90 Jahre Warner Bros. – Teil 4

0
60

90 Jahre Warner Bros. – Teil 4

Moderne Meilensteine

Die Filme „Sieben“ und „Matrix“ haben die Filmkunst in den 1990er Jahren grundlegend verändert. Erschuf Ersterer eine Art Super-Psychopathen, der mit seiner logischen Brillanz und seinem musterhaften Vorgehen selbst Hannibal Lecter in den Schatten stellte, sorgte der andere für eine Revolution bei den Spezialeffekten.

In „Sieben“ (1995) spielt Brad Pitt den unerfahrenen Ermittler Mills, der unter der Leitung des erfahrenen Detectives Somerset (Morgan Freeman) einem brutalen Serienmörder hinterher jagt. Dieser sucht sich sieben Opfer aus, um an ihnen die biblischen Todsünden zu demonstrieren. Während Somerset mit seinem enormen Hintergrundwissen auftrumpfen kann, begibt sich Mills in die abgründige Psyche des Killers, um nach dem Motiv zu fahnden. Was er nicht bemerkt ist, dass er längst Teil des Spiels von John Doe ist und früher oder später selbst eine der Todsünden verkörpern soll.
 
Unvergessen bleibt die düstere Film-Noir-Atmosphäre, die der damals noch recht unbekannte Musikvideo-Regisseur David Fincher in diesem Überwerk aufbaute. Mit Schaudern erinnern wir uns an das mit Wunderbäumchen dekorierte Zimmer zurück, das in seinem Nebel eine Leiche enthielt, die gar keine Leiche, sondern die durchaus lebendige Verkörperung der Faulheit war. Durch seine perfekte Inszenierung und die erschütternde Wahrheitssuche erhielt „Sieben“ zahlreiche Preise und wurde sogar für einen Oscar nominiert. Damit veränderte er die Welt des Psychothrillers für immer.

Kein Fehler in der Matrix

Das gleiche lässt sich auch von „Matrix“ (1999) behaupten, nur dass dieser in der Science-Fiction sowie im Bereich der Tricktechnik für Furore sorgte. War es zuvor schon einmal einem westlichen Regisseur gelungen asiatische Filmthemen aufzugreifen und für das westliche Publikum dermaßen genial aufzubereiten? Durchaus! Bereits Western wie „Die glorreichen Sieben“ bewiesen, dass asiatische Erzähl-Modi auch in diesen Gefilden beliebt sein können. Ebenso nutzte Ridley Scott in „Blade Runner“ asiatisch angehauchte Locations, was für den Look des Films entscheidend war. Der Film „Matrix“ von den Wachowski-Geschwistern ging allerdings noch einen bedeutenden Schritt weiter. Er schuf eine visuelle Ästhetik, die sich an japanischen Animes orientierte und mittels digitaler Tricktechnik zuvor unmögliche Darstellungsformen möglich machte.
 
Der Begriff „Bullet-Time“ wurde zum ehrfürchtigen Synonym für die sagenhaften Slow-Motion-Sequenzen, bei denen die Kamera um den Protagonisten Neo (Keanu Reeves) rotierte, während dieser ein paar Pistolen-Kugeln im Limbo-Style auswich. Aber auch die Handlung wies die interessantesten Themen des Cyberpunks auf. Die Hinterfragung der Realitätswahrnehmung des Menschen wurde bis dahin in noch keinem anderen Film so kreativ und Aufsehen erregend durchgeführt wie hier. Philosophische Begleitthemen wie die „göttliche Vorsehung“, der „freie Wille“ oder die Rolle des Menschen für die Welt (Robo-Batterie?) hielten den inhaltlichen Anspruch weit oben.
 
Diese und 48 weitere Meilensteine der Filmgeschichte sind in der „50 Film Collection“ von Warner enthalten und können natürlich auch einzeln auf Blu-ray erstanden werden. Mehr zur Gesamtbox erfahren Sie auf der offiziellen Seite www.bestofwb.com.

Titel-Liste „50 Film Collection“

(1932) Menschen im Hotel
(1935) Meuterei auf der Bounty
(1939) Vom Winde verweht
(1939) Der Zauberer von Oz
(1941) Die Spur des Falken
(1942) Casablanca (1942)
(1942) Mrs. Miniver
(1948) Der Schatz der Sierra Madre
(1951) Ein Amerikaner in Paris
(1951) Endstation Sehnsucht
(1952) Singin‘ in the Rain
(1958) Gigi
(1959) Ben-Hur
(1959) Der Unsichtbare Dritte
(1962) Das war der wilde Westen
(1965) Doktor Schiwago
(1967) Der Unbeugsame
(1968) 2001: Odyssee im Weltraum
(1968) Bullit
(1969) The Wild Bunch
(1971) Dirty Harry
(1971) Willy Wonka und die Schokoladenfabrik
(1972) Uhrwerk Orange
(1973) Der Exorzist – Director’s Cut
(1975) Einer flog über das Kuckucksnest
(1977) Superman – Der Film
(1980) Shining
(1983) Risky Business – Lockere Geschäfte
(1984) Amadeus
(1985) Die Farbe Lila
(1987) Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis
(1987) Full Metal Jacket
(1989) Batman
(1990) GoodFellas
(1992) Bodyguard
(1992) Erbarmungslos
(1995) Sieben
(1999) Matrix
(2001) Harry Potter und der Stein der Weisen
(2001) Der Herr der Ringe: Die Gefährten
(2002) Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
(2003) Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
(2004) Troja
(2006) Departed – Unter Feinden
(2007) 300
(2008) The Dark Knight
(2009) Blind Side – Die große Chance
(2009) Sherlock Holmes
(2009) Hangover
(2010) Inception
(Falko Theuner)

Kommentare im Forum