Musik nach Maß

0
78

Musik nach Maß, Teil 2

QTom

„Das ist Musikfernsehen!“

 
QTom begeistert Musikliebhaber seit nunmehr drei Jahren nicht nur auf dem Rechner oder iPad, sondern insbesondere auch am heimischen TV, denn von Anfang an legte der personalisierbare Musiksender besonderen Fokus auf die Smart-TV-Nutzung. So ist QTom mittlerweile auf etlichen Smart-TV-Plattformen verfügbar. Im September konnte der Musiksender außerdem seine Reichweite durch die Integration in das Entertain-Angebot der Telekom weiter vergrößern. Der IPTV-Zuschauer kann QTom dabei über eine App mittels Fernbedienung aus dem Entertain-Portal heraus aktivieren.
 
Welche Vorzüge QTom via Smart-TV hat, erklärt uns der Geschäftsführer Oliver Koch: „Das ist Musikfernsehen! Unser Ziel war es, Musikfernsehen wieder dahin zurück zu holen, wo es hingehört – ins Wohnzimmer. (…) Das ist einfach eine ganz andere Erfahrung. Ich sehe mein Musikfernsehen auf einem TV-Bildschirm, navigiere, wenn ich mag, einfach mit meiner Fernbedienung und kann darüber auch das Programm anpassen.“

„Musik ist sehr gut für eine interaktive Nutzung geeignet: Warum? Weil Musik so unterschiedlich empfunden wird. Nutzer wollen nicht alle das gleiche hören, sondern ihrem eigenen Geschmack folgen und auf ihre Stimmung anpassen. Dabei wollen alle Musikinteressenten auch neue Songs und Artists kennenlernen, vielleicht auch mal in ein anderes Genre reinhören, oder sich aus einer Stimmung heraustragen lassen.“, so Koch weiter.
 
Bei QTom findet man also nicht nur thematisch zusammengestellte Musikkanäle, sondern auch eine praktische Anpassungs-Funktion. Diese nennt sich Q-Me, bei der man mittels drei Regler festlegen kann, welche Musikstücke man bevorzugt: Sollen eher ältere oder neuere Clips, schnellere oder langsamere Songs, Hits oder Insidertipps gespielt werden? Auf diese Weise haben Zuschauer stets die Wahl sich zurück zu lehnen und von der Musikredaktion angefertigte Musikkanäle anzuschauen. Im Praxistest hat sich die DF-Redaktion das Angebot von QTom über die Smart-TV-Plattform des Digitalreceivers SetOne Genius HD genauer angeschaut. Besonders positiv ist aufgefallen, dass sich die Navigation durch die Channels sowie das Einstellen der Regler mittels Signalgeber sehr einfach gestaltet.
 
Je nach anliegender Internetgeschwindigkeit kann es jedoch eine Weile dauern, bis der nächste Clip angespielt wird. Darüber hinaus ist die Videoqualität mitunter nicht ganz zufriedenstellend. Abhilfe kann hier das neue Premiummodell QTom+ schaffen: Für 4,99 Euro im Monat gibt es neben einer besseren Videoqualität auch keine Unterbrecherwerbung mehr. Weitere Features sind 60 neue Musikchannels und die Möglichkeit durch die Erstellung eigener Playlisten seine eigenen Kanäle zusammen zu stellen und diese mit Freunden zu teilen. Seit Oktober kommen übrigens auch Entertain-Kunden (mit Zubuchung des Musik-Pakets für 4,95Euro/ Monat) in den Genuss von QTom+.

Kommentare im Forum