TV-Rechte für Bundesliga: Neues Paket kommt – Druck für Sky und DAZN?

15
61636
Bundesliga auf Sky und DAZN
Sky als auch DAZN könnten bei der nächsten Vergabe der TV-Rechte an der Bundesliga Exklusivität anstreben. Aber auch Amazon Prime Video könnte seinen Hut in den Ring werfen. © Bundesliga, DAZN, Sky

Bei der Versteigerung der TV-Rechte für die Bundesliga wird es wohl ein neues Paket geben. Große Interessenten dafür gibt es auch bereits – was bedeutet dies für Sky, DAZN und Sat.1?

Die Live-Rechte für die Bundesliga liegen derzeit im Wesentlichen bei Sky (Samstagsspiele) und DAZN (Freitag und Sonntag). Darüber hinaus darf Sat.1 in ausgewählten Fällen am Sky-Kontingent der Übertragungen teilhaben. Bis zur Nächsten Vergabe für die Zeit nach der Saison 2024/25 dauert es noch eine Weile – doch die Ausschreibung eines ganz neuen Pakets mit Übertragungsrechten macht derzeit die Runde:

Laut einem Bericht der Plattform „Spobis“ will die DFL nämlich ab der kommenden Rechteperiode auch Bundesliga-Lizenzen für „In-Car-Entertainment“ verkaufen. Das bedeutet so viel wie „Unterhaltung im Auto“ und bezieht sich damit wohl spezifisch auf Übertragungen, die direkt über Multimedia-Systeme von Personenwagen wiedergegeben werden.

Wie die „Bild“-Zeitung ebenfalls kolportierte, soll sich ein Pilotprojekt zwischen DFL und BMW bereits in der Testphase befinden und auch die Autobauer Audi und Mercedes Benz sollen bereits Interesse an den Bundesliga-Rechten für das Fußball-Entertainment auf vier Reifen hegen.

Sky und DAZN beziehen andere Pakete

Damit werden die derzeitig an Sky und DAZN vergebenen Rechte-Pakete wohl nicht ins Visier genommen, da es sich bei den neuen Rechte-Optionen wohl um ein spezifisches neues Produkt handelt, das separat von den Haupt-Lizenzen für die Rundfunk- und Streaming-Verbreitung vergeben wird.

Ob sich das Feld der gewohnten Bieter für die Filetstücke des deutschen Live-Fußballs nicht jedoch trotzdem neu zusammensetzen wird, steht derweil auf einem anderen Blatt: Die Verkaufsgerüchte um Sky Deutschland sind zwar derzeit weniger laut – jedoch könnte eine Veräußerung des Pay-TV-Anbieters jederzeit wieder aktuell werden.

Darüber hinaus schielen auch große Streaming-Anbieter wie Netflix, Apple und Amazon Prime Video auf große Sportrechte und ein Bieter-Vakuum auf dem deutschen Markt für TV-Sportrechte könnte die milliardenschweren Medienkonzerne durchaus verstärkt auf den Plan rufen.

Bildquelle:

  • Bundesliga_Sky_DAZN: © Bundesliga, DAZN, Sky

15 Kommentare im Forum

  1. Wasn das für eine blödsinnige Idee?? Ich versteh den Sinn ehrlich gesagt nicht so ganz. Soll es sich dabei um die "Radio"-Berichterstattung handeln? Wollen die dann dies nicht mehr im "klassischen" (Web-)radio ermöglichen? Oder soll ich mich ins Auto setzen und die Bundesliga ansehen? Geht das dann auch während der Fahrt? Ist das nicht gefährlich?? Oder sollte die Nachricht am 1. April schon rausgehen?
  2. Das ist kein Aprilscherz, hab von den Absichten der Herstellern schon Andang des Jahres gelesen und Video soll nur im Stand funktionieren, Audio natürlich auch während der Fahrt. BMW zeigt Fußball-Bundesliga im Fahrzeug - PC-WELT
  3. Quasi alle neueren Fahrzeuge haben LCD Bildschirme, die können ja grundsätzlich Bewegtbilder zeigen. Die DFL erzeugt über dieses neue Produkt weitere Geld, es wird schwer zu bemessen sein, ob zB Sky sagen würde, wir zahlen jetzt x € weniger da am Sa nicht mehr exklusiv. Die Autoindustrie verkauft hochwertigere Hardware im Auto und ich tippe mal darauf, dass man sich die Mobilen Daten bei BMW und Co, teuer erkaufen muss. Im Winter wird es dann nochmal teuer, da lässt man 2h den Motor oder die Standheizung laufen. das kann ich mir nicht vorstellen
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum