Neue TV-Satelliten erschweren Empfang Britischer Sender

0
3387

Neue TV-Satelliten erschweren Empfang Britischer Sender

Noch weniger im Osten

Ärgerlich ist der UK-Beam auch, weil dieser nun von drei Satelliten genutzt wird. Waren zu Zeiten des Astra 2D auf 28,2° Ost nur 16 Transponder auf dem UK-Beam aktiv, sind es heute 31! Damit bleiben nicht nur BBC und ITV außen vor, sondern auch eine Reihe weiterer Programme, die bis in die jüngste Vergangenheit noch leicht zugänglich waren. Den neuen UK-Spotbeam-Transponder sind nicht nur mehrere frei empfangbare Spielfilmkanäle wie TrueMovies 1+2 zum Opfer gefallen. Auch ein beträchtlicher Teil der vielen, auch bei uns sehr beliebten britischen Musikvideostationen hat sich von uns verabschiedet. Unter ihnen Flava (Hip Hop), Bliss (Classic Pop), Starz (Chart-Hits), The Vault (Klassiker der 1980er und 1990er) und weitere.

Hat 28,2° Ost ausgedient?

Die britische Astra-Position ist im deutschen Westen aktuell und attraktiv wie eh und je. Im Osten hat sie jedoch deutlich an Glanz verloren, da sich das mit vertretbaren Mitteln verfügbare Angebot doch deutlich ausgedünnt hat.
Zwar ist der Europa-Beam in ganz Deutschland, Österreich und darüber hinaus weiter zu bekommen. Die auf ihm aufgeschalteten Transponder werden aber großteils vom britischen Pay-TV-Anbieter Sky genutzt, der selbstverständlich verschlüsselt ausstrahlt. Dennoch bleiben an die 175 frei empfangbare TV- und über 45 Radiostationen übrig. Darunter finden sich auch einige echte Highlights.

Musiksender

Auch nachdem mehrere Musiksender auf den im deutschen Osten nicht mehr erreichbaren UK-Beam abgewandert sind, verbleiben auf den Europa-Beams noch deutlich über zehn Stationen.

Aktueller Pop, Top 40 und die größten Stars finden wir auf den Stationen Viva, SmashHits, Planet Pop, Now Hits und KISS. Obwohl sie sich im Wesentlichen auf jene Titel spezialisiert haben, die wir auch von den üblichen Best-Hits-Sendern im Radio kennen, hat jeder dieser Kanäle seine eigene Färbung. Sie trägt dazu bei, dass man garantiert zu jedem Zeitpunkt genau das zu hören und sehen bekommt, wonach einem gerade gelüstet.

Einen deutlich größeren zeitlichen Rahmen deckt Vintage TV ab, der die großen Hits und Stars bis zurück in die 1970er präsentiert. Auf Clubland spielt Dance-Music. Neben neuen Titeln werden auch die guten und hörenswerten Klassiker bis zurück in die 1990er berücksichtigt. Die größten Hits und Stars gibt es auf Capital TV. Hertv ist die erste Wahl für romantische Stunden zu zweit. Hier gibt es die schönsten und stimmungsvollsten Titel der letzten Jahrzehnte zu hören. Wer es im Gegensatz lieber härter mag, ist auf Kerrang! zu Hause. Dieser Videoclip-Sender ist die erste Wahl für alle Freunde von Rock und Punk. Showcase weicht etwas vom üblichen Schema der Musikvideo-Kanäle ab und zeigt auch Hintergrunddokus zu Musik und Künstlern.

Für Freunde exotischer Titel aus dem indischen Subkontinent bieten sich B4U Music und Zing an. Beide präsentieren die aktuellen und gern gehörten Hits aus Bollywood. Sie verzaubern auch durch ihre opulente Aufmachung und mitreißenden Tanzeinlagen.

Spielfilme und mehr

Die brandneuen Spielfilme, die die BBC bereits im Free-TV ausstrahlt, während sie bei uns noch im Pay-TV vermarktet werden, finden sich auf den anderen englischen TV-Sendern auf 28,2 Grad Ost leider nicht. Dennoch gibt es hier Spielfilmsender, die sich auf diverse Genres spezialisiert haben. More>movies und more>movies+1 zeigen bekannte, nicht mehr ganz neue Filme, auch mit Starbesetzung. Fans alter und neuer Western-Movies werden mit movies4men und movies4men+1 ihre Freude haben.

Längst vergessene Schätze aus der Frühzeit des Tonfilms bis in die 1960er findet man auf Information TV und TalkingPictures. Spannung, Schaudern und Nervenkitzel am laufenden Band sind auf horror garantiert. Mit UMP Movies gibt es sogar einen Kanal, der neuere indische Spielfilme mit englischen Untertiteln ausstrahlt. Erwähnenswert sind ferner CBS reality+1 mit meist älteren Reality-TV-Serien aus den USA

(Thomas Riegler)

Bildquelle:

  • satellit_erde: © Jose Luis Stephens - stock.adobe.com

Kommentare im Forum