Raumfahrt aktuell: Neue Bilder von 3I/ATLAS, NASA reparierte Raumsonde
Das Hubble-Weltraumteleskop hat "3I/ATLAS" beobachtet. Eine zweite "New Glenn"-Rakete soll im August starten. Die NASA berichtete von der ferngesteuerten Reparatur einer Raumsonde.
Bedroht AST SpaceMobile den Amateurfunk?
Das texanische Unternehmen AST beabsichtigt ein Satelliten-Telefonnetz aufzubauen. Dazu sollen 248 Satelliten gestartet werden, die im Frequenzbereich von 430 bis 440 MHz arbeiten und so Internetzugänge für Smartphones realisieren wollen. Der Bereich von 430 bis 440 MHz ist in der ITU-Region 1, also unter anderem in Europa, für den Amateurfunk reserviert.
SMILE: So testet die ESA den Satelliten
Zurzeit wird der "SMILE"-Satellit verschiedenen Tests vor seinem Einsatz im Erdorbit unterzogen. Man erwartet den Start des Satelliten Anfang 2026.
Amazon hat weitere Kuiper-Satelliten gestartet
Amazon hat weitere Kuiper-Satelliten gestartet, um ein neues Internet-Satellitensystem als Alternative zu Starlink zu etablieren.
Raumfahrt aktuell: AX-4 gelandet, Britischer Staat steigt bei Eutelsat ein
Nach einigen Verschiebungen ist die kommerzielle "Axiom Mission 4" im Pazifik gelandet. Der nächste Startversuch für ein "Starship" steht an. Die britische Regierung will sich wohl auch bei Eutelsat beteiligen.
Neuer Interims-Administrator für NASA bestellt
Nach der Rückname der Nominierung des designierten NASA-Administrators wurde nun auch die aktuelle Übergangs-Administratorin ausgewechselt.
Lange Zeit galt der Unternehmer und als Amateur-Astronaut auch zweimaliger...
ESA beendet erste Phase der „European Launcher Challenge“
Die ESA hat den Abschluss der ersten Phase ihrer "European Launcher Challenge" und die für die nächste Phase vorausgewählten Unternehmen bekannt gegeben.
Science statt Fiction: Wie Mars-Fotos mit Mythen aufräumten
Fiktion trifft Realität: Mit der Vorstellung von Marsmännchen war es spätestens 1965 vorbei. Damals sendete die US-Sonde 'Mariner 4' erstmals Bilder vom roten Planeten.
Raumfahrt aktuell: Interstellares Objekt im Blick, deutsche Regierung bucht Satellitenkapazitäten
Ein interstellares Objekt wurde in der vergangenen Woche in unserem Sonnensystem entdeckt. Die deutsche Regierung hat einen Vertrag über umfangreiche Satelliten-Dienstleistungen geschlossen.
Versteckte Schiffe mit Satellitentechnik aufspüren
Manche Schiffe auf den Weltmeeren tun Dinge, die untersagt sind. Illegales Fischen, das Umgehen von Sanktionen und sogar Menschenhandel zählen dazu. Solche Schiffe wollen unentdeckt bleiben. Doch aufspüren kann man sie trotzdem. Und zwar mit speziellen Überwachungssatelliten. Hier die Details.