• Aktuelle Top-Meldung
Samstag, 22.11.2014, 11:36 Uhr
EU-Parlament will Google-Aufspaltung vorschlagen

EU-Parlament will Google-Aufspaltung vorschlagen

Das EU-Parlament will nach einem Zeitungsbericht die Aufspaltung des mächtigen Internet-Suchmaschinenbetreibers Google vorschlagen.
  • Aktuelle Meldungen
Samstag, 22.11.2014, 07:12 Uhr

Amazon Fire TV aufwerten

Amazon Fire TV aufwerten
Innerhalb weniger Stunden war der neue Mediaplayer Fire TV von Amazon bereits vorerst ausverkauft. Kein Wunder: Prime-Kunden konnten das Gerät zum Tiefstpreis von 49 Euro ordern. Doch bei manchem Nutzer wird sich nach dem ersten Test etwas Ernüchterung breit machen.
Freitag, 21.11.2014, 19:31 Uhr

Die Woche: Sky-Receiver ohne ARD, Russia Today kommt

Die Woche: Sky-Receiver ohne ARD, Russia Today kommt
Sky-Receiver verloren unter der Woche plötzlich einige ARD-Sender, fanden sie aber wieder. Traditionshersteller Metz musste Insolvenz anmelden und Russia Today gibt's wohl bald im deutschen Fernsehen. Was in dieser Woche wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
Freitag, 21.11.2014, 17:49 Uhr

Qviart Undro: Schneller Sat-Receiver mit Android und XBMC

Qviart Undro: Schneller Sat-Receiver mit Android und XBMC
Android wird als TV-Plattform immer attraktiver. Mit dem Qviart Undro kommt nun ein neuer Satellitenreceiver auf Android-Basis nach Deutschland, dessen Ausstattung für viele Smart-TV-Fans interessant sein dürfte.
Freitag, 21.11.2014, 14:13 Uhr

Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur
Die meisten Privatsender haben aktuell nicht vor, dem Beispiel von ProSiebenSat.1 zu folgen und die Aufnahme- und Vorspulsperren für ihre HD-Ableger zu lockern. Die Argumente, die dafür hervorgebracht werden, sind unterschiedlich - und dabei nicht immer nachvollziehbar. Längerfristig könnte die Strategie sogar zum Bumerang werden.
Freitag, 21.11.2014, 14:12 Uhr

Branchenumsatz: Konsolen-Boom und Plasma-Sterben

Branchenumsatz: Konsolen-Boom und Plasma-Sterben
Die Consumer-Electronics-Branche setzt ihren positiven Trend auch im dritten Quartal 2014 fort. Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnet zwar ein Minus, wird aber von den NextGen-Konsolen gerettet. Die Plasma-TVs sterben aus.
Freitag, 21.11.2014, 12:04 Uhr

Netflix: Einschaltquoten werden messbar

Netflix: Einschaltquoten werden messbar
Netflix macht um die Zuschauerzahlen einzelner Serien ein großes Geheimnis, das aber im kommenden Monat gelüftet wird. Nielsen will die Einschaltquoten von Netflix und Amazon Prime Instant Video messen - ohne deren Zustimmung.
Freitag, 21.11.2014, 11:59 Uhr

VU+ Zero: Enigma2-Streamingbox zum Einstiegspreis

VU+ Zero: Enigma2-Streamingbox zum Einstiegspreis
Der Set-Top-Box-Hersteller VU+ begibt sich ins Einstiegssegment. Mit dem neuen Zero bietet das Unternehmen eine Streamingbox an, die jedoch auch als vollwertiger Enigma2-Receiver für Satellitenfernsehen dient.
Freitag, 21.11.2014, 11:39 Uhr

Kabel Deutschland speist neue HD-Sender ein

Kabel Deutschland speist neue HD-Sender ein
Kurz vorm Jahresende treibt Kabel Deutschland den Ausbau seines HD-Portfolios noch einmal voran und speist gleich mehrere neue HD-Sender ein. Allein im November sollen noch drei Kanäle kommen, darunter A&E HD und MTV HD.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Angst essen Seele auf
Feuerwerk am helllichten Tage
Die Tribute von Panem - The Hunger Games/Catching Fire
French Kiss
Cyrano von Bergerac
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Workshop
Workshop Samsung GX-SM550H
Der HD-Digitalreceiver Samsung GX-SM550H ist nicht nur einfach ein Satellitenempfänger, sondern kann richtig eingerichtet zur kompletten Multimediazentrale im heimischen Wohnzimmer werden. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie Sie das Gerät optimal konfigurieren und dadurch optimal nutzen können.
Workshop
Android-Handy als Display-Ersatz
Viele Einstiegsreceiver mit Linux bringen fast dieselben Komfortmerkmale wie deutlich teurere Geräte mit. Allerdings müssen Käufer hier oft auf ein vollwertiges Display verzichten. Mit ein wenig Bastelaufwand lässt sich dieses Manko aber umgehen.
Hintergrund
DAB-Plus-Empfang unterwegs
Besonders auf längeren Strecken war das Autoradio schon immer ein treuer Wegbegleiter. Es sorgt für Abwechslung, Unterhaltung und für aktuelle Verkehrsmeldungen. Inzwischen bekommt UKW aber Konkurrenz: DAB Plus. Wir wollten wissen, ob und wie gut DAB Plus UKW schon heute ersetzen kann.
Workshop
Sat-Antennen-Heizung selbst gebaut
Der letzte Winter hat uns gezeigt, wie nervig es sein kann, wenn der Sat-Empfang für Wochen ausfällt, nur weil die am Dach montierte Schüssel nach einem außergewöhnlich starken Schneefall im wahrsten Sinne des Wortes zugeschneit wurde. Zugegeben, das passiert nur im Abstand mehrerer Jahre. Dennoch wollen wir bei einem allfälligen nächsten Mal ...
Hintergrund
HbbTV der öffentlich-rechtlichen Sender
Über HbbTV wird das lineare Fernsehen mit hybriden Zusatzdiensten angereichert, die individuell über den Breitbandanschluss zur Verfügung stehen. Damit erlaubt uns HbbTV, Fernsehen zu einem hohen Grad personalisiert zu genießen.
Workshop
dreamboxEDIT
Linux-Receiver erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Geräte, wie die Dreamboxen oder der VU+ locken zwar mit zahlreichen spannenden Funktionen, nerven mitunter aber mit ihren Senderlisten, Speicherplätze kennen diese Geräte zumindest in der Hauptliste nicht.
Hintergrund
HbbTV-Angebote vorgestellt - Teil 3
Mit HbbTV wurde das lineare Fernsehen um eine individuelle Komponente erweitert, die es uns erlaubt, von den Sendern bereitgestellte Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos dann zu nutzen, wann wir wollen. Voraussetzung dafür ist, dass das Smart-TV oder der hybride Receiver mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.
Hintergrund
VoD offline nutzen
Die Anzahl der Video-on-Demand-Dienste ist so groß wie nie. Mittlerweile ist das Schauen von Filmen und Serien auf Abruf dank dem neuesten Anbieter Amazon Prime Instant Video so preiswert wie nie zuvor. Es wird also immer verlockender, sich auch unterwegs die Zeit mit Blockbustern zu vertreiben.
Hintergrund
Sat-Antenne mit dem Smartphone einrichten
Keine Frage – Satellitenempfang ist eine lohnenswerte Investition. Nirgendwo sonst gibt es so eine Vielzahl an frei empfangbaren Programme frei Haus. Doch vor dem Fernsehgenuss kommt die Einrichtung der Satellitenantenne und das ist nicht immer ganz einfach.
Hintergrund
Bild-Ton-Synchronität
Ein digitales TV-Signal setzt sich aus einer Reihe von Datenströmen wie einem Videosignal und meist mehreren Audiosignalen zusammen. Der Receiver muss dabei das Bild- und Tonsignal zusammenfügen – das klappt nicht immer synchron.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 12/2014
DIGITAL TESTED 01/2015
HDTV 07/2014
BLU-RAY MAGAZIN 09/2014
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 1/2015
AUDIO TEST 08/2014
HAUS & GARTEN TEST 06/2014
BLU-RAY TEST 01/2013