25 Jahre „Das Phantom der Oper“

0
78

25 Jahre „Das Phantom der Oper“, Teil 2

25 Jahre „Das Phantom der Oper“, Teil 2

Seit der Uraufführung am 09. Oktober 1986 im Her Majesty’s Theater in London hat das Musical nicht nur den Broadway, sondern nach und nach die ganze Welt erobert. Am 09. Januar 2006 wurde „Das Phantom der Oper“ nach bis dato 20 Jahren und 7.486 Aufführung zum am längsten gespielten Stück des Broadways und löste damit den Rekordhalter „Cats“ ab.

25 Jahre Bühnenspuk

 
Das 25-jährige Bestehen wurde gefeiert mit einer neuen und aufwendigen Inszenierung durch  Cameron Mackintosh. Da die Jubiläums-Aufführung von Beginn an wesentlich größer als die üblichen Vorstellungen geplant war, wurde auch ein neuer Aufführungsort benötigt. Schnell fasste Andrew Lloyd Webber die Royal Albert Hall ins Auge.
 
 
Die bekannte Veranstaltungshalle im Herzen Londons war bereits Schauplatz von Symphonie- und Pop-Konzerten sowie Boxkämpfen. Der Aufbau der Royal Albert Hall unterschied sich jedoch maßgeblich von dem eines einfachen Theaters. Der runde Bau ist zwar einem römischen Amphietheater nachempfunden, doch eine tatsächliche Bühnenfläche, Vorhänge oder einen Orchestergraben gibt es dort nicht. Deshalb wurde in langwieriger Arbeit ein mehrstöckiger Bühnenaufbau in die Halle integriert.

Dieser bestand aus mehreren großen LED-Leinwänden, zwei gewundenen Treppen, einem erhöhten Orchesteraufbau und einer Hebebühne. Selbstverständlich durfte auch der Kronleuchter nicht fehlen, der ebenfalls extra für die Royal Albert Hall angefertigt und zusammen mit der Lichttechnik in der Hallenkuppel verankert wurde.
 
 
5.000 glückliche Zuschauer konnten am 02. Oktober 2011 live und vor Ort die Gala-Vorstellung genießen, von der es insgesamt drei Aufführungen gab. Die letzte wurde schließlich per Live-Satelliten in Kinos auf der ganzen Welt übertragen und schließlich auch auf DVD und Blu-ray gebannt. Somit können „Phans“ sich das Jubiläums-Spektakel ab dem 23. Februar 2012 auch auf den heimischen Bildschirm holen.

Kommentare im Forum