IFA 2021 fällt aus

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IFA Messe Berlin
Auf der Messe Berlin möchte man dieses Jahr wieder mehr Menschen begrüßen.
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Die Messe Berlin und die gfu Consumer & Home Electronics GmbH informieren gemeinsam, dass die IFA 2021 im September nicht wie geplant als physisches Live-Event stattfinden kann. 

Es ist nicht die erste Enttäuschung für Liebhaber von Tech- und Elektronik-Innovation – nur die nächste: Die Fachmesse IFA 2021 kann im September ihre Pforten nicht für Publikum, Presse und Aussteller in Berlin öffnen. Die Begründung dafür ist absolut schlüssig. Bei vielen zumdeist im Ausnahme-Modus durchgeführten Messen während der Corona-Pandemie sprangen schließlich immer wieder große Hersteller und führende Aussteller aus dem Tech-Feld ab.

Für global agierende Unternehmen, die sich im Rahmen einer Leitmesse wie der IFA präsentieren, sei schließlich mehrere Monate vor Veranstaltungsbeginn eine Budgetierung zwingend notwendig. In der gegenwärtigen Pandemiesituation fehle jedoch Rahmenbedingungen, die hierfür eine verlässliche und verbindliche Grundlage bieten – so die Veranstalter in einer Pressemitteilung zur Absage am heutigen Mittwoch.

Zu viele Unwägbarkeiten

„Innovationen brauchen eine globale Plattform. Marken und Hersteller aus der gesamten Technologiebranche äußerten deshalb ihre Zuversicht, zur IFA 2021 nach Berlin kommen zu können“, sagt Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Aktuell existieren jedoch zu viele Unwägbarkeiten. Eine Messeteilnahme lässt sich daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verantwortungsvoll planen.“

„Hieraus die Konsequenz zu ziehen ist nicht leicht gefallen. Für Industrie und Handel der Consumer und Home Electronics Branchen zählt die IFA zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres. Sie verbindet diese Branchen mit Fachbesuchern, Medien und Konsumenten wie keine andere Veranstaltung. Ohne jeglichen Zweifel haben deshalb Gesundheit und Planungssicherheit aller Beteiligten oberste Priorität. Die globale Pandemieeindämmung, inklusive der Einführung der Impfprogramme, wie auch die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs, erfolgten nicht in dem erhofften Tempo. Angesichts dieser Entwicklung war diese schwierige und enttäuschende Entscheidung unvermeidbar“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.

Die Vorbereitungen für das Live-Event Berlin Photo Week in der Arena Berlin und für die Shift Mobility werden wie geplant fortgeführt.

Für 2022 steht die IFA gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie, Handel und Medien aber bereits in den Startlöchern für die Vorbereitungen eines vollumfassenden Live-Events auf dem Berliner Messegelände.

Bildquelle:

  • df-ifa2: Messe Berlin

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