ARD: Aktuelle Entwicklung

0
203

ARD: Aktuelle Entwicklung, Teil 2

HDTV-Sender von ARD und ZDF im Kabel

In den ausgebauten Netzen (630 Megahertz) von Kabel Deutschland können seit dem Start der Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver die Programme Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD empfangen werden. Diese ist bei Kabel Deutschland auf Kanal D618 [K39] bzw. in den Berliner Kabelnetzen auf Kanal D322 [S23] möglich.

Für die Kunden von Kabel Deutschland mag dies eine Selbstverständlichkeit sein, für den Kabelnetzbetreiber war es dies zunächst nicht. Hatte sich Deutschlands größter doch zunächst vehement geweigert, Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD in seine Netze einzuspeisen. Anfänglich hatte die KDG von den Öffentlich-Rechtlichen für die Übertragung der HDTV-Sender Gebühren, sogenannte Einspeiseentgelte, verlangt. Am Ende ging es dann aber doch ohne Gebühren.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind jedoch natürlich nicht nur beim TV-Sorgenkind Kabel Deutschland, sondern auch bei vielen anderen Kabelnetzbetreibern in HDTV zu sehen. So speist die Primacom alle HDTV-Sender von ARD und ZDF ein. „Es gibt eine einheitliche Kanalbelegung der SD- und HD-Receiver“, so ein Sprecher des Anbieters gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Das Erste HD belegt Kanal 250, ZDF HD ist auf Kanal 251 zu finden. Arte HD liegt auf Kanal 252. Eins Festival HD auf Kanal 253.

Auch über das Kabelnetz des Anbieters Kabel BW werden Das Erste HD auf dem Kanal S28 (362 MHz) und ZDF HD auf S29 (370 MHz) in MPEG4 mit variabler Bandbreite verbreitet. „Dabei führen wir die Programme direkt per Glasfaser aus dem Kabelmultiplex der öffentlich-rechtlichen Sender zu“, erläutert ein Sprecher von Kabel BW gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.

„Da die beiden Programme schon länger mit den genannten Parametern in unser Netz eingespeist sind und sich diese nicht geändert haben (also auch während der Zeiten, in denen auf den Kanälen lediglich Trailer zu sehen waren), dürfte bei der überwiegenden Zahl unserer Kunden kein Sendersuchlauf erforderlich sein“, so der Sprecher weiter. Sollten die Sender noch nicht in den HD-Receivern zu finden sein, empfehle Kabel BW einen automatischen Sendersuchlauf, sodass eine manuelle Eingabe der Parameter nicht notwendig ist.

Bei Unitymedia ist ZDF HD auf Kabelkanal S 32, Das Erste HD auf S25 im nicht ausgebauten Gebiet und S 35 im Ausbaugebiet eingespeist, so eine Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Arte HD wird derzeit noch nicht ins Unitymedia-Kabel eingespeist.

„Wir versorgen unsere integrierten Netze über eine Vielzahl eigener Kopfstellen. Aus technischen Gründen sind den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und Eins Festival HD dabei keine einheitlichen Kanalplätze zugewiesen“, so ein Sprecher von Tele Columbus auf DF-Anfrage.

Kommentare im Forum