Mobiler Digitalradioempfang

0
82

Mobiler Digitalradioempfang, Teil 2

Lokalsender, Reichweiten und Internetradio

Funktioniert Digitalradio auch im Ausland?
 
DAB/DAB Plus ist ein internationaler Standard, der in Europa bereits eine sehr große Verbreitung genießt. Dennoch befinden sich auch im Ausland die digitalen Sendernetze meist noch im Aufbau. Ausgezeichnet funktioniert Digitalradio heute bereits in der Schweiz, in Südtirol, Dänemark, Norwegen und Großbritannien. Digitalradio-Sendernetze sind zudem unter anderem in Belgien, den Niederlanden, Schweden, Italien und unter anderem in Tschechien im Betrieb oder gerade im Aufbau. In Österreich gibt es noch kein eigenes DAB Plus. Hier kann man aber in weiten Teilen Oberösterreichs, Salzburgs, Tirols und Vorarlbergs bereits DAB Plus aus Deutschland oder der Schweiz empfangen.
 
 
Senden auch die Lokalsender über DAB Plus?
 
Bislang werden Lokalsender nur in verschiedenen Regionen Bayerns ausgestrahlt. In den anderen Bundesländern hinkt man da noch hinterher. Mit jedem Digitalradio, das bei den Endverbrauchern steht, steigt aber auch der Druck auf die Sender, etwas in Sachen Digitalradio zu unternehmen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Lokalen ebenfalls über DAB Plus vertreten sind. Unabhängig davon gibt es schon heute viele hörenswerte exklusive Angebote über DAB Plus. Da stehen die Chancen gut, schon bald einen neuen Lieblingssender entdeckt zu haben.

Wie gut ist die Reichweite von DAB Plus?
 
Digitalradio hat den Vorteil, dass es nur zwei Signalzustände kennt. Entweder funktioniert es einwandfrei oder man hört gar nichts. Bei UKW sind hingegen Empfangseinschränkungen an der Tagesordnung. Sie steigen, je weiter man vom Sender weg ist. Damit spielt DAB Plus noch lange einwandfrei, wo es auf UKW schon lange rauscht und kracht. Aus der Praxis können wir berichten, dass ein mit 4 kW ausgestrahlter DAB-Plus-Multiplex noch lange einwandfrei zu empfangen ist, wo UKW längst nicht mehr familientauglich zu hören ist. Dort, wo DAB Plus nicht mehr geht, sind letzte Reste von mit 100 kW ausgestrahlten UKW-Programmen noch wahrnehmbar. Verstehen wird man da aber kaum noch ein gesprochenes Wort. Digitalradio hat aber auch in schwierigem Gelände die Nase vorn. Dort, wo die Topografie selbst den ortsüblichen UKW-Empfang zu einem unerfüllbaren Wunschtraum werden lässt, spielt DAB Plus so, als würde man eine CD hören. Die Qualität überzeugt.
 
 
Ist Internetradio eine DAB-Plus-Alternative?
 
Es ist kein Geheimnis, dass die schier unendliche Auswahl an über das Internet verfügbaren Radioprogramme ein verlockendes Argument ist. Bei steigender Gesamtnutzung von Internetradio sollten wir aber nicht davon ausgehen, dass uns diese Vielfalt auf Dauer erhalten bleiben wird. Denn die Radiostationen müssen das von jedem Zuhörer abgerufene Datenvolumen extra bezahlen. Damit kommt der Verbreitungsweg Internet den Sendern um bis zu zehnmal teurer als das im Vergleich zu DAB Plus ohnehin schon teure UKW.
 
Aber auch das technische Umfeld spricht gegen Webradio. Schnelles mobiles Internet gibt es heute nur in Ballungsräumen. In dünn besiedelten Gebieten ist oft gar kein mobiles Internet verfügbar. Außerdem ist die Netzinfrastruktur der Mobilfunker nicht darauf ausgelegt, eine größere Zahl an „Radiohörern“ zu versorgen. Die Mobilfunknetze müssten also gravierend ausgebaut werden. Auch was die Kapazität der gleichzeitig über eine Funkzelle eingeloggten Teilnehmer betrifft. Raten Sie mal, wer das alles bezahlen müsste. Zuletzt würde Internetradio im Ausland nur via Datenroaming funktionieren. Und das kostet richtig dick Geld. Schnell sind für eine Stunde Radioempfang dann 10 Euro fällig – Geld, was später in der Urlaubskasse fehlen wird. Internetradio ist für den häuslichen Empfang eine wirkliche Alternative, nicht aber bei der mobilen Nutzung im Auto.
(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum