
Neues auf der UKW-Skala in Rheinland-Pfalz. Unter anderem steht ein neues Lokalradio vor dem Start.
In der Eifel bekommen Radiohörer bald ein neues Lokalradio: Sobald die UKW-Frequenz in Daun erfolgreich koordiniert ist, soll Eifelradio loslegen.
Hier wird Eifelradio zu hören sein
Eifelradio wird über die Frequenzen Nürburg 87,7 MHz (Sendeleistung 50 Watt) und Daun 92,2 MHz (Sendeleistung 200 Watt) zu hören sein, also in weiten Teilen des Kreises Vulkaneifel und dem benachbarten Kreis Ahrweiler. Weltweit wird das Programm im Internet ausgestrahlt. Bereits seit Frühjahr laufen Testsendungen auf der Frequenz 87,7 MHz.
Die Besonderheit von Eifelradio ist, dass das Lokalprogramm über kein klassisches Radiostudio verfügt. Die Beiträge werden dezentral produziert. Das Unternehmen Milling Broadcast, das vor allem als Sendernetzbetreiber bekannt ist, testet neue Formen zur kostengünstigen dezentralen Produktion eines lokalen Radioprogramms ohne Studioeinrichtung in der Eifel und darf hierfür die früher unter anderem von Radioropa Info und Rockland Radio genutzten UKW-Frequenzen Daun 92,2 MHz und Nürburg 87,7 MHz verwenden. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat eine entsprechende Versuchszulassung erteilt.
Rockland Radio kehrt nach Landau zurück
Es ist nicht die einzige Neuheit im UKW-Band: Der rheinland-pfälzische Privatsender Rockland Radio kehrt nach über 16 Jahren wieder auf UKW in die Südpfalz zurück. In Kürze, eventuell bereits ab der kommenden Woche, wird die UKW-Frequenz 104,6 MHz in Landau mit einer Sendeleistung von 100 Watt in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen Kanal, der zuvor in Heidelberg für den AFN in Betrieb war.
Im Zuge einer Neustrukturierung der rheinland-pfälzischen Radiolandschaft musste Rockland Radio mehrere UKW-Frequenzen an den Lokalfunk abgeben, so auch in Landau. Auf der ehemaligen UKW-Frequenz 94,8 MHz sendet heute der Lokalsender Antenne Landau. Die südpfälzische Stadt ist nun die dritte Region, wo Rockland Radio ins klassische, analoge Radio zurückkehrt. Zuvor gab es das Comeback in Bad Kreuznach und Kaiserslautern.
Landesweit ist Rockland Radio inzwischen auch über DAB+ (Kanal 11A) zu hören, darüber hinaus auch im Internet unter www.rockland.de
Auch interessant:
Nach Rettung: egoFM schaltet DAB+ in Sachsen ab