
Stuttgart – Der Weltfußball-Verband FIFA hat den Radioprogrammen der ARD den Titel „Official Radio Broadcaster Germany“ verliehen. Bei 20 WM-Spielen sollen die Radiosender live am Ball sein.
Die ARD-Radiosender sind damit die einzigen Programme in Deutschland, die sich „offizieller Radiosender der FIFA WM 2010“ nennen dürfen, wie die ARD mitteilt. Die Hörfunkprogramme der ARD senden Spielreportagen von allen 64 WM-Spielen.
Dazu werden im Radio nach Angaben der ARD 20 Begegnungen als Vollreportage über die 90 Minuten übertragen. Dazu zählen das Eröffnungsspiel, drei deutsche Vorrundenspiele und alle Begegnungen ab dem Achtelfinale. Damit seien alle ARD-Radioprogramme bei WM-Spielen live am Ball.
Eine zentrale Rolle in der Berichterstattung des ARD-Hörfunks sollen Exklusivleitungen (eine aus dem DFB-Quartier und eine aus dem International Broadcast Center in Johannesburg) spielen, über die jedes Programm in Deutschland live ab 6 Uhr bis in den Abend zu jedem Thema mit einem Reporter in Südafrika reden kann. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com