
Halle/Leipzig – Die Mediengruppe RTL Deutschland hat in der Region Halle/Leipzig über Eutelsat-DVB-T die Ausstrahlung ihrer Programme RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL verschlüsselt gestartet.
Zusätzlich sind auch die beiden Pay-TV-Kanäle RTL Crime und Passion über das Eutelsat-DVB-T zu sehen. Darüber informiert die Geschäftsstelle Digitaler Rundfunk Mitteldeutschland.
Alle Programme werden im Kompressionsverfahren MPEG-4 ausgestrahlt. Zum Empfang ist ein MPEG-4-tauglicher DVB-T-Receiver mit integriertem Conax-Entschlüsselungssystem nötig. Mit dem Receiver lassen sich auch die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen und alle anderen Programmangebote, die in Halle/Leipzig ausgestrahlt werden.
Der offizielle DVB-T-Sendestart von RTL in der Region Halle/Leipzig fand bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) in Leipzig statt.
Zum 15. Oktober 09 startete die Vermarktung der ersten Empfangsgeräte für das Eutelsat-DVB-T. In einem ersten Vorabtest konnte die DF-Testredaktion in ihrer letzten Ausgabe 12/2009 die zwei dafür verfügbaren Receiver, den Topfield TF7700HTCO sowie den Zenega GER-300 T bereits unter die Lupe nehmen.
Die Ausgabe 12/09 der DIGITAL FERNSEHEN ist im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
Das komplette Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe 01/2010 finden Sie hier. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com