TV-Empfang übers Internet

0
1153

TV-Empfang übers Internet, Seite 2

TV-Genuss weltweit

Plugin für weltweiten TV-Genuss

Nun haben wir den ersten Sender eingepflegt, der ganz normal in der Kanalliste erscheint und abgesehen von der möglicherweise nicht so überzeugenden Qualität kaum als Internetfernsehen zu identifizieren ist. Allerdings ist es natürlich ausgesprochen mühsam, jeden einzelnen Sender auf diese Art und Weise in die Digitalbox zu bekommen. Doch zum Glück gibt es hierfür ein ausgesprochen nützliches Plugin, welches diese Arbeit für uns übernimmt und darüber hinaus die Kanallisten auch regelmäßig auf dem aktuellsten Stand hält. Dieses Plugin nennt sich relativ unspektakulär „IPTV List Updater“ und ist ganz normal in den Erweiterungen bei Enigma2 zu finden.
 
Ursprünglich wurde es für die Receiverflotte von Gigablue programmiert und befindet sich mittlerweile in der ausgereiften und alltagstauglichen Version 1.10. Da das nützliche Plugin vom Programmierer inzwischen auch in die Updatefeeds anderer Geräte eingepflegt wurde, kommen auch Nutzer anderer Geräte und Images – beispielsweise vom beliebten OpenATV – in den Genuss der IPTV-Kanäle. Grob gesagt verbindet dieses Plugin die Kanalliste für IPTV-Sender, welche von einem weiteren User gepflegt wird, mit der Favoritenliste im Gerät und sortiert die gewünschten Sender nach Genre oder Sprache ein. Die Installation ist dabei super einfach.

Installation

Starten Sie also den Plugin Manager und suchen Sie unter „extensions“ nach „IPTV List Updater V1.10“ und installieren diesen. Anschließend erscheint dieser im Plugin Manager. Zur Konfiguration öffnen Sie den Updater und entscheiden sich dann, welche Länder in der Favoritenliste erscheinen soll. Der Einfachheit halber können auch alle Senderlisten importiert werden, was dann aber ein paar Minuten dauert und vor allem die Favoritenliste kräftig füllt. Im Anschluss stehen dann aber alle aktuell empfangbaren Kanäle in der Favoritenliste. Da es sich bei den gesammelten Links aber um einzeln zusammengetragene Adressen handelt, müssen Sie damit rechnen, dass nicht immer alle Kanäle auch wirklich verfügbar sind.
 
Bei den deutschen TV-Stationen, unter denen sich auch zahlreiche Privatsender sowie viele Lokal-TV-Stationen befinden, ist die Ausfallquote allerdings gering. Da die Senderliste permanent gepflegt wird und nicht laufende Programme auch wieder entfernt werden, empfehlen wir das Verschieben von persönlichen Favoriten in eine neue Favoritenliste. Dann werden diese bei einem Update auch nicht gelöscht, denn leider kommt es bei der Masse an Programmen durchaus vor, dass auch funktionierende Sender nach einem Update verschwunden sind. Bei uns passierte das beispielsweise mit dem beliebten NBC HD aus Amerika (zeitweise) oder auch den Musiksendern Radio Monte Carlo und der HD-Version des Internetsenders PIK TV aus Russland.

Bildqualität teilweise sehr gut

Auch wenn dies natürlich nur auf eine geringere Anzahl an Sendern zutrifft, kann sich die Bildqualität dabei teilweise durchaus sehen lassen. Programme in Standardauflösung, die in ansprechender Bildqualität senden, sind absolut nicht vom „normalen“ TV-Empfang zu unterscheiden. Daneben gibt es auch einige Perlen in High Definition und natürlich auch jede Menge exotische Sender zu entdecken, die sonst teilweise überhaupt nicht oder nur mit großem Aufwand (beispielsweise über C-Band) in unseren Breiten zu empfangen sind.

Kommentare im Forum