PC-Sat-Karte contra Stand-Alone-Receiver

0
277

PC-Sat-Karte contra Stand-Alone-Receiver, Seite 2

Was ist tauglicher für Sat-DXer?

Wer ist besser?

Die Frage, ob man für den Satelliten- Extremempfang besser zum DX-Receiver oder der Sat-PC-Karte greift, lässt sich mit gutem Gewissen mit einem „und“ beantworten. Beide ergänzen sich gegenseitig. Unser Test belegt, dass der PC-Receiver und die DX-Box in Sachen Empfangsleistungen sehr nahe beieinander liegen, dennoch vermögen sie sich nicht gegenseitig zu ersetzen. Sehr gute klassische DX-Receiver kommen auch mit schlechtesten Empfangsvoraussetzungen noch klar, wo die TBS-Box bereits passen muss. Andererseits kann man mit ihr mit mehreren Spezialsoftwares über die Spektrumsanzeige selbst jene Satellitensignale aufspüren, die sich nicht einfangen lassen. Sie lassen sogar eine Aussage darüber zu, wie viel mehr an Signalstärke erforderlich wäre, um solche Transponder zu bekommen. Weiter punktet der TBS-5925-PC-Receiver mit der Unterstützung von MPEG 4.2.2, das für den Empfang zahlreicher Videoüberspielungen ein mehr als nützliches Feature ist. Mit seiner 16- und 32APSK-Tauglichkeit werden auch neue Übertragungsstandards berücksichtigt, die unsere Sat-Receiver noch gar nicht unterstützen.

DXers Leid?

Wird mit einer Sat-PC-Karte ein Signal nicht geloggt, tut das meist doppelt weh. Denn dank Spektrumsanzeige weiß man ja ganz genau, dass das Signal der Begierde grundsätzlich von der Antenne eingefangen wird. Auf diese Weise kann man vieles entdecken, was uns letztlich verborgen bleibt. Jeder Klick auf ein nicht zu loggendes Signal frustriert somit mehr als beim normalen Receiver. DXers Leid bei PC-Sat-Receivern wird zu Unrecht als solches empfunden. Da die PC-Sat-Box, anders als der Stand-Alone-Receiver, nicht verschweigt, was alles nicht geht, steigen mit ihm die Wünsche der DXer doch stark an.

Bedienung

Nüchtern betrachtet unterscheidet sich selbst die Bedienung eines PC-Sat-Receivers kaum von einem Stand-Alone-Gerät. Immerhin gehört zum Lieferumfang auch eine Fernsteuerung. Insofern der PC per HDMI am großen TV angeschlossen ist, kann man mit der PC-Karte genauso komfortabel fernsehen, wie mit dem normalen Receiver.

(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum