HBO setzt Entertainment-Chefin ab
New York - HBO-Entertainment President Carolyn Strauss hat sich am vergangenen Wochenende entschlossen, von ihrem Posten zurückzutreten. Der Abosender war zuletzt mit den Quoten der Eigenproduktionen nicht mehr zufrieden.
USA: Kabel braucht Standards für interaktive Dienste
Sechs US-Kabelnetzbetreiber haben die Initiative "Canoe" gegründet, um die zukünftigen Chancen von interaktiven Diensten auszuloten. Das bislang größte Problem sind die uneinheitlichen Standards.
Center-TV plant bundesweites Deutschland-Programm
Köln - "Center TV Best of Germany" soll im Sommer via Satellit und als Web-Stream deutschlandweit an den Start gehen. Im Programm sollen typisch deutsche Traditionen, Landschaften und Bauwerke stehen.
Mobiles Fernsehen künftig in Leipziger Straßenbahnen (Update)
Leipzig - Unter dem Motto "Überallfernsehen lokal" erfolgte am heutigen Montag der Startschuss für das erste lokal begrenzte DVB-T-Netz Deutschlands.
Wachsendes Interesse an Blu-ray-Playern
New York - Blu-ray-Player waren bereits kurz vor der Toshiba-Aufgabe beliebter als HD-DVD-Abspielgeräte. Insgesamt 10,8 Prozent der US-Amerikaner gaben Mitte Februar an, in den nächsten sechs Monaten ein Blu-ray-Abspielgerät zu kaufen.
Kudelski übernimmt Smartcard-Konkurrenten
Cheseaux, Schweiz - Kudelski versucht im Kerngeschäft weiter zu wachsen und kauft die Sicherheitsingenieure von EDSI. Die französische Smartcard-Firma mit ihren 30 Angestellten forscht an Smartcard-Sicherheitssystemen für Banken und Pay-TV.
Murdoch attackiert zentrale TV-Vermarktung im Fußball
Brüssel - Eine EU-Beschwerde gegen die zentrale Vermarktung der TV-Rechte von Profifußballvereinen hat der Medienmogul Rupert Murdoch eingereicht. Zwar geht es in erster Linie um Italien, doch auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) dürfte den Fall sehr genau beobachten.
Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip
München - Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Leo Kirchs Agentur Sirius geplante Bundesliga-Kanal soll Dreh- und Angelpunkt der künftigen Rechte-Vermarktung im Bezahlfernsehen werden.
Unitymedia: Arena war wirtschaftlicher Erfolg
Köln - Der Bundesligasender Arena sei kein finanzieller Misserfolg gewesen. Vielmehr habe er Unitymedia "ein exzellentes wirtschaftliches Ergebnis" geliefert.
Amlung wird digitale Strategie des ZDF verantworten
Mainz - Robert Amlung (42) übernimmt zum 1. Juni 2008 die Leitung des in der Intendanz neugeschaffenen Bereichs für digitale Strategien des ZDF. Amlung ist seit Anfang 2001 beim ZDF und war bereits als Leiter der Hauptredaktion Neue Medien für die Entwicklung der Mediathek mitverantwortlich.