Aus Bayern plus wird BR Schlager

5
7005
Der digitale Radiosender BR Schlager
Bild: BR

Das digitale Schlagerradio Bayern plus präsentiert sich noch im Januar mit neuem Namen und neuem Sound.

Mit neuem Namen und einem erweiterten Sendekonzept startet das digitale Schlagerradio des Bayerischen Rundfunks ins Jahr 2021. „Wir wollen mit der Umbenennung erreichen, dass das Programm-Versprechen an unsere Hörerinnen und Hörer ganz klar gefasst ist,“ so Intendant Ulrich Wilhelm heute im „Sonntagsgespräch“ auf Bayern plus.

Ab 21. Januar heißt es dann „BR Schlager – Gut gelaunt. Gut informiert“. Musikalisch setzt BR Schlager auch weiterhin auf die beliebten, aktuell erfolgreichen deutschen Hits, erweitert durch Klassiker der 70er- und 80er-Jahre und englische Evergreens. Das „Sonntagsgespräch“ mit Ulrich Wilhelm gibt es für ein Jahr zum Nachhören bei BR Podcast.

Mehr englischsprachige Evergreens

Bei der musikalischen Ausrichtung sollen künftig noch stärker alle Facetten des Schlagers präsentiert werden. Ergebnisse der Medienforschung haben laut BR gezeigt, dass sich die Hörerinnen und Hörer neben aktuellen Schlagerhits und deutschen Schlagerklassikern auch mehr englischsprachige Evergreens wünschen. Zudem werden auch weiterhin Schlagertalente und Newcomer ganz gezielt gefördert und auf ihrem Weg begleitet. 

BR Schlager bekommt mehr moderierte Sendezeiten

Noch ein Stück näher zum Publikum will BR Schlager durch eine Ausweitung der moderierten Sendezeiten und eine neue Programmstruktur: Die neue Morgensendung „Der BR Schlager Morgen“ beginnt mit dem Relaunch künftig schon um 6.00 Uhr. Von 10.00 bis 14.00 Uhr gibt es den „BR Schlager Treff“, mit Musik, Tipps und regionalen Informationen. Und am späten Nachmittag geht es dann von 16.00 bis 18.00 Uhr in den „BR Schlager Feierabend“.

Bildquelle:

  • br-schlager: BR

5 Kommentare im Forum

  1. Sehr gut. Finde alle anderen sollten mitziehen. Z.B.: SWR Schlager statt SWR4. SWR Pop statt SWR3 usw. Sind aussagekräftigere Namen.
  2. Dann hätte der BR aber ein Problem, weil Bayern 3 und Puls denselben Namen bekommen müssten: BR Schlechte Musik.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum