Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden
Media Broadcast sieht die heute genutzten Rundfunkfrequenzen zur digitalterrestrischen Rundfunkübertragung als gefährdet. Der DVB-T-Sendernetzbetreiber plädiert deshalb für eine Bestandssicherung der Terrestrik.
Digitalisierung: Cable Europe und ZVEI fordern EU-Maßnahmen
Der europäische Kabelverband Cable Europe und der deutsche Unterhaltungselektronik-Verband ZVEI haben die Europäische Kommission aufgefordert, im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung des Rundfunks sicherzustellen, dass neue Mobildienste und bisher verbreitete Empfangsgeräte und Angebote gemeinsam koexistieren können.
Kabel BW behält Namen – Unitymedia mit neuer Kampagne
Kabel BW wird auch nach der Übernahme durch die Unitymedia-Muttergesellschaft Liberty Global seinen Namen in Baden-Württemberg behalten. Das Erscheinungsbild der beiden Kabelnetzbetreiber soll in Deutschland allerdings angeglichen werden.
USA: Radioindustrie steigert Umsatz trotz Werbeverlusten
Die amerikanische Radioindustrie konnte im vergangenen Jahr trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes erneut einen leichten Zuwachs im Gesamtumsatz verzeichnen. Auch der Werbemarkt entwickelt sich weiterhin positiv, obwohl er einen Umsatzeinbruch im vierten Quartal verzeichnete.
Liberty Global im vergangenen Geschäftsjahr mit Nettoverlust
Die Muttergesellschaft der fusionierten Kabelanbieter Kabel BW und Unitymedia, Liberty Global, hat in ihrer Bilanz zum abgeschlossenen vierten Quartal einen Nettoverlust in Höhe von 435 Millionen Dollar ausgewiesen. Dennoch stiegen die Umsätze auf 2,4 Milliarden Dollar.
Brasilianischer Anbieter bleibt Satellitenbetreiber SES treu
Die brasilianische Sendeanstalt Rede Novo Tempo de Comunicação hat ihre langfristige Kapazitätsvereinbarung für die Verbreitung ihrer TV- und Radiokanäle über die Satellitenflotte von SES erneuert und erweitert.
Unitymedia bleibt im Minus – gemeinsame Bilanz mit Kabel BW
Die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW haben nach der Verschmelzung in der Muttergesellschaft Liberty Global erstmals eine gemeinsame Jahresbilanz vorgelegt. Insgesamt entschieden sich 2011 rund 737 000 Neukunden Fernsehen, Internet oder Telefonie über die beiden Anbieter zu nutzen. Unitymedia blieb in der Verlustzone.
Lizenzstreit um polnischen Katholikensender landet vor Gericht
Nach einer vergeblichen Beschwerde beim nationalen Rundfunkrat will Polens größter katholischer Fernsehsender Trwam gegen die Ablehnung einer DVB-T-Frequenz jetzt den Klageweg beschreiten.
Xoro bringt neuen Sat-Receiver für Einsteiger auf den Markt
Die deutsche Elektronikmarke Xoro bietet ab März mit dem digitalen Satelliten-Receiver Xoro HRS 2500 ein neues Einsteigermodell an, welches mit einfacher Bedienung und einem günstigen Preis überzeugen soll. Auf HD-Empfang müssen Käufer allerdings verzichten.
Sport1 prüft Satellitenverbreitung von Pay-Ableger Sport1+
Im Oktober 2010 startete der Pay-TV-Ableger des Spartensenders Sport1. Seitdem wartet der Bezahlsender Sport1+ mit vielen exklusiven Sportrechten auf, unter anderem im Tennis. Doch bisher ist der Kanal nicht über Satellit zu empfangen. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärt Sprecher Michael Röhrig, dass eine Sat-Verbreitung aber weiterhin hohe Priorität besitzt.