Heimnetzwerk erweitern

0
770

Heimnetzwerk erweitern

Senderlisten aktivieren

Im letzten Schritt sind am Receiver nur noch Senderlisten der Partnerbox freizugeben. Dazu ist zunächst die Senderliste aufzurufen. Mit der Menütaste startet man nun das Kontextmenü der Kanalliste, aus der der zweite Menüpunkt „Partnerbox Bouquet hinzufügen“ mit OK auszuwählen ist. Nun werden, bereits über die Netzwerkverbindung, alle Favoritenlisten des zweiten Receivers eingeblendet. Aus ihnen kann man eine oder mehrere auswählen, deren Programme über das Netzwerk über das Partnerbox-Plugin zugänglich gemacht werden. Zur großen, alle Stationen umfassenden Hauptsenderliste hat man leider ebenso wenig einen Zugriff, wie zu den Satelliten- und Providerlisten. Man kann also gezwungen sein, extra für Netzwerkanwendungen eine weitere Favoritenliste anzulegen, die alle Programme enthält, die man auch auf anderen Boxen nuten möchte.
 
In einem weiteren Versuch haben wir mit unserem VU+ die Verbindung zu einer zweiten Partnerbox, diesmal mit aufgespielter HDMU-Betriebsoberfläche, eingerichtet. Auch hier funktionierte die Netzwerkverbindung anstandslos. Im täglichen betrieb wird man bestenfalls am Rande wahrnehmen, ob die empfangenen Kanäle über den im Receiver eingebauten Tuner oder von einem weiteren gerät über das Netzwerk kommen. Zu den, nennen wir sie Fremdprogrammen, gelangt man über die Favoritenlistenauswahl. Nach den in der Box angelegten FAV-Listen werden jene, die von der Partnerbox übernommen wurden, angezeigt. Sie erkennt man an der dem Listennamen angehängten Klammer mit dem Namen des zweiten Receivers. Um Kanäle über das Netzwerk zu sehen, genügt es, wenn sich diese zweite Box im Standby befindet. Sie braucht also nicht einmal vor Ort ein- und ausgeschaltet zu werden.

Kommentare im Forum