1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einrichtung 2er Sat-Receiver zur Nutzung an einem Laptop

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Rayfog, 9. Dezember 2023.

  1. Rayfog

    Rayfog Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, für mich sah es wie die passendste Kategorie aus.

    Seit Jahren nutze ich die Möglichkeit per WinTV-NOVA-HD-USB2 über Satellit an meinem Laptop fern zu schauen bzw. interessante Sendungen aufzunehmen.
    Hierzu habe ich an der Sat-Schüssel 2 Quad-LNB jeweils für Astra und Hotbird verbaut.
    Deren Ausgänge gehen an je 4 St. DiSEqC 1 Weichen und von dort weiter:
    - 1. DiSEqC zum Fernseher
    - 2. DiSEqC zum Schreibtisch Arbeitsplatz im Wohnzimmer (hier ist zur Zeit der WinTV-NOVA-HD-USB2 mit WinTV 7 im Betrieb) - dieser soll dort am Antennenkabel fest installiert verbleiben
    - 3. DiSEqC - geplant - zum Arbeitszimmer (hierfür DVB-S2 Stick 461e gekauft - WinTV10) - soll hier bei Nichtnutzung am Antennenkabel verbleiben
    - 4. noch Reserve - eventuell Kinderzimmer oder Küche

    Nun meine Vorstellungen und Fragen:
    - ich möchte je nach Zeit und "Belegung" des Wohnzimmers mit meinem Laptop abwechselnd - an den beiden Anschlüssen DiSEqC 2 und 3 - Fernsehen empfangen oder aufnehmen, dazu je nach Standort WIN TV 7 oder 10 nutzen
    - an Anschluss 2 mit WinTV 7 und dem WinTV-NOVA-HD-USB2
    - an Anschluss 3 mit WinTV 10 und dem DVB-S2 Stick 461e.

    Als ich jetzt WinTV 10 installierte, wurde mir trotz abweichenden Speicherort auf der Festplatte, dieses über WinTV 7 drüber installiert.
    Rufe ich WinTV 7 auf, startet WinTV 10.

    Nachdem ich den DVB-S2 Stick 461e installiert hatte, dort den Sendersuchlauf erfolgreich durchgeführt hatte, wechselte ich ins Wohnzimmer zurück und wurde dort aufgefordert, den WinTV-NOVA-HD-USB2 neueinzurichten.
    Gibt es die Möglichkeit, da die beiden Geräte jeweils an ihren Satkabeln verbleiben, die Möglichkeit der Speicherung der Sender an diesen Plätzen, so daß bei einem Wechsel nicht ständig die Sender neu gesucht werden müssen?
    Ist meine Vorstellung/Wunsch technisch umsetzbar? bzw. was müsste ich dafür tun, damit es funktioniert ?

    Vielen Dank schon mal für gutes Tipps.