowie umfangreiches Bonusmaterial und verschiedene Tonspuren boten eine ungekannte Ausstattungsvielfalt. Dass all das auf einem kompakten Datenträger Platz fand, überzeugte selbst Technikunkundige.

Hersteller JVC versuchte kurz nach der Jahrtausendwende mit dem D-Theater-System die Bandwiedergabe erneut salonfähig zu machen. Mit einer digitalen Datenspeicherung und der fünffachen Auflösung einer DVD beeindruckten die ersten D-VHS-Bänder durch eine unglaubliche Bildqualität, die sich auch heute noch mit HD-Medien messen kann. Die unpraktischen sowie klobigen Kassetten und die kaum vorhandene Unterstützung der Filmstudios begruben allerdings die technischen Vorteile und ließen dieses Medium in der Versenkung verschwinden.
 
 

Generationswechsel 2006

Obwohl die Blu-ray eine technologisch größere Entwicklung darstellt als der Schritt von der VHS-Kassette zur DVD, sind die Unterschiede auf den ersten Blick weniger ersichtlich. Beide Scheiben besitzen den gleichen Durchmesser, werden in ähnlichen Verpackungen angeboten und zeigen den gleichen Film mitsamt ähnlichem Bonusmaterial.

Mit einer interaktiven Menüführung und Internetanbindung sowie einer dynamischen Oberfläche versprüht die Handhabung aber deutlich mehr Luxus als die starren Oberflächen der DVD-Menüs. Weiterhin ist der technologische Vorsprung dank der fünffachen Auflösung und besseren Farbdarstellung sowie verlustfrei bzw. unkomprimierten Tonspuren riesig. Anders als VHS und DVD setzt die Blu-ray allerdings einen modernen Flachbildfernseher zwingend voraus, im Idealfall komplettiert von einer hochwertigen 5.1-Heimkinoanlage.
 
Durch die hohen Folgekosten und die frühe Wachablösung bei den Filmdatenträgern ist es kaum verwunderlich, dass viele Filmfans noch nicht bereit sind, ihre geliebte Filmsammlung ein zweites Mal auszuwechseln. Doch allen Bedenken zum Trotz steigen die Blu-ray-Verkäufe stetig an. Besonders der Sieg über das konkurrierende Format HD DVD im Frühjahr 2008 sichert Blu-ray die alleinige Marktpräsenz.
 
Und während die Kritiker noch abwarten, sind sich Blu-ray-Besitzer bereits heute einig: Zurück zur DVD? Nein danke!
(Christian Trozinski)

Kommentare im Forum