Fühlbare Leidenschaft

0
46

Fühlbare Leidenschaft, Teil 2

Interview mit Dr. Roland Raithel

„Wir müssen einen überzeugenden Mehrwert bieten“

Herr Dr. Raithel, was darf man von Loewe-Produkten „Made in Germany“ erwarten?
 
Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte in Deutschland. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Elektronik, die aus eigener Entwicklung stammt. Nur so können wir unser Ziel, das beste Bild, den besten Klang und beste Bedienung zu liefern, auch erreichen. Unser Entwicklungsbereich umfasst rund 150 Mitarbeiter, in der Fertigung arbeiten derzeit knapp 300. Im Bereich der Displays greifen wir aber auch auf komplette Bauteile zurück, die zugeliefert werden. Wir wählen unsere Partner aber gezielt aus und sämtliche Bauteile werden exakt nach Loewe- Spezifikationen geliefert, damit unsere Kriterien eingehalten werden. Letztlich steht die Premiummarke Loewe für höchste Qualität.
 
 
Ist eine Verlagerung der Produktion ins Ausland eine Option für Loewe?
 
Nein. Wir entwickeln den Fertigungsstandort immer mehr zu einer Manufaktur für individuelle Home- Entertainment-Systeme. Hier schätzen wir die Vorteile des Standorts Deutschland. Zudem haben wir hochqualifizierte Mitarbeiter und flexible Arbeitszeitmodelle. Unsere Fertigung in Kronach ist in der Lage, individuelle Home-Entertainment-Systeme herzustellen. Da ist es ein großer Vorteil, aus dem Markt für den Markt zu produzieren.
 
 
Sind langfristige Entscheidungen mit Blick auf die Börse überhaupt möglich?
 
Loewe ist seit dem 7. 7. 1999 an der Börse, was natürlich Vor- und Nachteile mit sich bringt. Man hat eine deutlich größere Publizität und die Marke steht viel stärker im Fokus des öffentlichen Interesses. Das ist in guten Zeiten natürlich immer schön, in schlechteren Zeiten manchmal weniger, wenn schlechte Unternehmenszahlen publiziert werden müssen. Auf der anderen Seite haben wir schon immer eine hohe Transparenz gepflegt, sodass diese Umstände für uns kein Neuland waren. Wir haben zudem eine stabile Aktionärsstruktur, zu der unter anderem der japanische Consumer-Electronics-Konzern Sharp gehört. Das ermöglicht es uns, längerfristig zu handeln. Das haben wir über viele Jahre auch bewiesen.
 
 
Sieht sich Loewe eher als Audio- oder als Videohersteller?
 
Loewe steht im Kern für beides, denn Bild und Ton lassen sich mittlerweile nicht mehr trennen, der eindrucksvolle Raumklang gehört einfach dazu. Deshalb bietet Loewe auch im Audiosegment ein breites Sortiment. Geschichtlich betrachtet liegen unsere Wurzeln aber maßgeblich beim Bild, schließlich sind wir der Erfinder des elektronischen Fernsehgeräts. Die Bildkompetenz war und ist immer noch unser Schlüssel zum Erfolg. Im Audiobereich haben wir zunächst Radiogeräte eingeführt, externe Lautsprecher, die das Bild ergänzen, erst deutlich später, in den 1990ern. Seitdem hat sich der Audiobereich bei Loewe dynamisch und positiv weiterentwickelt, sodass heute Bild und Ton gleichberechtigt nebeneinanderstehen.
 
 
Warum stattet man die Fernseher dann mit einem derart guten Ton aus?
 
Sie haben natürlich recht: Loewe steckt sehr viel Know-how in die Tonkonzepte der Fernseher und wir sind mittlerweile bekannt für unseren guten Ton, viele Tests bestätigen dies. Neben Mittelund Hochtönern findet man beispielsweise auch Tieftonlautsprecher im Fernsehergehäuse, die das nötige Klangfundament bereitstellen. Wer allerdings die externen Audiosysteme einmal erlebt hat, angefangen bei den superschlanken Elektrostaten bis hin zu Soundprojektor und Subwoofer, wird nochmals einen Qualitätssprung feststellen. Zudem behält der Fernseher auch im großen Home-Entertainment-System seine zentrale Funktion.
 
 
Welche Kundenschicht wird von der Marke Loewe angesprochen?
 
Wir haben eine sehr markentreue Klientel, d. h., wer einmal ein Loewe-Gerät hatte, kauft sich häufig erneut einen Loewen. Aufgrund der Preislage sind unsere Kunden oft etwas älter, 40 aufwärts, doch mit neuen Produkten, wie den Airplay-Lautsprechern und dem Connect ID, werden auch Jüngere auf die Marke aufmerksam. Hier gehen wir mit frischen Farben und Formen, adäquaten Preispunkten und modernen Gesamtkonzepten, wie der Anbindung an die Apple-Welt, zielgerichtet auf Jüngere zu.
 
 
Ist Loewe eher eine Einstiegs- oder Umstiegsmarke?
 
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, aber es ist sicher häufig der Fall, dass viele im Niedrigpreissegment einsteigen und erst danach Erfahrungen im Premiumbereich sammeln. Unsere Aufgabe ist es natürlich, unsere Mehrwerte durch den Fachhandel so darzustellen, dass möglichst viele Kunden diese praktisch nachvollziehen und im Fachgeschäft auch hautnah erleben können. Wir müssen einen überzeugenden Mehrwert bieten, damit unsere Kunden auch bereit sind, mehr für ein Loewe-Produkt auszugeben.
 
 
Wo sehen Sie die wichtigsten aktuellen Techniktrends?
 
Wir machen nicht nur unsere Fernseher internetfähig, sondern vernetzen sie auch mit anderen Geräten. Das moderne Home-Entertainment-System darf aber nicht zur Alleskönner-Maschine werden. Man muss auch den Mut haben, etwas wegzulassen, wenn es für den praktischen Umgang eher hinderlich ist. Sinnvolle Innovation ist einer unserer Markenwerte und genau das bieten wir unseren anspruchsvollen Kunden. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit neuen Display-Technologien und intelligenten Bedienkonzepten, die nicht nur praktisch sind, sondern auch faszinieren. Wenn z. B. CD-Daten und Cover-Bilder automatisch abgerufen werden oder die TV-Steuerung über das iPad erweitert werden kann, dann sind das Zusatzfunktionen, die der Kunde auch intuitiv bedienen kann, ohne dass sich die Technik in den Vordergrund drängt. Dahin geht letztendlich die aktuelle Entwicklung: Es sind nicht die Alleskönner-Maschinen gefragt, sondern Systeme, die wesentliche Anwendungen für den Kunden praxisgerecht erschließen.
 
 
Welche Überraschungen hält Loewe in den kommenden Wochen und Monaten parat?
 
Wir sind mittendrin, eine neue Fernsehgerätelinie einzuführen, den Connect ID. ID steht für Individual Design, d. h., unsere Kunden können sich aus 2 160 Möglichkeiten ihr persönliches Home-Entertainment-System zusammenstellen. Die Audiodesigngeräte, die zum Jahreswechsel eingeführt wurden, entwickeln sich weiterhin stabil und gut. Generell ist der Audiomarkt sehr erfreulich, nicht nur für Loewe. Wenn man auf das weitere Jahr schaut, werden wir pünktlich zur IFA weitere Neuheiten im TV- und Home-Entertainment-Bereich zeigen und überarbeiten damit unser komplettes Sortiment. Wir haben dieses Jahr noch viel vor!
 
 
Vielen Dank für das Gespräch.
(Christian Trozinski)

Kommentare im Forum