Metz – Tradition verpflichtet

0
57

Metz – Tradition verpflichtet, Teil 2

Metz-Fernseher nicht im Internet erhältlich

Neue Fernseher unterscheiden sich von älteren LCDs und Plasmas äußerlich vor allem durch ihre geringe Bautiefe. Ist flacher wirklich besser?
Metz legt großen Wert auf integrierte Geräte und vielfältige Funktionen. Dafür sind wir bereit, eine etwas größere Bautiefe in Kauf zu nehmen, denn Bedienfreundlichkeit und Zukunftssicherheit genießen bei uns eine höhere Priorität als die Minimierung der Bautiefe.
 
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten kann man Metz-Fernseher nicht im Internet erwerben, sondern ausschließlich im Fachhandel. Warum?
Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den beratungs- und serviceorientierten Fachhandel. Dies ist für uns nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein unabdingbares strategisches Vertriebskonzept. Wir sind der festen Überzeugung, dass qualitativ hochwertige Produkte aus unserem Haus ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel vertrieben werden können, da der Kunde erst in Kombination mit der Beratungsleistung des Fachhandels ein Premiumprodukt erhält. Dieses klar strukturierte Vertriebskonzept unterstützt den Händler über technische Schulung, Produkttraining bis hin zum persönlichen Besuch durch die Außendienstmitarbeiter etc. Die enge und faire Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel hat sich über die Jahre hinweg als verlässliche Partnerschaft etabliert.

Wie sehen Sie die Fachhändlersituation in Deutschland?
Der Fachhandel ist für den Verkauf von Flachbildschirmen eine feste Größe in der Handelslandschaft. Speziell für die immer komplexer werdenden Empfangssituationen gibt es aus unserer Sicht keinen wirklich ernst zu nehmenden alternativen Vertriebsweg am Markt. Aus diesem Grund hat der traditionelle Fachhandel in den letzten Jahren seine Position am deutschen Unterhaltungselektronikmarkt nicht nur behauptet, sondern sogar ausgebaut. Ein Drittel der TV-Umsätze wird in Deutschland von inhabergeführten Fachgeschäften getätigt. Somit bietet sich für Metz selbst ohne die Flächenmärkte ein breites Betätigungsfeld. Auch zukünftig wird der Fachhandel seine starke Stellung im Bereich der Unterhaltungselektronik verteidigen können.
 
Wie schaffen Sie es, den Ansprüchen Ihrer Kundschaft auch nach einem Kauf gerecht zu werden?
Durch unseren modularen Aufbau sind technische Neuerungen zum großen Teil auch noch nachträglich nachrüstbar. Dadurch sind unsere Geräte besonders zukunftssicher und von nachhaltigem Wert. Nach dem Kauf kann sich unser Endkunde bei Servicefragen jederzeit vertrauensvoll an seinen Metz-Fachhändler wenden. Technische Defekte an den Geräten können oft direkt beim Endkunden durch unser Modulkonzept behoben werden. Andernfalls erfolgt der Service beim Fachhändler und der Kunde erhält sein Gerät bereits nach wenigen Tagen zurück.

Neben Fernsehern haben Blitzlichtgeräte bei Metz eine lange Tradition. Wie erfolgreich sind Sie in diesem Segment?
Neben den Branchenriesen Canon und Nikon gehört Metz zu den Marktführern. Einzigartig ist die Zusammensetzung des Blitzsortiments als Vollsortimenter, d. h., wir haben alle Leistungsklassen besetzt, vom universell einsetzbaren Kompaktblitz bis hin zum professionellen Stabblitzgerät. Deshalb sind wir auch sehr stolz darauf, in den vergangenen Jahren die wichtigen Auszeichnungen des TIPA-Awards und des EISA-Awards erhalten zu haben, die die Metz-Produkte im Blitzbereich als beste im Kamerazubehörgeschäft auszeichnen und somit als beste Elektronenblitzgeräte am Markt.
 

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Kommentare im Forum