• Aktuelle Top-Meldung
Samstag, 23.05.2015, 12:49 Uhr
ESC 2015: Wer holt den Sieg?

ESC 2015: Wer holt den Sieg?

Der Eurovision Song Contest 2015 in Wien steigt am heutigen Samstag. Letztes Jahr gelang Conchita Wurst der Sieg beim ESC. Wer wird in diesem Jahr den Sieg holen? Eine Hommage an "Charlie Hebdo", britische Kuriositäten, ein wirklich gutes ESC-Lied oder einer der weiteren 24 Kandidaten, die im Angebot stehen?
  • Aktuelle Meldungen
Freitag, 22.05.2015, 18:11 Uhr

Die Woche: Analogabschaltung bei Unitymedia, erster UHD-Sender

Die Woche: Analogabschaltung bei Unitymedia, erster UHD-Sender
Während Unitymedia schrittweise das analoge Fernsehen abschaltet, hat Kabel Deutschland in dieser Hinsicht noch keine Pläne. Außerdem wurde der erste UHD-Sender für September angekündigt. Was in dieser Woche noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
Freitag, 22.05.2015, 16:36 Uhr

Playoff-Halbfinale der Beko BBL live auf Sport 1

Playoff-Halbfinale der Beko BBL live auf Sport 1
In der Beko Basketball Bundesliga stehen die beiden Halbfinalserien auf dem Programm. Sport1 zeigt die Begegnungen zwischen Brose Baskets Bamberg und Ratiopharm Ulm sowie zwischen dem FC Bayern München und Alba Berlin live im Free-TV.
Freitag, 22.05.2015, 15:49 Uhr

"Manege frei" beim WDR

"Manege frei" beim WDR
"Manege frei" heißt es in den nächsten Wochen beim WDR. Der Sender beginnt mit der Ausstrahlung einer Dokumentationsreihe über Zirkustiere, die in Experimenten einige Argumente von Zirkusgegnern entkräften will.
Freitag, 22.05.2015, 14:48 Uhr

Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix

Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix
In der Vergangenheit hatte der Spartensender Phoenix mit massiven Finanzierungsproblemen zu kämpfen. Künftig wird der Nachrichten- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF mit mehr Geld bedacht.
Freitag, 22.05.2015, 14:26 Uhr

Spotify zeigt Adult-Swim-Serien

Spotify zeigt Adult-Swim-Serien
Einen Tag nach dem Relaunch von Spotify gibt es bereits eine weitere Kooperation: Dank des Deals mit Turner Broadcasting System können jetzt die Comedyformate von Adult Swim von Spotify-Nutzern gesehen werden.
Freitag, 22.05.2015, 14:06 Uhr

Buglas: Kaum Mehrwert durch Vorratsdatenspeicherung

Buglas: Kaum Mehrwert durch Vorratsdatenspeicherung
Der Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas) kritisiert den Gesetzesentwurf der Regierung zur Vorratsdatenspeicherung. Er bringe vor allem viel Aufwand mit sich - gerade auch für die Telekommunikationsbranche - böte im Gegenzug aber kaum Mehrwert.
Freitag, 22.05.2015, 13:59 Uhr

DFB-Pokalfinale live bei Sky in Ultra HD

DFB-Pokalfinale live bei Sky in Ultra HD
Das Finale um den DFB-Pokal Ende Mai zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg wird von Sky mit dem innovativen Kamerasystem FreeD übertragen. Über 15 ausgewählte Sportsbars in ganz Deutschland zeigen das Spiel dabei in Ultra HD.
Freitag, 22.05.2015, 11:30 Uhr

Eurovision Songcontest: Finalisten stehen fest

Eurovision Songcontest: Finalisten stehen fest
Die Sieger des gestrigen Halbfinals beim Eurovision Songcontest stehen fest. Favorit Schweden wird im Finale am Samstag mit dabei sein, welches erstmalig zusätzlich auch in einer Fassung mit internationaler Gebärdensprache übertragen werden wird.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
My Girl - Meine erste Liebe
Lilyhammer - Die komplette 3. Staffel
Lego DC Comics Super Heroes - Gerechtigkeitsliga vs. Bizarro Liga
Keine gute Tat
Houdini - Die komplette Serie
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Interview
Im Gespräch mit Kartellamtspräsident Mundt
Sowohl den Privaten als auch den Öffentlich-Rechtlichen blieb der Start einer Online-Plattform für TV-Inhalte verwährt. Kein Wunder, dass die TV-Branche nicht gut auf Andreas Mundt und sein Team zu sprechen ist. Gegenüber DIGITAL INSIDER erklärt der Präsident des Bundeskartellamts, wie es zu den Entscheidungen kam, was er von ausländischen ...
Hintergrund
Die neuen iMac-Modelle
Mit der Neuauflage des iMacs ist Apple wahrlich wieder ein Glanzstück geglückt, denn kompakter und schöner kann ein Computer kaum ausfallen. Doch wie so oft ist auch hier nicht alles Gold was glänzt.
Persönlich
Fernsehen in Deutschland
Das deutsche Fernsehen hat sich, seitdem in den 40er-Jahren mit der Braunschen Röhre Bilder laufen gelernt haben, rasend schnell entwickelt. Heute wird es von vielen als "das Fenster zur Welt" angesehen und hat somit informations-übertragungs-technisch einen sehr hohen Stellenwert angenommen.
Hintergrund
Alles neu ab 2013: Der neue Rundfunkbeitrag
Am 16. Dezember 2011 ist der neue Rundfunkbeitrag beschlossene Sache gewesen. Als letztes der 16 Bundesländer stimmte der Schleswig-Holsteiner Landtag dem neuen Modell zu. DIGITALFERNSEHEN.de hat mit Vertretern aus der Politik und Gebührenexperten über den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag gesprochen.
Persönlich
Der Rundfunkbeitrag: Das neue Abgabemodell der Öffentlich-Rechtlichen
Am 16. Dezember 2011 ist der neue Rundfunkbeitrag beschlossene Sache gewesen. Als letztes der 16 Bundesländer stimmte der Schleswig-Holsteiner Landtag dem neuen Modell zu. Doch was ändert sich mit dem 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag am 1. Januar 2013 eigentlich?
Hintergrund
ARD/ZDF-Kopierschutz: Stellungnahme des Auerbach Verlags
E-Mail des Auerbach Verlags an das ZDF: "Das ZDF hat im Zuge der Berichterstattung von DIGITAL FERNSEHEN über den geplanten Kopierschutz DVB-CPCM im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Stellungnahme verbreitet, in der unsere Zeitschrift bezichtigt wird, "wider besseren Wissens" Falschmeldungen zu verbreiten. Vermutlich gehören auch Sie im Zuge ...
Hintergrund
ARD/ZDF-Kopierschutz: Stellungnahme des ZDF vom 20.12.2010
ZDF: "In der Ausgabe 1/2011 der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN wird unter dem Schlagwort "Skandal" von einer angeblichen "Aufnahmesperre für ARD und ZDF" geschrieben. Bereits im November haben ARD und ZDF dem Geschäftsführer von Digital Fernsehen, Herrn Stefan Goedecke, in einer ausführlichen Stellungnahme auf seine Fragen zum Thema Kopierschutz ...
Hintergrund
ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche
Die Landesmedienanstalten in Deutschland und zahlreiche Hersteller haben mit Überraschung auf die von DIGITAL FERNSEHEN enthüllten Pläne von ARD und ZDF reagiert, künftig digitale Kopierschutzmaßnahmen für hochauflösenden Ausstrahlungen einzusetzen.
Hintergrund
ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM
Bei dem von ARD und ZDF geplanten Signalschutz DVB-CPCM handelt es sich nicht um eine klassische Verschlüsselung. Das System legt erst nach dem Empfang des uncodiert verbreiteten TV-Signals die technischen Daumenschrauben an. Wir erläutern Ihnen die Hintergründe.
Hintergrund
ARD und ZDF planen Kopierschutz für HD
In der Vergangenheit haben ARD und ZDF keine Gelegenheit ausgelassen, technische Sperren der privaten Konkurrenten als Zumutung für die Verbraucher zu geißeln. Wie DIGITAL FERNSEHEN enthüllt, arbeiten beide Sender aber heimlich selbst an einem System, mit dem digitale Aufzeichnungssperren in deutsche Wohnzimmer Einzug halten.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 06/2015
DIGITAL TESTED 02/2015
HDTV 02/2015
BLU-RAY MAGAZIN 04/2015
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 3/2015
AUDIO TEST 04/2015
HAUS & GARTEN TEST 03/2015
BLU-RAY TEST 01/2013