• Aktuelle Top-Meldung
Samstag, 27.08.2016, 08:30 Uhr
Wenn Smartphones beim Autofahren töten

Wenn Smartphones beim Autofahren töten

Smartphones sind nicht nur die modernen Helferlein und Alleskönner im Alltag. Mittlerweile werden sie vor allem im Straßenverkehr zunehmends zur Bedrohung.
  • Aktuelle Meldungen
Samstag, 27.08.2016, 13:32 Uhr

Smart Home: Amazon, Google und Apple treiben Entwicklung voran

Smart Home: Amazon, Google und Apple treiben Entwicklung voran
Das intelligente Heim verspricht vielerlei Vorteile für seine Nutzer. bis es sich allerdings bei den Verbrauchern etabliert hat, wird noch einige Zeit vergehen. für Aufwind beim Smart Home sorgen nun einmal die großen Player Amazon, Google und Apple.
Freitag, 26.08.2016, 19:19 Uhr

Die Woche: Olympia-Aus von ARD/ZDF und Astra zeigt Sky in UHD

Die Woche: Olympia-Aus von ARD/ZDF und Astra zeigt Sky in UHD
ARD und ZDF drohen bei den Olympia-Rechten endgültig leer auszugehen, Astra strahlt die neuen UHD-Sender von Sky aus und der Pay-TV-Anbieter schaltet kurzfristig einen HD-Sportsender frei. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
Freitag, 26.08.2016, 16:52 Uhr

EU plant europaweites Leistungsschutzrecht

EU plant europaweites Leistungsschutzrecht
Das in Deutschland umstrittene Leistungsschutzrecht könnte in erweiterter Form bald europaweit greifen. Das von der EU-Kommission erwägte Recht soll für alle Unternehmen gelten, die im Netz Presseartikel nutzen.
Freitag, 26.08.2016, 11:44 Uhr

Medienaufsicht straft Online-Angebot des ORF ab

Medienaufsicht straft Online-Angebot des ORF ab
Mit seinem Sport-Angebot im Internet hat der ORF nach Meinung der KommAustria mehrfach die Grenzen seines Konzepts überschritten. Die österreichische Medienaufsicht gab einer Beschwerde von Laola1 teilweise statt.
Freitag, 26.08.2016, 09:36 Uhr

Spionage-Software "Pegasus" knackt Apples iPhone

Spionage-Software "Pegasus" knackt Apples iPhone
Bislang galt das iPhone als eines der sichersten Smartphones, doch nun hat eine Spionage-Software gleich drei Sicherheitslücken in Apples Betriebssystem iOS aufgedeckt. Dabei gelang "Pegasus" ein nie zuvor gesehener Zugriff auf ein Smartphone.
Freitag, 26.08.2016, 09:05 Uhr

Prognose: Nutzerwachstum bei Netflix kommt in Fahrt

Prognose: Nutzerwachstum bei Netflix kommt in Fahrt
Das Nutzerwachstum verlief bei dem Streamingdienst Netflix in den letzten Monaten trotz der weltweiten Verfügbarkeit nur verhalten. Laut einer Prognose soll es in den nächsten Jahren jedoch deutlich an Fahrt aufnehmen.
Freitag, 26.08.2016, 05:34 Uhr

Ariane-Rakete platziert zwei Kommunikationssatelliten im All

Ariane-Rakete platziert zwei Kommunikationssatelliten im All
Verstärkung im All für bessere Breitband- sowie Videoversorgung auf der Erde: Eine Ariane-Rakete platziert zwei Kommunikationssatelliten im All.
Donnerstag, 25.08.2016, 16:40 Uhr

Wird Youtube zu einem selbständigen sozialen Netzwerk?

Wird Youtube zu einem selbständigen sozialen Netzwerk?
Obwohl hauptsächlich eine Plattform für Videos, wird Youtube gerne als soziales Netzwerk bezeichnet. Nun will sich die Google-Tochter scheinbar mit einem eigenständigen Angebot in Konkurrenz zu Facebook und Co. begeben.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Play the Game - Ein Date Doktor für Grandpa
Little Buddha
I Survived A Zombie Holocaust
Ibiza - Chill-Out Paradise
Hidden In The Woods
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Workshop
Mobil Fernsehen: Sat-TV auf Tablet und Smartphone
Fernsehen auf mobilen Endgeräten liegt voll im Trend. Schließlich erlauben uns Smartphones und Tablets, auch abseits vom großen TV im Wohnzimmer fernzusehen. Gewöhnlich kommen die Programme über das Internet, wo längst nicht alle Sender zu finden sind, die über die Sat-Antenne empfangen werden.
Workshop
DAB am PC nutzen
USB-Sticks für den Empfang von DAB Plus am PC werden inzwischen von mehreren Herstellern angeboten. Zum Teil beherrschen diese zusätzlich auch DVB-T und UKW. Teilweise können solche Sticks für einen einstelligen Euro-Betrag erworben werden.
Hintergrund
Neue TV-Satelliten erschweren Empfang Britischer Sender
Auf der auch bei uns beliebten und vielerorts begehrten britischen Satellitenposition 28,2 Grad Ost wurden kürzlich alle Satelliten gegen neue ausgetauscht. Gegenwärtig versehen hier Astra 2E (Start: 2013), Astra 2F (2012) und Astra 2G (2014) ihren Dienst.
Übersicht
Streaming-Dienste in Österreich
Streaming-Dienste und Video on Demand stehen voll im Trend und haben den Weg zur Videothek überflüssig gemacht. Inzwischen buhlen zahlreiche, meist internationale Player um die Gunst der Kunden - allerdings lange nicht in allen Ländern.
Hintergrund
Lokalsender über HbbTV empfangen
Die jüngsten Bemühungen der großen Privatsender, ihre Werbeblöcke demnächst zu regionalisieren sind auch bei den lokalen TV-Stationen alles andere als mit Begeisterung aufgenommen wurden. Dabei haben die Lokalsender noch ganz andere Probleme zu bewältigen.
Hintergrund
Alle HDTV-Sender empfangen
Hochauflösendes Fernsehen bietet eine um bis zu viermal höhere Brillanz als normales TV in alter SD-Qualität. Um in den Genuss des extrascharfen Fernsehens zu gelangen, reicht es nicht, einfach nur einen tollen HD-Fernseher zu kaufen. Hierfür müssen die Programme auch in HD ausgestrahlt und die HD-Varianten einsortiert werden.
Hintergrund
TS-Stream erklärt
Viele unserer Receiver erlauben das Aufzeichnen von TV-Sendungen entweder auf die eingebaute Festplatte oder häufiger auf ein externes Medium wie einen USB-Stick. Sie speichern nicht einfach nur das Video- und Audiosignal so wie früher auf VHS oder einer DVD, sondern auch eine Reihe von Zusatzdaten.
Hintergrund
Video-on-Demand via HbbTV
Über das Internet verbreitete Video-on-Demand-Portale gibt es inzwischen viele. Netflix und Co bieten primär Filme und Serien aus dem amerikanischen Raum an. Das heimische Filmschaffen kommt bei ihnen oft zu kurz. Diese Lücke schließt der österreichische Anbieter Flimmit.
Workshop
Sat-Anlage erweitern
Die einfachste Variante einer Sat-Anlage empfängt einen Satelliten und versorgt einen Empfänger. Entsprechend aufgerüstet lässt sich die Anlagen allen Wünschen anpassen. Das schließt den Anschluss mehrerer Teilnehmer ebenso mit ein, wie die Anzahl der zu empfangenden Programme und Satelliten.
Workshop
Hybridinhalte aufzeichnen
Um Inhalte aus Mediatheken auf den PC herunterzuladen, benötigen viele Receiver Tools. Besitzer von Dreamboxen oder anderen Linuxgeräten mit Enigma2 als Betriebssystem haben es viel einfacher.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 09/2016
DIGITAL TESTED 04/2016
HDTV 04/2016
BLU-RAY MAGAZIN 07/2016
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 4/2016
AUDIO TEST 06/2016
HAUS & GARTEN TEST 04/2016
Auszeit 04/2016