3D wie im Kino genießen

0
76

3D wie im Kino genießen, Seite 2

Vergleich der 3D-Verfahren

3D ohne Brille noch keine Alternative

Zweifelsfrei wird die (noch ferne) 3D-Zukunft einmal brillenlos sein, betrachtet man aber die aktuellen Nachteile der brillenlosen 3D-Fernseher, fällt es sehr schwer, bereits heute eine Empfehlung auszusprechen. Im Vergleich zu den 3D-Systemen mit Brille ist der 3D-Effekt nur schwach erkennbar, die Auflösung für jedes Auge ist deutlich geringer und die Sitzplatzabhängigkeit immens.

Passiv schlägt aktiv

Der Markt der Flachbildfernseher ist im Wandel, denn mit Panasonic und Sony haben dieses Jahr zwei Shutter-3D-Befürworter der ersten Stunde die hauseigenen LED-LCD-Topmodelle mit Polfilter-Technik ausgestattet und durch die ultrahochauflösende UHD-4K-Technik ist sogar Full-HD-3D-Qualität erreichbar. Bei den Konsumenten kommen die flimmerfreien, hellen 3D-Bilder ohne störende Doppelkonturen ohnehin gut an, sodass der 3D-Alternative Shutter langfristig gesehen endgültig das Aus droht.

3D-Verfahren im Vergleich

(Christian Trozinski)

Kommentare im Forum