• Aktuelle Top-Meldung
Dienstag, 26.03.2019, 13:45 Uhr
Das Ende des freien Internets? EU stimmt für Urheberrechtsform

Das Ende des freien Internets? EU stimmt für Urheberrechtsform

Seit Monaten wird heftig über die Neufassung des EU-Urheberrechts gestritten. In Deutschland gingen Zehntausende gegen zentrale Punkte auf die Straße. Nun hat das EU-Parlament abgestimmt.
  • Aktuelle Meldungen
Dienstag, 26.03.2019, 15:11 Uhr

Telekom: 5G-Start in Österreich - Land sieht sich als Vorreiter

Telekom: 5G-Start in Österreich - Land sieht sich als Vorreiter
Die Telekom hat in Österreich mit der kommerziellen Nutzung des neuen Funkstandards 5G begonnen.
Dienstag, 26.03.2019, 14:00 Uhr

Bahn: Auch IC-Züge bekommen kostenloses WLAN

Bahn: Auch IC-Züge bekommen kostenloses WLAN
Bis Ende 2021 will die Deutsche Bahn kostenloses WLAN in allen IC-Züge anbieten. Die Umrüstung der rund 1.000 Züge großen Flotte beginnt ab sofort.
Dienstag, 26.03.2019, 08:45 Uhr

Springer und Scout24 interessieren sich für Ebay-Kleinanzeigen

Springer und Scout24 interessieren sich für Ebay-Kleinanzeigen
Der vor einer möglichen Übernahme durch Finanzinvestoren stehende Onlinemarktplatz-Betreiber Scout24 will mit Zukäufen selbst wachsen.
Dienstag, 26.03.2019, 07:01 Uhr

WDR präsentiert erste interaktive Musik-Web-App der ARD

WDR präsentiert erste interaktive Musik-Web-App der ARD
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) möchte Kindern auf unterhaltsame Weise klassische Musik und Jazz näherbringen. Dazu hat der Sender eine App an den Start gebracht.
Montag, 25.03.2019, 21:00 Uhr

Netflix-Konkurrent hört auf den Namen Apple TV Plus

Netflix-Konkurrent hört auf den Namen Apple TV Plus
Apple hat am Montag seinen Video-Streamingdienst vorgestellt. In dem Angebot mit dem Namen Apple TV Plus sollen im Auftrag des Konzerns gedrehte Serien und Filme exklusiv verfügbar sein.
Montag, 25.03.2019, 15:30 Uhr

Kabelnetz von Vodafone ist jetzt volldigital

Kabelnetz von Vodafone ist jetzt volldigital
Vodafone hat die letzte Region, in der noch analoge TV- und Radio-Programme empfangen werden konnten, umgestellt. Das Kabel-Glasfasernetz des Anbieters ist nun voll digitalisiert.
Montag, 25.03.2019, 14:15 Uhr

Prime Video: Die Staffelstarts im April

Prime Video: Die Staffelstarts im April
Im April starten bei Amazons Video-on-Demand-Angebot wieder eine ganze Reihe an Fortsetzungen von Erfolgsserien - ein Prime-Neustart gesellt sich im Laufe des Monats dann noch dazu.
Montag, 25.03.2019, 12:20 Uhr

Roskosmos: ISS könnte als Zwischenhalt für Weltall-Flüge dienen

Roskosmos: ISS könnte als Zwischenhalt für Weltall-Flüge dienen
Die Internationale Raumstation ISS könnte nach den Vorstellungen Russlands künftig auch als Zwischenstopp für Raumschiffe bei längeren Flügen ins All dienen.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Play the Game - Ein Date Doktor für Grandpa
Little Buddha
I Survived A Zombie Holocaust
Ibiza - Chill-Out Paradise
Hidden In The Woods
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Test
Im Test: Sky Sprachfernbedienung
Schon seit einigen Jahren erfreut sich die Sprachsteuerung wachsender Beliebtheit. Auch einige Digitalreceiver lassen sich mittlerweile per Sprache steuern. Diesen Trend hat auch Sky erkannt und offeriert seinen Abonnenten eine spezielle Sprachfernbedienung.
Workshop
Zee.One - Deutschlands erster Bollywoodsender: Empfang leichtgemacht
Zee.One bietet seinen Zuschauern 365 Tage im Jahr einzigartige Unterhaltung im deutschsprachigen TV-Bereich. Das Programm ist frei empfangbar, das heißt ohne jegliche Gebühr über alle wichtigen Empfangswege.
Workshop
Mobil Fernsehen: Sat-TV auf Tablet und Smartphone
Fernsehen auf mobilen Endgeräten liegt voll im Trend. Schließlich erlauben uns Smartphones und Tablets, auch abseits vom großen TV im Wohnzimmer fernzusehen. Gewöhnlich kommen die Programme über das Internet, wo längst nicht alle Sender zu finden sind, die über die Sat-Antenne empfangen werden.
Workshop
DAB am PC nutzen
USB-Sticks für den Empfang von DAB Plus am PC werden inzwischen von mehreren Herstellern angeboten. Zum Teil beherrschen diese zusätzlich auch DVB-T und UKW. Teilweise können solche Sticks für einen einstelligen Euro-Betrag erworben werden.
Hintergrund
Neue TV-Satelliten erschweren Empfang Britischer Sender
Auf der auch bei uns beliebten und vielerorts begehrten britischen Satellitenposition 28,2 Grad Ost wurden kürzlich alle Satelliten gegen neue ausgetauscht. Gegenwärtig versehen hier Astra 2E (Start: 2013), Astra 2F (2012) und Astra 2G (2014) ihren Dienst.
Übersicht
Streaming-Dienste in Österreich
Streaming-Dienste und Video on Demand stehen voll im Trend und haben den Weg zur Videothek überflüssig gemacht. Inzwischen buhlen zahlreiche, meist internationale Player um die Gunst der Kunden - allerdings lange nicht in allen Ländern.
Hintergrund
Lokalsender über HbbTV empfangen
Die jüngsten Bemühungen der großen Privatsender, ihre Werbeblöcke demnächst zu regionalisieren sind auch bei den lokalen TV-Stationen alles andere als mit Begeisterung aufgenommen wurden. Dabei haben die Lokalsender noch ganz andere Probleme zu bewältigen.
Hintergrund
Alle HDTV-Sender empfangen
Hochauflösendes Fernsehen bietet eine um bis zu viermal höhere Brillanz als normales TV in alter SD-Qualität. Um in den Genuss des extrascharfen Fernsehens zu gelangen, reicht es nicht, einfach nur einen tollen HD-Fernseher zu kaufen. Hierfür müssen die Programme auch in HD ausgestrahlt und die HD-Varianten einsortiert werden.
Hintergrund
TS-Stream erklärt
Viele unserer Receiver erlauben das Aufzeichnen von TV-Sendungen entweder auf die eingebaute Festplatte oder häufiger auf ein externes Medium wie einen USB-Stick. Sie speichern nicht einfach nur das Video- und Audiosignal so wie früher auf VHS oder einer DVD, sondern auch eine Reihe von Zusatzdaten.
Hintergrund
Video-on-Demand via HbbTV
Über das Internet verbreitete Video-on-Demand-Portale gibt es inzwischen viele. Netflix und Co bieten primär Filme und Serien aus dem amerikanischen Raum an. Das heimische Filmschaffen kommt bei ihnen oft zu kurz. Diese Lücke schließt der österreichische Anbieter Flimmit.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 04/2019
DIGITAL TESTED 01/2019
HDTV 02/2019
BLU-RAY MAGAZIN 03/2019
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 2/2019
AUDIO TEST 03/2019
HAUS & GARTEN TEST 02/2019
Auszeit 01/2019