• Aktuelle Top-Meldung
Freitag, 28.11.2014, 19:38 Uhr
Die Woche: Neue HD-Sender bei KDG, Unitymedia im Fokus

Die Woche: Neue HD-Sender bei KDG, Unitymedia im Fokus

Kabel Deutschland hat neue HD-Sender im Portfolio. Unitymedia Kabel BW auch, heißt aber bald nur noch Unitymedia - oder wird von Vodafone geschluckt. Was in dieser Woche wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
  • Aktuelle Meldungen
Freitag, 28.11.2014, 16:20 Uhr

Enigma2-Receiver VU+ Zero im Unboxing vorgestellt

Enigma2-Receiver VU+ Zero im Unboxing vorgestellt
Schon in der kommenden Woche soll der neu angekündigte Enigma2-Receiver VU+ Zero auf den Markt kommen. Ein Testgerät hat die Redaktion bereits erreicht. Im Unboxing-Video stellt DIGITAL-FERNSEHEN-Chefredakteur Ricardo Petzold die Box vor.
Freitag, 28.11.2014, 14:48 Uhr

DSL und LTE kombiniert: Telekom startet Hybrid-Tarife

DSL und LTE kombiniert: Telekom startet Hybrid-Tarife
Ab sofort können Kunden bei der Deutsche Telekom die lange angekündigten Hybrid-Tarife buchen. Diese Breitbandanschlüsse basieren auf einem Versorgungsmix aus DSL und LTE.
Freitag, 28.11.2014, 12:22 Uhr

3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag
Der Sender 3sat feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Am 1. Dezember 1984 als erster öffentlich-rechtlicher Kanal über Satellit gestartet, war 3sat in mehrerlei Hinsicht ein Pionier unter den deutschen TV-Sendern. Heute kann 3sat als länderübergreifendes Erfolgsprojekt gelten.
Freitag, 28.11.2014, 12:10 Uhr

Fauxpas 2.0: Twitters Finanzchef vertwittert sich erneut

Fauxpas 2.0: Twitters Finanzchef vertwittert sich erneut
Twitters Finanzchef beweist derzeit kein glückliches Händchen beim Umgang mit dem Nachrichtendienst. Nachdem er erst vor wenige Tagen über einen geplanten Firmenkauf zwitscherte, gab er nun erneut Informationen Preis, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.
Freitag, 28.11.2014, 11:00 Uhr

Xoro HRS 8555: HD-Receiver zum Einstiegspreis

Xoro HRS 8555: HD-Receiver zum Einstiegspreis
Mas Elektronik bringt mit dem Xoro HRS 8555 einen neuen Satellitenreceiver für HD-Einsteiger auf den Markt. Dieser bietet sogar einen integrierten Mediaplayer.
Freitag, 28.11.2014, 10:09 Uhr

Gaming-Kanal Ginx TV neu über Amazon Fire TV

Gaming-Kanal Ginx TV neu über Amazon Fire TV
Wer ein Amazon Fire TV sein eigen nennt, kann seit neuestem auch den Spielekanal Ginx TV auf diesem nutzen. Das englischsprachige Programm ist mit einer eigenen App verfügbar.
Freitag, 28.11.2014, 09:23 Uhr

Dreambox DM820 HD ab Anfang Dezember verfügbar

Dreambox DM820 HD ab Anfang Dezember verfügbar
Die neue Dreambox DM820 HD soll bereits Anfang Dezember ausgeliefert werden. Mit dem Gerät bietet Dream Property den Nachfolger zur DM800 HDseV2 an.
Donnerstag, 27.11.2014, 17:49 Uhr

Neue Regeln für Internetgiganten?

Neue Regeln für Internetgiganten?
Die Marktmacht großer US-Firmen sollte nach Meinung der Bundesregierung beschnitten werden. Zusammen mit Frankreich will Deutschland eine Reform des europäischen Wettbewerbsrechts anstreben.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Out Of Rosenheim
R.E.D. - Älter. Härter. Besser/R.E.D. 2
Schiffsmeldungen
Schneewittchen und die sieben Zwerge (Diamond Edition)
Thunderbirds Are Go/Thunderbird 6
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Workshop
Workshop Samsung GX-SM550H
Der HD-Digitalreceiver Samsung GX-SM550H ist nicht nur einfach ein Satellitenempfänger, sondern kann richtig eingerichtet zur kompletten Multimediazentrale im heimischen Wohnzimmer werden. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie Sie das Gerät optimal konfigurieren und dadurch optimal nutzen können.
Workshop
Android-Handy als Display-Ersatz
Viele Einstiegsreceiver mit Linux bringen fast dieselben Komfortmerkmale wie deutlich teurere Geräte mit. Allerdings müssen Käufer hier oft auf ein vollwertiges Display verzichten. Mit ein wenig Bastelaufwand lässt sich dieses Manko aber umgehen.
Hintergrund
DAB-Plus-Empfang unterwegs
Besonders auf längeren Strecken war das Autoradio schon immer ein treuer Wegbegleiter. Es sorgt für Abwechslung, Unterhaltung und für aktuelle Verkehrsmeldungen. Inzwischen bekommt UKW aber Konkurrenz: DAB Plus. Wir wollten wissen, ob und wie gut DAB Plus UKW schon heute ersetzen kann.
Workshop
Sat-Antennen-Heizung selbst gebaut
Der letzte Winter hat uns gezeigt, wie nervig es sein kann, wenn der Sat-Empfang für Wochen ausfällt, nur weil die am Dach montierte Schüssel nach einem außergewöhnlich starken Schneefall im wahrsten Sinne des Wortes zugeschneit wurde. Zugegeben, das passiert nur im Abstand mehrerer Jahre. Dennoch wollen wir bei einem allfälligen nächsten Mal ...
Hintergrund
HbbTV der öffentlich-rechtlichen Sender
Über HbbTV wird das lineare Fernsehen mit hybriden Zusatzdiensten angereichert, die individuell über den Breitbandanschluss zur Verfügung stehen. Damit erlaubt uns HbbTV, Fernsehen zu einem hohen Grad personalisiert zu genießen.
Workshop
dreamboxEDIT
Linux-Receiver erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Geräte, wie die Dreamboxen oder der VU+ locken zwar mit zahlreichen spannenden Funktionen, nerven mitunter aber mit ihren Senderlisten, Speicherplätze kennen diese Geräte zumindest in der Hauptliste nicht.
Hintergrund
HbbTV-Angebote vorgestellt - Teil 3
Mit HbbTV wurde das lineare Fernsehen um eine individuelle Komponente erweitert, die es uns erlaubt, von den Sendern bereitgestellte Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos dann zu nutzen, wann wir wollen. Voraussetzung dafür ist, dass das Smart-TV oder der hybride Receiver mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.
Hintergrund
VoD offline nutzen
Die Anzahl der Video-on-Demand-Dienste ist so groß wie nie. Mittlerweile ist das Schauen von Filmen und Serien auf Abruf dank dem neuesten Anbieter Amazon Prime Instant Video so preiswert wie nie zuvor. Es wird also immer verlockender, sich auch unterwegs die Zeit mit Blockbustern zu vertreiben.
Hintergrund
Sat-Antenne mit dem Smartphone einrichten
Keine Frage – Satellitenempfang ist eine lohnenswerte Investition. Nirgendwo sonst gibt es so eine Vielzahl an frei empfangbaren Programme frei Haus. Doch vor dem Fernsehgenuss kommt die Einrichtung der Satellitenantenne und das ist nicht immer ganz einfach.
Hintergrund
Bild-Ton-Synchronität
Ein digitales TV-Signal setzt sich aus einer Reihe von Datenströmen wie einem Videosignal und meist mehreren Audiosignalen zusammen. Der Receiver muss dabei das Bild- und Tonsignal zusammenfügen – das klappt nicht immer synchron.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 12/2014
DIGITAL TESTED 01/2015
HDTV 07/2014
BLU-RAY MAGAZIN 01/2015
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 1/2015
AUDIO TEST 08/2014
HAUS & GARTEN TEST 06/2014
BLU-RAY TEST 01/2013