Gleichstellungsbeauftragte: Mehr Frauen ins Fernsehprogramm
Eine Studie der Uni Rostock hatte schon vor zwei Monaten einen deutlichen Mangel an Frauen bei der Bildschirmpräsenz aufgedeckt. Nun stellen die Gleichstellungsbeauftragten der Öffentlich-Rechtlichen diesbezüglich Forderungen.
ORF-Chef Wrabetz: 12 Thesen zum Medienstandort Österreich
Alexander Wrabetz, Generaldirektor des ORF, hat eine Reihe von Vorschlägen zur Sicherung des Medienstandorts Österreich gemacht, unter anderem eine Gebühr für Streamingempfang.
Bettina Schön leitet neue ARD-Mittagsmagazin-Redaktion im RBB
Das "Mittagsmagazin" der ARD kommt mit dem Jahreswechsel aus Berlin, der RBB übernimmt dann die redaktionelle Verantwortung vom BR, der die Sendung mehr als 25 Jahre lang in München produziert hat.
AT&T vor Vorkauf von Pay-TV-Sparte in Lateinamerika
Um eine solide finanzielle Basis für die Mega-Übernahme von Time Warner gewährleisten zu können, soll der US-Konzern AT&T überlegen sein lateinamerikanisches Pay-TV-Geschäft abzugeben.
Herbstoffensive bei RTL
Weil die großen Streaminganbieter wie Amazon oder Netflix immer mehr Inhalte auf den Markt bringen, sehen sich auch führende deutsche Privatsender zu mehr Produktionen gezwungen - zum Beispiel RTL.
TiVo’s Cubi im neuen Conax Arena Multiscreen Hub
Conax wird TiVo’s Cubi Solutions im neuen Conax Arena Multiscreen Hub vorinstallieren.
Bitkom-Studie: Große Angst vor Cyber-Angriffe auf Wahlkampf
Eine Mehrheit der Befragten befürchtet Auswirkungen von Fake News und Co. auf den Wahlkampf. Der Branchenverband fordert daher eine bessere Vermittlung von Digitalkompetenz.
Amazon Prime schließt Serien-Deal mit 20th Century Fox
Dank des Deals mit 20th Century Fox sichert sich Amazon Prime zwei Erfolgs-Serien. Der Vertrag gilt weltweit, beinhaltet die gerade Emmy-ausgezeichnete Serie "This Is Us" und ein Comeback des Exorzisten.
Neue Marketing-Chefin bei A&E
A+E Networks Germany besetzt den Posten des Head of Marketing neu. Die bisherige Vermarktungs-Leiterin Nicola Fritz nimmt vorerst Abschied von der Fernsehindustrie.
Oettinger übt harte Kritik an ARD und ZDF
Dem EU-Haushaltskommissar zufolge konkurrieren die Öffentlich-Rechtlichen online zu stark mit Tageszeitungen. Er wirbt auch für deren Schutz gegenüber Google und Co. in Urherberrechtsfragen.