• Alle Meldungen zum Durchblättern

Dienstag, 07.07.2015, 10:30 Uhr
Medienwächter schreiben Kapazitäten für TV-Sender neu aus
Für die Rhein-Neckar-Region in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stehen im analogen Kabelnetz freie Kapazitäten zur Verfügung. So können sich private Fernsehveranstalter bei den zuständigen Medienanstalten ab sofort für einen regionalen TV-Sender in der Rhein-Neckar-Region bewerben.

Dienstag, 07.07.2015, 10:25 Uhr
Youtube-Interview: Geht Angela Merkel mit der Zeit?
Merkel macht es Obama nach und lässt sich ebenfalls von einem Youtube-Star interviewen. Schließlich kommt man an Youtube nicht mehr vorbei, wenn man die junge Generation erreichen will. Aus diesem Grund gibt die Kanzlerin Florian Mundt alias Le Floid am Freitag ein Interview auf dessen Youtube-Kanal.

Dienstag, 07.07.2015, 09:42 Uhr
Matthias Schweighöfer plant Film über Boris Becker
Schauspieler und Frauenschwarm Matthias Schweighöfer hat sein nächstes Film-Projekt gefunden: Im kommenden Jahr will er das Leben von Tennis-Legende Boris Becker verfilmen. Der Ex-Sportler selbst ist überzeugt, dass jetzt der richtige Moment dafür ist.

Dienstag, 07.07.2015, 09:38 Uhr
Planen ProSieben und Springer Mega-Fusion?
Mitten im Sommerloch scheint sich in der deutschen Medienlandschaft ein großer Deal anzubahnen. Demnach sind ProSiebenSat.1 und der Springer-Verlag in Gesprächen über eine mögliche Fusion. Der Ausgang ist jedoch völlig offen.

Montag, 06.07.2015, 17:28 Uhr
Neue Show: Ex-"Top Gear"-Moderatoren haben freie Auswahl
Kaum hat die BBC für die Auto-Kult-Show "Top Gear" einen neuen Moderator gefunden, wird das alte beliebte Moderatoren-Trio um Jeremy Clarkson bald wieder auf Sendung gehen. Bei der Wahl des neuen Senders haben Clarkson und Co. die freie Auswahl.

Montag, 06.07.2015, 16:42 Uhr
Netflix: Ab 2016 werbefinanzierte Version?
Ein Viertel aller US-Zuschauer nutzt derzeit den Streaming-Dienst Netflix. Schon im nächsten Jahr könnte der Video-on-Demand-Anbieter sogar die Spitzenposition bei den Sehzeiten in den USA einnehmen – vielleicht durch eine frei zugängliche, werbefinanzierte Version der Online-Videothek.

Montag, 06.07.2015, 16:31 Uhr
Nach Silverstone: Interesse an Formel 1 steigt wieder
In letzter Zeit war die Formel 1 von einigen Krisen geplagt. Immer weniger Zuschauer interessierten sich für die Königsklasse des Motorsports. RTL und Sky ringen dennoch um die Rechte, wobei der Kölner Sender gern weniger zahlen möchte, wohingegen Sky mehr Exklusivität möchte. Der britische Grand Prix ließ das Interesse der Zuschauer, auch in ...

Montag, 06.07.2015, 16:11 Uhr
Verbraucherschützer: Streit um WLAN-Störerhaftung
Union und SPD hatten sich darauf verpflichtet, "die Voraussetzungen für kostenlose WLAN-Angebote" zu schaffen. Verbraucherschützer und Netzaktivisten haben jedoch Bedenken bei der geplanten Umsetzung und halten diese für ungeeignet und rechtswidrig. Nach ihrer Ansicht verstoßen diese gegen das Europarecht, weshalb nun die EU-Kommission helfen soll.

Montag, 06.07.2015, 15:46 Uhr
Expertenrat: Politik-Magazine ohne Politik
Die große und lange Tradition der zeitkritischen Politik-Magazine muss neu belebt werden, denn in der derzeitigen Fernsehlandschaft würden politische Magazine Etikettenschwindel betreiben - egal ob bei "Frontal 21" vom ZDF, "Spiegel-TV" bei RTL oder "Panorama", "Monitor" und Co. der ARD. So das vernichtende Ergebnis eines Expertenrates.

Montag, 06.07.2015, 15:21 Uhr
Sky baut Bundesliga-Berichterstattung aus
Die neue Bundesliga-Saison hat noch nicht begonnen, doch Fußball-Fans dürfen sich auf Sky schon jetzt über eine ausführlichere Berichterstattung freuen. Denn die Spieltagszusammenfassung "Alle Spiele, alle Tore" bekommt mehr Sendezeit.

Montag, 06.07.2015, 14:28 Uhr
Amazon beschenkt zum Geburtstag Prime-Kunden
Für Amazon Prime Kunden findet Weihnachten diesmal schon im Juli statt: Mit dem Prime Day findet zum 20. Geburtstag des Unternehmens ein globaler Shopping-Tag analog dem Cyber Monday aus der Vorweihnachtszeit statt.

Montag, 06.07.2015, 14:25 Uhr
Microsoft: Ende von Silverlight zwingt Anbieter zum Wechsel
Microsoft hat angekündigt, das Video-Plug-In Silverlight im neuen Windows-10-Browser Edge zu blockieren. Aufgrund von Sicherheitslücken und weil das Plug-In längst nicht mehr in jedem Browser läuft, setzt Microsoft künftig auf HTML5. Dieser Schritt zwingt VoD-Anbieter wie Sky und Watchever zum Wechseln.

Montag, 06.07.2015, 13:38 Uhr
Filmfest bei Amazon: Reduzierte Filme, Serien und Box-Sets
Der Sommer ist heiß und das sind die Angebote bei Amazon auch. Zum Filmfest gibt es diverse Serien, Filme und Box-Sets zum reduzierten Preis. Mit dabei: Die komplette "Breaking Bad"-Collection, die Staffeln der "Tudors" oder auch das Angebot "5 Blu-rays für 30 Euro".

Montag, 06.07.2015, 13:16 Uhr
Fußball-WM der Frauen für ZDF ein Erfolg
Schon vor dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen zog das ZDF ein positives Fazit. Vor allem dank der Spiele der deutschen Mannschaft konnten die Öffentlich-Rechtlichen mit dem Zuschauerzuspruch zufrieden sein.

Montag, 06.07.2015, 11:45 Uhr
Problemkind ProSieben: "Dads" wird verschoben, "Sirens" entfällt
ProSieben hat derzeit ordentlich mit seinen Quoten zu kämpfen: Nachdem bereits der Start des US-Hits "Empire" misslang, konnte auch "Die Band" keinen Erfolg verzeichnen und musste sogar verlegt werden. Selbiges Schicksal ereilt nun die Comedy "Dads", während die neue Serie "Sirens" erst einmal komplett ausfällt.

Montag, 06.07.2015, 10:27 Uhr
Neues Konzept für TV-Rechte: Bundesliga soll mehr Geld bringen
Nach dem Mega-Deal in der Premier League sollen nun auch die TV-Rechte der Bundesliga mehr Geld einbringen. Dafür hat die DFL ein neues Konzept vorgelegt - mit neuen Anstoßzeiten, Montagsspielen und der Idee, weniger Bilder im Free-TV zu zeigen.

Montag, 06.07.2015, 10:18 Uhr
Reform: BR plant Namensänderung
Das Bayerische Fernsehen plant für das kommende Jahr eine große Reform. Äußeres Zeichen der Veränderung soll dabei eine Namensänderung in "BR Fernsehen" sein. Inhaltlich will man sich verstärkt den Menschen und Ereignissen des Freistaats widmen.

Montag, 06.07.2015, 10:14 Uhr
ARD weist Expertenrat zu weniger Polittalks zurück
Medienexperte Bernd Gäbler rät der ARD, die Anzahl seiner Polittalks zu reduzieren. Laut Gäbler sollten die Politikmagazine informativ, investigativ, meinungsbildend und hintergründig sein, auch eine Online-Präsenz fehle. Er empfiehlt, auf zwei Talks zu redizieren, was die ARD jedoch ablehnt.

Montag, 06.07.2015, 10:14 Uhr
Daniela Schadt: Qualitätsjournalismus zur Publikums-Verjüngung
Geordnete Informationen und Qualitätsjournalismus seien die Chance für die öffentlich-rechtlichen Sender, stärker beim jüngeren Publikum zu punkten. Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, spricht sich in Zeiten der Informationsflut für Qualitätsjournalismus aus.

Montag, 06.07.2015, 09:31 Uhr
Arte: Hitze legt Sendebetrieb lahm
Die Hitze hat Europa im Griff - und auch die Sendezentralen der TV-Kanäle. So kam es aufgrund der Rekord-Werte auf dem Thermometer bei dem deutsch-französischen Sender Arte sowie dem Nachrichtensender n-tv zu zeitweiligen Sendeausfällen.

Montag, 06.07.2015, 09:27 Uhr
Jetzt auch als News-Sender: "Bild" mit neuem Kurz-Magazin
Im crossmedialen Bereich sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, "Bild" versucht sich im Moment verstärkt in dieser Disziplin. Für das Griechenland-Referendum am Wochenende hob man extra das eigenständiges Newsformat "Update" aus der Taufe.

Montag, 06.07.2015, 08:28 Uhr
Denon: Neue Netzwerk-Receiver präsentiert
Als Weiterentwicklung ihrer Vorgänger sollen die neuen 7.2-Kanal-Heimkinoverstärker Denon AVR-X2200W und AVR-X1200W mit einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen und Klangoptimierungs-Technologien überzeugen. So ist bei beiden Receivern bereits das 3D-Soundformat Dolby Atmos integriert.

Montag, 06.07.2015, 07:22 Uhr
Jung, wild, einzigartig: Bluetooth-Lautsprecher von WLM im Test
Vermutlich inspirierte Mozart die Österreicher der WLM zum Wiener Wunderkind. Doch anders als der Meister der Klassik lässt sich deren Wunderkind nicht in eine Schublade stecken.

Sonntag, 05.07.2015, 12:17 Uhr
Schweizer "Tatort": Unbegleitete Asylbewerber sind "Schutzlos"
Asyl, Fremde, Drogen - der aktuelle "Tatort" ist gesellschaftspolitisch brisant, da er sich mit dem tristen Leben vieler Asylsuchender und der Drogenszene im schweizerischen Luzern beschäftigt. Derweil hat Kommissar Flückinger mit immer stärkeren Migräne-Anfällen zu kämpfen, die teilweise dafür sorgen, dass seine Kollegin allein weiterermitteln ...

Sonntag, 05.07.2015, 11:20 Uhr
Marantz SR5010 verspricht höchste Leistung & beste Unterhaltung
Marantz, Hersteller modernster Home Entertainment-Lösungen, präsentiert den leistungsstarken Netzwerk-AV-Receiver SR5010 und läutet damit die Heimkino-Saison 2015 ein. Der neue SR5010 verspricht erstklassigen Sound mit vielseitigen Funktionen für anspruchsvolle Cineasten und audiophile Nutzer. Der AV-Receiver unterstützt die neusten Audio- und ...

Sonntag, 05.07.2015, 08:11 Uhr
Sommerblockbuster pur: "Mission Impossible 5"
Tom Cruise ist zurück und will als tougher Geheimagent Ethan Hunt erneut die Welt vor dem organisierten Bösen bewahren. Mit "Mission: Impossible – Rogue Nation" erwartet uns ein waschechter Agenten-Blockbuster voller Action, Gadgets und cooler Sprüche!

Samstag, 04.07.2015, 12:37 Uhr
Sony X8505C, Samsung JS9090 und Panasonic CXW804 im Bildtest
Das HDTV Magazin präsentiert den großen Bildvergleich zwischen Sonys KD-55X8505C, Samsungs UE55JS9090 und Panasonics TX-55CXW804. Im Video werden zunächst die Bildeinstellungen erläutert, ab Minute 20 startet der Bildvergleich.

Samstag, 04.07.2015, 12:24 Uhr
"Terminator. Genisys": Kampfmaschine Schwarzenegger kehrt zurück
Vor 30 Jahren eroberte Arnold Schwarzenegger als "Terminator" die Kinoleinwand und setzte neue Maßstäbe im Science-Fiction-Genre. Und da wusste er schon: "I'll be back." In dem mittlerweile fünften Teil der Kampfmaschinen-Saga ist Arnie zwar nicht mehr der Jüngste, aber kann immer noch austeilen wie früher.

Samstag, 04.07.2015, 09:34 Uhr
Yamaha stellt drei neue Modelle der Aventage-Serie vor
Mit den neuen Modellen RX-A550, RX-A750 und RX-A850 will Yamaha High-End Surround-Sound in 5.1 beziehungsweise 7.2 mit Cinema DSP 3D, Dolby Atmos, 4K Video sowie Heimnetzwerk- und Internet-Streaming bieten.

Samstag, 04.07.2015, 06:52 Uhr
Workshop: Farbdisplay für Enigma 2 nachrüsten
Viele Einstiegsreceiver mit Linux bringen fast dieselben Komfortmerkmale wie deutlich teurere Geräte mit. Allerdings müssen Käufer hier oft auf ein vollwertiges Display verzichten. Mit ein wenig Bastelaufwand lässt sich dieses Manko aber umgehen.
  • Am Kiosk und im Abo

LINUX-TV - DIGITAL FERNSEHEN SONDERHEFT 1/2015
DIGITAL TESTED 02/2015
HDTV 03/2015
BLU-RAY MAGAZIN 06/2015
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 3/2015
AUDIO TEST 05/2015
HAUS & GARTEN TEST 04/2015
BLU-RAY TEST 01/2013