Alle Infos zum Smartcard-Pairing im Vodafone-Kabel

Sky hat vor einigen Tagen mit dem Pairing von Smartcard und Receiver nun auch im Vodafone Kabelnetz gestartet.

40
27025
Sky Q Mini; © Sky
© Sky

Sky hat vor einiger Zeit mit dem Pairing von Smartcard und Receiver nun auch im Vodafone Kabelnetz gestartet.

Welche Kabelreceiver funktionieren künftig im Vodafone-Kabel überhaupt noch mit einem Sky-Abo?

Sky: Es werden die Sky Q ebenso wie der alte Sky+ Receiver unterstützt.

Werden auch Vodafone-Geräte als sicher eingestuft?
Sky: Ja, beide Giga Settop-Boxen-Generationen sowie die Horizon Vox und auch einige weitere Settop-Boxen von Vodafone. Hier eine Übersicht der Vodafone-Receiver:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_video_recorder

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_receiver

Wie schnell wird das Pairing nun auf allen Sky-Sendern aktiviert?
Sky: In den nächsten Wochen wird Schritt für Schritt das individuelle Zusammenspiel von Sky Receiver (vornehmlich Sky Q) und entsprechend vorgesehener Smartcard für einzelne Sky Sender aktiviert. Wenn der Kunde die für ihn hinterlegten Sky Empfangsgeräte samt Smartcard nutzt, wird er von dem Pairing nichts merken und das Programm weiter uneingeschränkt empfangen können. Diese Aktivierung erfolgt sukzessive über mehrere Wochen, bis alle Sky Sender technisch umgestellt sind.

Nach unseren Informationen gibt es noch Sky-Abonnenten, die Sky mit Vodafone-Smartcard in einem Vodafone CI-Modul nutzen. Was ist diesen zu raten?
Sky: Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Da die Hardware der betroffenen Kunden nicht die Sicherheitsstandards erfüllt, hat Sky inzwischen einen kostenfreien Austausch von Receiver und Smartcard vorgenommen. Diese Kunden haben von Sky eine kostenlose Q-Box oder ein Gerät von Vodafone erhalten.

Können auch künftig auf einer Smartcard Sky- und Vodafone-TV-Pakete gleichzeitig abonniert werden?
Sky: Ja

Lesen Sie auch: Exklusiv: Sky startet Smartcard-Pairing im Vodafone-Kabel

Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals am 4. April 2023 auf DIGITALFERNSEHEN.de veröffentlicht, ist zu diesem Wochenende aber aufgrund seines weiterhin akut aktuellen Informationsgehalts noch einmal vorgezogen worden.

Bildquelle:

  • skyQmini: © Sky

40 Kommentare im Forum

  1. Nachdem meine Eltern vor Jahren die ganzen Boxen von UM/Vodafone aus dem Haus verbannt haben und seitdem mit einem gekauften CI-Modul schauen, das nun Schrottwert bekommt, bedeutet das, dass das Sky-Abo mit dem Dunkelwerden von Sky auch der Vergangenheit angehören wird... Und wenn wir grade beim Aufräumen sind, bedeutet das zusätzlich: Kündigung des Kabelanschlusses von Vodafone. Umstellung auf Waipu.tv und Sky wird durch WOW ersetzt... spart in Summe jede Menge Kohle und erhöht den Komfort, weil man nicht mehr das CI-Modul durchs haus tragen muss. Ob das im Sinne von Vodafone/Sky ist, ist eine andere Frage, aber sie wollen wohl keine Kunden/Umsatz mehr.
  2. Ich hab für mich vor Jahren schon entschieden, keine Sky Geräte mehr in den Haushalt zu lassen. Absurd fand ich ohnehin, dass man für Leihgeräte auch noch überhöhte Versandpauschalen, sowie teilweise Einmalzahlungen zu leisten hatte. Den Vodafone Anschluss hab ich hier leider mit in der Miete. Für die privaten HD Sender hatte ich ne SmartCard von UM für monatlich 0,00 Euro. Das war tatsächlich so aufgrund eines Abkommens zwischen Vermieter und Dienstleister. Das CI+ Modul hab ich gekauft. Als ich dann im Rahmen eines DSL-Vertrags kostenloses IPTV mit dazu bekam, hab ich das CI+ Modul verkauft und die 0,00 Euro SmartCard gekündigt, gab keinen Grund daran festzuhalten. Für Sky gibts WOW. WOW bekommt man häufig auch noch vergünstigt und auf nem Fire TV Stick für kleines Geld laufen sowohl IPTV, wie auch WOW hervorragend. Man kann wirklich nur dazu raten: Da wo es technisch möglich ist und die Gegebenheiten es zulassen würde ich den Kabelanschluss kündigen, Sky kündigen, die Strom fressende Hardware aus dem Haus verbannen und mich A flexibler und B sogar wirtschaftlich besser aufzustellen.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum