HD-Plus-Startschuss

0
60

HD-Plus-Startschuss, Teil 2

Erste Receiver kommen aus dem Hause Humax

Kompatibel

Insgesamt fünf HD-Plus-Receiver-Modelle mit einem integrierten Kartenleser wird es nach unseren Recherchen noch in diesem Jahr im Handel geben, weitere Modelle verschiedener Hersteller werden folgen. Mehr als zehn Anbieter sowie diverse Zweit-und Drittmarken sollen bereits einen Vertrag zur Zertifizierung unterzeichnet haben. Die geeigneten Set-Top- Boxen, bei denen es sich nicht zwingend um Modelle mit einer CI-Plus- Universalschnittstelle, sondern in jedem Falle um Digitalreceiver mit einem integrierten Kartenleser handelt, sollen dann sukzessive ab Oktober 2009 in den Handel kommen.
 
So werden für HD Plus geeignete Receiver mit integriertem Kartenschacht der Marken Technisat, Technotrend und Humax vermarktet. Dabei handelt es sich um die Modelle Technisat Digit HD8+, Humax HD Fox und iCord HD+ sowie Techno- trend Micro S835 HD+ und Select S845 HD+. Der Digitalreceiver Humax HD Fox soll bereits vor Wochen an Mediamarkt, Saturn und diverse Fachhändler auf deren Nachfrage ausgeliefert worden sein, erfuhr DF aus Handelskreisen.
 
Darüber hinaus sollen einige ältere Digitalreceiver über sogenannte Legacy- Module im CI-Schacht nachgerüstet werden können, um Zuschauern, die bereits über einen HDTV-Receiver verfügen, eine Neuanschaffung zu ersparen. Dies gilt jedoch in Expertenkreisen nur als Übergangslösung. Neue Modelle mit integriertem Kartenschacht oder Modelle mit CI-Plus-Schnittstelle werden diese Übergangslösungen mittelfristig ersetzen, sodass HD-Plus-Zuschauer langfristig über ein zertifiziertes Gerät verfügen werden.

Informationsstau

Eine Pressesprecherin von HD Plus konnte gegenüber unserem Portal keine näheren Angaben zu noch immer offenen Fragen machen. Sie verwies auf die wahrscheinlich für Mitte Oktober 2009 geplante Pressekonferenz, bei der das SES-Tochterunternehmen zu allen relevanten Themen von HD Plus Stellung nehmen will. Nach wie vor rein spekulativ ist beispielsweise die neue Heimat der ersten zwei HD-Plus-Sender RTL und Vox auf der Orbitalposition 19,2 Grad Ost, denn auch auf die infrage kommende Frequenz möchte sich HD Plus vorab nicht öffentlich festlegen.
 
Eine ebenso große Unbekannte sind noch immer die Kosten, mit denen interessierte Zuschauer beim Erwerb der Empfangsberechtigung der HD-Plus-Sender rechnen müssen. Brancheninsider brachten bereits im Sommer eine monatliche Gebühr in Höhe von 4,50 Euro ins Spiel, die jedoch unbestätigt blieb. Klar ist lediglich, dass die Gebühr möglichst niedrig ausfallen soll und monatlich oder jährlich zahlbar sein wird. Das erste Jahr soll zudem kostenlos sein, was für die Kundenbindung eine gut gewählte Strategie sein kann. Auch über den Starttermin scheinen sich die Beteiligten noch nicht ganz einig zu sein. Nach Informationen unseres Portals wird von der HD Plus GmbH der 1. November 2009 als Datum für die Aufnahme des Sendebetriebs der neuen Plattform anvisiert.

Und nun?

Zusammenfassend ist am Ende des Monats Oktober 2009 nur eines klar, und zwar, dass das für den Herbst angekündigte neue TV-Angebot HD Plus in den Startlöchern steht. Nur das WANN, WO und WIE steht noch nicht hundertprozentig fest. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung sowie Neuigkeiten zu HD Plus unterrichten.
(Franziska Drache)

Kommentare im Forum