Homeland – Die komplette Season 1

0
60

Homeland – Die komplette Season 1, Seite 2

Überzeugende Hauptdarsteller

Preisgekrönte Unterhaltung

„Homeland“ gewann bei den Golden Globe Awards 2012 in den Kategorien „Beste Dramaserie“ sowie „Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie“. Anfang 2013 konnte man das Triple gar perfekt machen und räumte neben dem wiederholten Gewinn dieser äußerst prestigeträchtigen Kategorien zusätzlich noch die Auszeichnung für Damian Lewis als bester Hauptdarsteller ab. Der Pilotfilm dieses Serienjuwels ist nichts weniger als ein perfektes Stück modernes Qualitätsfernsehen, das einen unweigerlich an die Story bindet und einen begierig auf die weiteren Folgen hinfiebern lässt. Nach einem klitzekleinen Durchhänger zu Beginn der eigentlichen Staffel (die Frage, ob Nicholas denn nun wirklich eine Gefahr ist oder nicht, wird einfach zu lange ausgereizt – dabei ist die Antwort von Anfang an klar, denn andernfalls gäbe es ja keine interessante Geschichte … oder ist es vielleicht gar nicht so einfach, wie man anfangs denkt?), nimmt die Serie mit jeder weiteren Folge zusätzlich Fahrt auf.
 
Der harte und durchaus kritische Umgang mit dem amerikanischen Krieg gegen den Terror findet dabei fast ausschließlich auf der Dialog-ebene statt – wer krawallige Daueraction à la „24“ erwartet, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Dennoch ist der Adrenalin-Pegel und der Spannungsgrad noch einmal deutlich höher als bei Jack Bauers überdrehten Echtzeit-Eskapaden: Ein schlagender Beweis für die Qualität der Drehbücher, der Inszenierung und des Schauspiels. (Begreiflicherweise melden sich auch immer wieder kritische Stimmen zu Wort, die die radikale Verengung des Blicks der Zuschauer auf die Amerika-feindlichen Tendenzen des Islam zu bedenken geben. Im Großen und Ganzen machen die Skripts aber einen durchweg ausgewogenen und sehr intelligenten Eindruck.)

Top-Serie und Top-Produkt

Staffel eins kommt in einem sehr hübschen dreiseitigen Digipak, das mit stylishen Fotos der Stars ausgestaltet ist. Die drei Blu-rays bieten jeweils einige entfallene Szenen sowie einen komfortablen „Season-Modus“ für die unterbrechungsfreie Wiedergabe aller Folgen – es wird also eine Art Lesezeichen angelegt, sodass man stets an der Stelle wieder einsteigen kann, an der man die Story zuletzt unterbrochen hatte. Disc eins bietet zusätzlich einen Audiokommentar mit Machern und Schauspielern zur Episode „Der Verdacht“; Disc drei eine kurze Vorschau auf die weiteren Ereignisse und ein tolles halbstündiges „Hinter den Kulissen“-Featurette, das einem einiges über die Entstehung und die Produktion der Serie verrät.
 
Wenn Sie Geschmack an „Homeland“ gefunden haben, dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Die Erfolgsgeschichte geht nämlich weiter: Die US-Premiere der dritten Staffel – wiederum mit zwölf spannenden neuen Folgen – ist für kommenden Herbst exklusiv beim Pay-TV-Anbieter „Showtime“ geplant.
(Tiemo Weisenseel)

Kommentare im Forum