Die neue Interaktivität

0
50

Die neue Interaktivität, Teil 2

MoLog – Live-Chat-Möglichkeit während des Films

Blu-ray-Netzwerk

Keine Frage, die Herstellung von gerade solch kontextbezogenen HD-Extras kostet mehr Geld als Zusätze für eine standardmäßige DVD. Die größten Chancen auf innovative Extras haben also Big-Budget-Produktionen wie „Batman Begins“, die zudem auch noch ein Sequel wie „The Dark Knight“ nach sich ziehen. Im Rahmen dieser Kinokampagne dürfen sich die Besitzer der Disc über den sechsminütigen IMAX-Prolog freuen, der in höchster Bild- und Tonqualität auf die Scheibe gepresst wurde. Denkt man an dieser Stelle weiter, wird es in Zukunft noch mehr derartige Aktionen geben, die gerade Fans solcher Kinoserien erfreuen dürften.
 
Dank der zweiten großen Marke beim HD-exklusiven BD-Live Bonusmaterial, sind diese dann aktueller denn je. Jeder mit einem Profil-2.0-kompatiblen Player kann sich damit theoretisch stets aktualisierte und exklusive Inhalte – möglicherweise schon von der Fortsetzung des Films – herunterladen. Alle Extras, die sich nicht auf der Scheibe befinden, leben also im Idealfall von ihrer Aktualität. Wie schwierig dieser Start in die neue Entertainment-Welt ist, zeigen unsere bisherigen Blu-ray-Tests. Die einzigen Inhalte, die wir bisher auf unsere Player ziehen konnten, waren eher belanglose Interview-Schnipsel, Bildergalerien und Online-Quizspiele, denen kaum jemand beiwohnt.
 
Die momentan noch mangelnde Teilnahme ist aber vermutlich auch der Grund, warum z. B. die deutsche „SAW IV“ Scheibe im Gegensatz zur amerikanischen keine MoLog-Fähigkeit hat. MoLog oder Movie Log ist eine Live-Chat-Möglichkeit, bei der Besitzer der Disc parallel den Film schauen und miteinander kommunizieren können. Und das lohnt sich natürlich nur, wenn auch die Beteiligung seitens der Zuschauer
vorhanden ist.

Dynamische Zukunft

Sobald das Format entsprechende Verkaufszahlen aufzeigt, wird auch MoLog ein immer interessanteres Feature für die Studios und Konsumenten werden.
 
Denkbar sind ganze Communitys von Filmfans, die gemeinsam Filmabende erleben und sich so intensiv und nah am Filmgeschehen austauschen können wie nie zuvor. Durch variable Hauptmenüs (Dynamic HD) werden einfache Filmmenüs zu stets aktualisierten Chat- und News-Tafeln, die den Zuschauer thematisch immer auf dem neusten Stand halten.
 
Letztlich werden die kreativsten Blu-ray-Produzenten die Features miteinander verbinden und interaktive Gefl echte aus BD-Live, Bild-in-Bild sowie BD-Java-Elementen erstellen. Wir schauen gespannt in die Zukunft, was die Hersteller aus den ganzen Möglichkeiten machen werden.
(Falko Theuner)

Kommentare im Forum