Lichtmond 3D

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Lichtmond 3D, Teil 3

Im Gespräch mit Giorgio und Martin Koppehele

Wie sehen Sie den Markt für 3D-Blurays – hat er Zukunft oder wird er weiterhin eine Sparte bleiben?
 
Der Markt für 3D-Blu-rays wird sich analog zur Ausbreitung der 3D-Hardware weiterentwickeln. Zurzeit gibt es noch relativ wenige 3D-Blu-rays, die durchgängig in echtem 3D produziert wurden. Somit fehlt für den 3DHardware- Markt noch die dringend nötige 3D-Software. Für uns war es sehr wichtig, mit „Lichtmond“ auch im 3D-Bereich ganz vorne mit dabei zu sein. Die Kombination von Full- HD-Animationen und 7.1- bzw. 5.1-Surround- Sound mit echtem 3D ist für uns eine Herzensangelegenheit und auf diese Art auch ein Novum. Deshalb haben wir auch einen eigenen 3D-Surroundsticker entwickelt.
 
 
War es schwierig, die Blu-ray „Lichtmond“ in 3D zu produzieren?
 
Um „Lichtmond“ in 3D zu produzieren, wurde nicht einfach konvertiert, sondern Szene für Szene einzeln für das linke und das rechte Auge von unserem spanischen Animationsteam um Diego M. Bonati berechnet. Da etliche Szenen bis zu 15 Layer hatten (für Wasser, Wolken etc.), mussten jetzt also bis zu 30 Layer (Ebenen, Anm. d. Red.) in Full- HD berechnet werden. Die beiden Streams wurden dann in den msm-Studios enstprechend aufbereitet, um das Authoring für eine 3D-Blu-ray durchzuführen.
 
 
Wie ging man dabei vor? Können Sie den Prozess ein wenig beschreiben?
 
Zunächst hat unser spanisches Team die beiden Perspektiven für jede Szene einzeln neu berechnet. Hier musste viel „von Hand“ eingestellt und justiert werden, um eine durchgängige 3D-Perspektive zu haben. Dann musste manuell das Material auf 24 Bilder pro Sekunde gebracht werden, da 3D-Blurays zurzeit nur diese Frequenz zulassen. Dies wurde ebenfalls in aufwendiger „Handarbeit“ (…) geschnitten, um keinerlei Qualitätsverluste zu erhalten. Die gesamte Produktion von „Lichtmond 3D“ hat ungefähr sechs Monate gedauert.

Wir empfinden die Tiefendarstellung der „Lichtmond“-Blu-ray auf Dauer als etwas anstrengend. Wie empfinden Sie das?
 
Da wir sehr viele virtuelle Landschaftstotalen bei „Lichtmond“ haben, müssen diese natürlich auch korrekt in der 3D-Tiefenwirkung wiedergegeben werden, da wir durchgängig in echtem stereoskopischen 3D produziert haben. Das menschliche Gehirn muss natürlich bei 3D grundsätzlich erheblich mehr leisten. Wichtig ist hierbei auch das Wiedergabe- Equipment. Gibt es Crosstalk bei den Panels, bei dem Teile des Bildes leicht verzögert werden, oder nicht? Somit ist die Wirkung auf 3D-Plasmas eine andere als auf LCD-/ Full-LED-/Edge-LED-Equipment. Das Ausgangsmaterial aus Spanien hat eine 10-fach höhere Datenrate als derzeit per Standard auf 3D-Blu-rays möglich ist. Somit hatten wir das bestmögliche Ausgangsmaterial und in den msm-Studios wurde das Maximum für die 3DBlu- ray herausgeholt, was derzeit technisch machbar ist.
 
 
Wie unterscheidet sich die Qualitätskontrolle der 3D-Blu-rays von jener der 2D-Blu-rays?


Um zu testen, wie die Wirkung von „Lichtmond 3D“ auf diversen 3D-TVs und 3D-Blu-ray- Playern ist, haben wir uns das auf den verschiedensten Fabrikaten angesehen. Zusätzlich haben die msm-Studios München professionelle Analysetools, um die maximal technisch mögliche Qualität zu sichern. Der Aufwand für eine professionelle, echte 3D-Produktion inklusive 3D-Menüs zusammen mit 7.1-, 5.1- und 2.0-Surround-Sound ist extrem hoch und erfordert eine große technische Expertise. Hier haben alle Beteiligten des Teams mit sehr viel Enthusiasmus und Zeiteinsatz daran gearbeitet.
 
 
Wird die Blu-ray „Lichtmond 2“ von Ihnen auch gleich als 3D-Fassung produziert?
 
Wir arbeiten gerade an den ersten Songs für „Lichtmond 2“ und das spanische Team hat auch schon erste Rendertests begonnen. „Lichtmond 2“ wird von Anfang an in 3D produziert und die Erfahrungen, die wir (…) mit der jetzigen 3D-Version gemacht haben, werden bei „Lichtmond 2“ mit einfl ießen.
 
 
Vielen Dank für das Gespräch!
(Falko Theuner)

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