
Trotz Infotainment und Streaming-Diensten ist für 91 Prozent der Autofahrer das Radiohören noch immer die liebste Aktivität am Steuer. Dabei hören die meisten Radio über UKW. Die höchsten Einschaltquoten gibt es nach einem Bericht von „Horizont“ morgens zwischen 7 und 8 Uhr und abends von 16 bis 18 Uhr.
Vor allem Menschen zwischen 30 bis 59 Jahre hören im Auto Radio. Ab 60 sinkt die Radioreichweite deutlich, ebenso wie bei der jungen Zielgruppe der 20 bis 29-Jährigen.
Infotainment-Systeme inklusive normalem Radio spielen auch beim Autokauf eine große Rolle. 39 Prozent der Befragten geben an, dass sie Infotainment im Auto als eher oder sehr relevant ansehen. Nach der Klimaanlage steht das Radio auf Platz zwei der Ausstattungsliste.
Die Publicis-Studie zeigt, dass beim Autofahren sowohl quantitativ mehr als auch qualitativ bewusster Radio gehört wird.
[jrk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com