Ziemlich beste Freunde

0
114

Ziemlich beste Freunde, Teil 2

Drama mit der nötigen Portion Humor

Ziemlich komisch

Es gab schon so einige Anfragen von Regisseuren, die sehr gerne die Geschichte von Philippe und Abdel verfilmt hätten, doch erst das Duo Toledano und Nakache konnte die beiden überzeugen.
 
Und das war gut so, denn trotz der Ernsthaftigkeit des Themas und der Situationen gelingt es dem Film immer wieder, ein ungezügeltes Lachen zu entfachen oder das Publikum zum Lächeln zu bringen. Und das, ohne theatralisch, albern oder grotesk zu werden.
 
Es ist einfach jene Art von Situationskomik, die keiner weiteren Erklärung bedarf. In Sachen Unterhaltung bewegt sich der Film daher auf höchstem Niveau und ist für jede Filmsammlung Gold wert.

Ziemlich brillant

Für „Ziemlich beste Freunde“ investierte Senator in einen nahezu makellosen Bildtransfer. Sehr klare, kontrast- und detailreiche Bilder zeichnen die Blu-ray-Präsentation ohne Kompromisse aus. Und die Qualität lohnt sich: Philippes Anwesen überschwemmt den Betrachter förmlich mit wunderbaren Verzierungen und vehementem Luxus für die Augen. Von der Lichtstimmung her wirken viele der Einstellungen aufgrund ihrer Farbgebung unterkühlt.
 
Durch das Spiel mit der Tiefenschärfe kommt zudem noch ein weiterer ästhetischer Aspekt hinzu: Gezielt eingesetzte Unschärfen holen den Fokus auf die beiden Protagonisten noch näher heran, denn die sogenannten „Tilt-Shift“-Aufnahmen suggerieren eine Miniwelt, ein kleines Universum, das sich ausschließlich um zwei Charaktere dreht. Um ein minimales Geschehen dreht sich auch der Ton, der nicht mehr versucht, als die Dialoge der an dem Stück teilnehmenden Menschen einzufangen.
 
Die Klangqualität ist perfekt und die Abmischung sehr gut, wobei der Räumlichkeit ganz offenbar keine größere Beachtung geschenkt wurde. Auf der Bonusdisc erfahren Sie alles über die wahre Geschichte in einer 47-minütigen Dokumentation. Zusätzlich gibt es 8 Minuten gelöschte Szenen, ein 30-minütiges Making-of und Interviews (8 min). Aufgrund des großen Erfolges wird es neben der standardmäßigen sowie der Doppeldisc-Version eine limitierte Fan-Edition des Films mit insgesamt sieben Discs (3 DVDs + 2 Blu-rays + 2CDs + Digital Copy) geben.
 
Als weitere Extras hält die Klappdeckelschachtel mit Magnetverschluss ein 24-seitiges Booklet sowie das Filmposter, sechs Filmpostkarten, eine Original-Soundtrack-CD und eine Hörbuch-CD (mp3) bereit. Auf der Film-Blu-ray ist zudem eine Au-diodeskription für Sehbehinderte und Blinde enthalten. Damit Sie den Film problemlos zu Ihren Freunden mitnehmen können, bietet das Paket außerdem eine Digital Copy.
(Falko Theuner)

Kommentare im Forum