Dreambox-Homestreaming

0
669

Dreambox-Homestreaming, Teil 2

RemoteTV Player, RemoteTimer und Current Stream

Drei verschiedene Modi

Es gibt hierbei drei grundlegende Plugin-Funktionen: RemoteTV Player, RemoteTimer sowie Current Stream. Der Timer dient dabei wie der Name schon vermuten lässt nicht dem Streaming, sondern der Fernprogrammierung der Partnerbox. Über die gelbe Taste lässt sich der EPG vom gewünschten Sender aufrufen und eine Programmierung des Timers auf der zweiten Box ist möglich. Viel spannender als die Fernprogrammierung der Aufnahme ist natürlich der RemoteTV Player. Hier lässt sich ein beliebiger Stream von der entfernten Box starten. Wahlweise können Sie zur Auswahl des Senders auf die Kanalliste des Empfangsreceivers oder die sendende Box zugreifen. Die Auswahl wird bereits bei der Einrichtung des Plugins festgelegt. Dazu wählen Sie im Partnerbox-Eintrag bei Servicelisten/EPG entweder extern oder intern aus.
 
Wählt man dann eines der Programme aus der Favoritenliste aus, wird der Sender über den Tuner der Remotebox empfangen und per Streaming an die anfordernde Box weitergegeben. Das funktioniert problemlos und auch bei HD-Sendern völlig störungsfrei. Allerdings ist das Handling schon etwas umständlich. Denn Voraussetzung ist immer, dass sich die Senderliste der zu streamenden Programme auf beiden Geräten befindet. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Zugriff nur auf Sender möglich ist, die in der Favoritenliste abgelegt sind. Über die dritte Funktion Show Current Stream greifen Sie einfach nur auf das auf der Sendebox laufende Programm zu und streamen diese über das Netzwerk. Auch wenn Partnerbox bereits in dieser älteren Grundversion eine sehr interessante Ergänzung ist, wird es mit der neuen Version deutlich komfortabler.

Komfortabler mit Release 3.2

Aktuell für für Dreamboxen mit der Enigma2 Relase 3.2 gibt es eine deutlich komfortablere Version von Partnerbox. Nutzbar ist diese auf Dreamboxen der Serien DM7020 HD, DM8000, DM8000(se) sowie DM500 HD. Im neuen Enigma2 können ja inzwischen auch Internetstreams als ganz normale Kanäle in der Favoritenliste abgelegt werden. Ähnlich verhält es sich mit Sendern der Partnerbox. Über die Menü-Taste in der Kanalliste können einzelne Sender der Remotebox in persönliche Favoritenlisten übernommen werden und stehen dann in der ganz normalen Kanalliste zum direkten Abruf bereit.
 
Auch die Übernahme kompletter Favoriten-Bouquets der Partnerbox ist möglich. Damit wird die Nutzung natürlich zu einem echten Fernsehvergnügen und lässt kaum noch Wünsche offen. Übrigens muss die Remotebox nicht zwingend eingeschaltet sein, es reicht auch, wenn sich der Receiver im Standby-Modus befindet (natürlich nicht in Deep-Standby). Inzwischen ist das Tool in der neuen Version auch für andere Digitalreceiver mit E2-Betriebssystem verfügbar.

Praktische Einsatzzwecke

Natürlich ist eine Spielerei wie Partnerbox eine schöne Sache. Doch nach der ersten Freude über so eine Erweiterung stellt sich natürlich die Frage nach der Praxistauglichkeit und dem Nutzen. Hierfür gibt es aber schon einige praktische Einsatzgebiete. Beispielsweise kann auf diese Weise eine Kabel-Dreambox Sat-tauglich gemacht werden. Einfach Partnerbox installieren und schon kann das komplette Satellitenprogramm empfangen werden, selbst wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist und die Box somit eigentlich wertlos wäre. Genauso kann auch DVB-T über einen „Einspeisepunkt“ im ganzen Haus bereitgestellt werden. Das bietet sich an, wenn lokale Fernsehstationen nur auf diesem Empfangsweg verfügbar sind.
 
Und selbst die Einbindung einer Drehanlage zur Nutzung mit allen Receivern ist denkbar. Denn ein Zugriff über Partnerbox veranlasst den angesprochenen Receiver zur Steuerung der Drehanlage, ohne dass weitere Schritte erforderlich sind. Jeder, der sich gerade mit dem Thema Rotorsteuerung und Nutzung an verschiedenen Geräten beschäftigt hat, wird den enormen Zusatznutzen vor allem in Verbindung mit der beschriebenen neuen Version von Partnerbox mit direktem Zugriff über die Senderliste zu schätzen wissen. Interessanterweise ist übrigens auch die Aufnahme der über Partnerbox bereitgestellten Streams auf die Festplatte des Streaminggerätes problemlos möglich. Partnerbox ist also durchaus ein Tool, welches überzeugen kann. Wer also mehr als nur einen Receiver mit E2 im Betrieb hat, sollte sich mit diesem Plugin einmal näher beschäftigen.

Screenshots

(Mike Bauerfeind)

Kommentare im Forum