Premiere bei DAZN: Heute erstmals Bundesliga-Konferenz am Freitag

22
8191
bundesliga
© DFL

DAZN kooperativ: Aufgrund der Europa-League-Verpflichtungen von Bayer Leverkusen kommt es heute in der Endphase der Bundesliga-Saison zur Verlegung des Heimspiels gegen den 1.FC Köln.

In der Bundesliga kommt es am 31. Spieltag der laufenden Saison 2022/23 zu einer Neu-Ansetzung des rheinischen Duells zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. Die ursprünglich für Sonntag, 7. Mai (15.30 Uhr), terminierte Partie wird um zwei Tage auf den heutigen Freitag, 5. Mai (20.30 Uhr), vorverlegt. Die Begegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 zur selben Anstoßzeit bleibt von dieser Neu-Ansetzung unberührt. Am Freitagabend finden somit zwei Spiele zeitgleich statt.

Zwei Spiele am Freitagabend (5. Mai)

DAZN bringt das in die Bredouille, zwei parallel stattfindende Spiele live übertragen zu müssen. Wobei die technische Bereitstellung weniger ein Problem darstellt, als vielmehr der Verlust von Reichweite, der die Verlegung des Spiels Leverkusen – Köln für den Anbieter entsteht. Somit kommt es heute erstmals zu einer Konferenz an einem Freitag bei dem Streaminganbieter, was technisch keine Unwegsamkeiten mit sich bringt, da es sich lediglich um eine Freitags-Premiere handelt. Anderweitig hatte es bei DAZN bereits zuvor schon Konferenzschaltungen gegeben (in der Bundesliga erstmals vor gut einem Jahr), was den Streaminganbieter wohl dazu bewog, noch vor der DFL der Verlegung zuzustimmen. Die Fußballer vom 1.FC Köln waren hingegen nicht sonderlich erfreut über die Änderung, da man sich übergangen fühlte.

dazn
DAZN wird am Freitag, den 5. Mai, nun eine Bundesliga-Konferenz anbieten. Dafür gibt es am 7. Mai lediglich ein Live-Spiel bei dem Streaminanbieter. © DAZN

DAZN verliert eine Bundesliga-Ansetzung am Sonntag (7. Mai), stellt sich aber nicht quer

Die Neu-Ansetzung erfolgte nämlich auf eindringlichen Wunsch von Bayer 04 Leverkusen und unter anderem erst nach Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden. Hintergrund dieses Sonderfalls ist, dass durch die Spielverlegung Bayer 04 Leverkusen als Halbfinalist in der UEFA Europa League und letzter verbliebener deutscher Teilnehmer in einem europäischen Club-Wettbewerb mehr Vorbereitungszeit für das anstehende Hinspiel gegen AS Rom (11. Mai) in Rom erhält.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls diesen DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Vortag: „DAZN: Erneute Preiserhöhung zur neuen Saison?“.

Mit Material der DFL

Bildquelle:

  • dazn: © DAZN
  • Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL

22 Kommentare im Forum

  1. Klar 2 Spiele voneinander bringt mehr Zuschauer als 2 Spiele parallel. Aber so ist es nunmal. Sowas wird garantiert auch schon bei Vertragsabschluss der Rechte irgnedwo in den Regelungen gestanden haben, dass es zu diesem Zustand kommen kann und man somit zustimmt.
  2. Ich bin kein Fan von Bayer 04 Leverkusen, finde die Entscheidung von der DFL aber richtig. Wir müssen unsere deutschen Vereine international unterstützen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum