• Aktuelle Top-Meldung
Freitag, 31.07.2015, 19:33 Uhr
Die Woche: Sky-Einheitsbox und Sicherheitslücke bei Android

Die Woche: Sky-Einheitsbox und Sicherheitslücke bei Android

Sky kündigt eine Box für alle Märkte an, bei Android gefährdet eine schwere Sicherheitslücke 950 Millionen Nutzer. Außerdem wird ab sofort Windows 10 ausgeliefert. Was in dieser Woche noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
  • Aktuelle Meldungen
Freitag, 31.07.2015, 18:23 Uhr

Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder
Dreijährige am Tablet, Grundschüler mit eigenem Smartphone: Die technische Entwicklung macht auch vor den Kleinsten nicht halt. Ärzte und Medienpädagogen schlagen nun Alarm, sie sehen die Entwicklung und Gesundheit von Kindern durch die technischen Spielzeuge gefährdet.
Freitag, 31.07.2015, 16:46 Uhr

Neue Apple-TV-Box im Herbst

Neue Apple-TV-Box im Herbst
Seit 2012 hat Apple keine neue Version seiner Smart-TV-Box Apple TV auf den Markt gebracht. Doch nun soll es soweit sein: Laut einem Insider wird der Apfel-Konzern im Herbst eine neue Set-Top-Box präsentieren.
Freitag, 31.07.2015, 15:40 Uhr

FRK will Analogabschaltung im Kabel beschleunigen

FRK will Analogabschaltung im Kabel beschleunigen
Das Ende des analogen Fernsehens im Kabel - ein Thema, zu dem schon seit Langem viel diskutiert wird. Nun hat sich auch der Kabelverband FRK dafür ausgesprochen, die Analogabschaltung im Kabel zu beschleunigen. Die Abschaltung solle schon vor 2018 erfolgen.
Freitag, 31.07.2015, 14:51 Uhr

Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an
Weltweit bereiten sich die Zuschauer auf den neuen Bild-Standard Ultra HD vor. Zumindest wenn man die Verkaufszahlen von UHD-TVs im laufenden Jahr betrachtet. Laut eines Berichts von Futuresource Consulting wird 2015 die Schwelle von 30 Millionen Geräten übertroffen.
Freitag, 31.07.2015, 10:57 Uhr

Google will nicht löschen

Google will nicht löschen
Google wehrt sich gegen eine Forderung der französischen Datenschutzbehörde, aufgrund des europäischen Rechts auf Vergessen unerwünschte Links aus dem weltweiten Suchindex zu entfernen. Der Suchmaschinenbetreiber sieht in dieser Praxis die Freiheit des Internets gefährdet.
Freitag, 31.07.2015, 09:57 Uhr

Facebook: Riesige Drohne bringt Internet aus der Luft

Facebook: Riesige Drohne bringt Internet aus der Luft
Neue Nutzer für Facebook - dafür will das soziale Netzwerk auch entlegene Gebiete mit Internet versorgen, die entsprechende Drohne "Aquila" hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Donnerstag präsentiert.
Freitag, 31.07.2015, 08:57 Uhr

BGH könnte Online-Anbieter zur Internetsperre verpflichten

BGH könnte Online-Anbieter zur Internetsperre verpflichten
Sind Online-Anbieter verpflichtet, illegale Inhalte, wie urheberrechtlich geschützte Musik, zu sperren? Diese Frage ist nun vor dem Bundesgerichtshof gelandet. Grundlage ist dabei eine Klage der Gema.
Freitag, 31.07.2015, 04:32 Uhr

Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud
Immer und überall Zugriff auf die liebsten Fotos, Musik und Daten haben - die Cloud macht es möglich. Doch insbesondere die Deutschen stehen dem Speichern im Netz skeptisch gegenüber, nutzen die Cloud dann aber doch, so eine neue Studie.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Die Bett-Hostessen
Der kleine Tod - Eine Komödie über Sex
Das Mittelmeer - Expedition in eine vergessene Welt
Das Haus der langen Schatten
Cut - Keine zweite Chance
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Hintergrund
Video-on-Demand via HbbTV
Über das Internet verbreitete Video-on-Demand-Portale gibt es inzwischen viele. Netflix und Co bieten primär Filme und Serien aus dem amerikanischen Raum an. Das heimische Filmschaffen kommt bei ihnen oft zu kurz. Diese Lücke schließt der österreichische Anbieter Flimmit.
Workshop
Sat-Anlage erweitern
Die einfachste Variante einer Sat-Anlage empfängt einen Satelliten und versorgt einen Empfänger. Entsprechend aufgerüstet lässt sich die Anlagen allen Wünschen anpassen. Das schließt den Anschluss mehrerer Teilnehmer ebenso mit ein, wie die Anzahl der zu empfangenden Programme und Satelliten.
Workshop
Hybridinhalte aufzeichnen
Um Inhalte aus Mediatheken auf den PC herunterzuladen, benötigen viele Receiver Tools. Besitzer von Dreamboxen oder anderen Linuxgeräten mit Enigma2 als Betriebssystem haben es viel einfacher.
Übersicht
Ultra HD jetzt schon erleben
Um das Thema Ultra HD kommen Sie kaum noch herum, denn die vierfache Pixelanzahl (3 840 x 2 160 Bildpunkte) der bislang üblichen Full-HD-Auflösung (1 920 x 1 080 Bildpunkte) gehört bereits in der LCD-TV-Einstiegsklasse zum Standard. Dass die Anbieter von Inhalten dieser technologischen Weichenstellung nicht tatenlos zusehen, versteht sich von ...
Workshop
Heimnetzwerk erweitern
Netzwerkfähige Sat-Receiver sorgen für Fernseherlebnisse, die weit über den Empfang linearer Fernsehprogramme hinaus gehen. Der individuelle Zugriff zu Mediatheken, News-Portalen, Online-Videotheken und vieles mehr werden möglich, sobald die Box mit dem Heimnetzwerk, und somit mit dem Breitbandzugang, verbunden ist.
Spezial
Teleskop- oder Kopfhörerantenne?
DAB-Plus-Pocketradios sind für das mobile Radio hören gedacht. Nachdem die DAB-Plus-Sendernetze vielerorts bereits recht gut ausgebaut sind, ist man nicht länger auf das quäkende Internetradio des Smartphones oder einfach nur Musik aus der Konserve angewiesen. Schließlich lockt Digitalradio bereits mit einer großen Auswahl an hervorragend ...
Hintergrund
Die neusten TV-Sender finden
Vor allem über Satellit werden regelmäßig neue Programme aufgeschaltet, diese müssen dann aber erstmal gefunden werden. Am Beispiel eines aktuellen Panasonic-Fernsehers zeigen wir exemplarisch wie das geht und wie Sie bequem Ordnung in Ihre Kanallisten bringen; direkt am TV-Gerät oder Computer.
Hintergrund
So einfach installieren Sie Ihre eigene Sat-Antenne
Der Aufbau einer Sat-Antenne ist keine Hexerei und lässt sich auch ohne fachmännische Hilfe bewerkstelligen. Zuerst gilt es zu klären, unter welchen Voraussetzungen man eine Schüssel montieren kann oder darf. Weiter ist eine gründliche Planung der Anlage erforderlich. Sie bestimmt, welche Komponenten benötigt werden.
Hintergrund
Wie empfange ich Ultra HD?
Im Vergleich zum heute üblichen HD verspricht Ultra HD, kurz UHD, ein mindestens viermal so scharfes Bild. Ultra HD ist keine ferne Zukunftsvision, sondern bereits für alle von uns erreichbar. Inzwischen füllen immer mehr UHD-taugliche Fernseher unsere Läden und sind sogar schon für kleines Geld zu haben.
Hintergrund
HbbTV in Europa
In Deutschland nutzen die meisten öffentlich-rechtlichen und privaten Sender HbbTV, um ihren Zuschauern über dem hybriden Weg individualisiert zusätzliche Inhalte anbieten zu können. So sehr HbbTV überzeugt, man hatte doch das Gefühl, dass sich im Ausland kaum jemand für diesen Service interessiert.
Anzeige
  • Am Kiosk und im Abo

LINUX-TV - DIGITAL FERNSEHEN SONDERHEFT 1/2015
DIGITAL TESTED 02/2015
HDTV 04/2015
BLU-RAY MAGAZIN 06/2015
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 3/2015
AUDIO TEST 05/2015
HAUS & GARTEN TEST 04/2015
Auszeit 03/2015