Blu-rock: John Mayer, Amy Winhouse, B. B. King & Co.

0
143

Blu-rock: John Mayer, Amy Winhouse, B. B. King & Co., Teil 4

B.B. King – Live at Montreux 1993

Blues-Urgestein B.B. King gehört zu den Stammgästen des jährlichen Jazz-Festivals in Montreux. So begeisterte er die Mengen auch 1993 mit seinem natürlichen, herzlichen Charme.
 
Auf der Bühne wirkt er wie ein Fels in der Brandung, den der ganze Trubel nicht beeindruckt, der mit dem Publikum ein gemütliches Beisammensein unter Freunden veranstaltet. Mit einer exzellenten Backgroundband liefert King ein qualitativ hochwertiges Blues-Spektakel der alten Schule. Routiniert entlockt er seiner Gitarre „Lucille“ eingängige Licks oder schwingt das Tanzbein zum Trompetensolo.
 
Die gute Kameraführung und Bildqualität versetzen den Betrachter mitten ins Geschehen. Auch die Tonspur zeichnet sich aus durch eine allgemein hohe Qualität. Der räumliche Klangcharakter des Konzertes wurde gut eingefangen, die gelungene Einmischung des Publikums (Jubeln, rhythmisches Handklatschen) macht die Scheibe zu einem authentischen Live-Erlebnis. Einige Schönheitsfehler sind jedoch vorhanden.

So spielen die Bläser ihre Soli hin und wieder ohne Mikrofon und sind somit fast gar nicht zu hören – bei einer solch aufwändigen Show ist dies ein schwer nachvollziehbares Versäumnis.
 
Dies und ein paar „Schnitzer“ in den Pegelverhältnissen sind die Negativaspekte, ansonsten erfreut sich der Sound einer guten Dynamik und macht der HD-Technologie der Blu-ray somit alle Ehre. Die Extras sind äußerst knapp ausgefallen, lediglich drei Songs des Konzertes im Jahre 2006 befinden sich in der Bonus-Sektion der Scheibe.
 
Dabei ließe sich über eine Legende wie King mit Sicherheit einiges an Zusatzmaterial finden. „Live at Montreux 1993“ ist eine Empfehlung für Blues-Freunde, mehr als einen guten Konzertmitschnitt bietet die Disc aber nicht.
 

Kommentare im Forum