„Burn-E“-Animator Angus McLane

0
107

„Burn-E“-Animator Angus McLane, Teil 2

„Kleidung zu produzieren ist einfacher geworden“

Macht die technologische Weiterentwicklung Ihren Job einfacher oder schwerer?
Die technische Entwicklung macht manches schneller und einiges Neues erst möglich. Aus irgendeinem Grund vergrößert sich der Appetit für das Coole gleichzeitig zur technologischen Entwicklung. Zum Beispiel war es noch vor zehn Jahren bei „Geri’s Game“ sehr schwierig und zeitaufwendig, Kleidung darzustellen. Geri hatte nur einen Anzug und wir mussten sehr viel Arbeit investieren, damit er echt aussieht. In den Animationsfilmen dieser Zeit gab es einfach keine Kleidung. Die Computer konnten jedoch harte, glatte Oberflächen wie die Haut von Insekten gut aussehen lassen, also drehten wir „Das große Krabbeln“. Jetzt können wir Kleidung viel effizienter herstellen, also machen wir auch Filme, in denen viel mehr Kleidung vorkommt. Die Kleidung zu produzieren ist einfacher geworden, aber jetzt machen wir damit auch viel mehr.
 
Was war die größte technische Herausforderung bei der Produktion?
Das war ohne Frage die Einstellung am Anfang mit dem Weltraumsteinchen, das Wall-E berührt und welches dann schließlich die Stablampe zerstört. Die Einstellung mit Wall-E, wie er die Ringe des Saturns berührt, war im Hauptfilm schon sehr schwierig zu realisieren.Das anzupassen und noch zu erweitern war eine große Herausforderung, zum Glück konnte der Leiter der Effekte, Bill Watral, und sein Team es nahtlos aussehen lassen.
 

Was ist Ihr Lieblingsaspekt von Animation? Wer hat Sie künstlerisch beeinflusst?
Ich mag Animationsfilme, die ehrlich sind und genau das realisieren, was sie sich vorgenommen haben. Ich mag Bewegung, die zur Geschichte passt und nicht unnötigerweise auf sich aufmerksam macht. Die Animation dient der Geschichte, nicht anders herum. Was meine Einflüsse angeht, so gefällt mir eine ziemlich große Bandbreite von Stilen, angefangen bei Chuck Jones bis hin zu Bill Plympton. Ich bin weniger interessiert an CGIAnimation, weil ich schon genug davon auf Arbeit sehe. Aber die aufregendste CGI-Animation, die ich seit Langem gesehen habe, ist das Zeug von „Gobelins“ in Frankreich oder die Arbeit in der TV-Show „Pokoyo“.

 

Sind Sie ein Fan von Blu-ray und HD?
Ich bin ein Fan von HD und Blu-ray, vor allem aus zwei Gründen: Zuerst einmal wird dem Publikum erlaubt, den Film in einer Darstellung zu sehen, die wir bevorzugen, und zweitens erlaubt die verfügbare Speicherkapazität auf den Scheiben mehr Making-of-Inhalte, die ich mir als Filmemacher und Filmfan sehr gern ansehe. Außerdem klingt Blu-ray wie eine coole Sci-Fi-Waffe, viel mehr als Betamax, was sich wie ein zweitklassiker Roboterhund anhört.

 

Vielen Dank für das Gespräch.
 
(Dominik Drozdowski)

Kommentare im Forum