TV über neue Medien

0
126

TV über neue Medien, Teil 3

Handy-TV über immer neue Wegen

Handy-TV über Broadcastnetze

In Deutschland wurde als mobiler Broadcast-Standard DVB-H angenommen, welcher DVB-S sehr ähnlich ist. Das Verfahren wurde aufgrund mangelnden Erfolges in Deutschland allerdings vor einiger Zeit eingestellt. Einige Anbieter setzen daher momentan alternativ auf DVB-T (beispielsweise der Handy-Hersteller LG hat bereits mehrere DVB-T-fähige Handys vorgestellt).

Handy-TV über Funknetzwerke

 



Über UMTS und Broadcast-Netze hinaus besteht auch die Möglichkeit über Funknetzwerke Fernsehprogramme auf dem Handy zu empfangen. Wie der Name schon sagt, stellt der Nutzer mit seinem Handy bei diesem Verfahren eine Verbindung mit einem Funknetzwerk her.



 




Wenn dieses Netzwerk über eine Schnittstelle zum Internet verfügt, kann der Nutzer anschließend das Internet nutzen, um Bild- und Tonsignale zu empfangen. Handy-TV über Funknetze ist in Deutschland aufgrund fehlender Infrastruktur und Technik noch nicht sehr verbreitet, seine Bedeutung könnte in den nächsten Jahren allerdings schnell wachsen.

Handy-TV via Video Download

 



Natürlich gibt es in Deutschland auch Anläufe, über die mobile Web-Oberfläche eines Handys Podcasts oder andere spezielle Inhalte für den Nutzer bereitzustellen. Auf diese Art und Weise werden via Pay-Per-Download beispielsweise TV-Serien und Spielfilme von der Firma mando.TV GmbH aus Berlin zum Abonnement angeboten.



 



 



Die Bezahlung der Inhalte ist teilweise bereits in den Grundgebühren der Mobilfunkanbieter enthalten, daneben existieren monatliche Zusatzgebühren oder das Verfahren Pay-Per-Download kommt zum Einsatz. Weiter existieren werbefinanzierte Angebote.



 



 



Je nach Angebot könnte dieses Verfahren noch ausreifen und somit durch automatische, beispielsweise stündliche, Updates der einzelnen Sendungen u. U. ein komplettes Fernseh-Erlebnis zustande kommen.




(Charleen Lamczyk)

Kommentare im Forum